Finnland im Sommer

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kulta
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2005 19:10
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#1 Finnland im Sommer

Beitrag von Kulta »

Also ich war bis jetzt zwei Mal im Sommer in Finnland und fand es wirklich überwältigend schön! Wenn alles grün ist und dann dazu die Seen blau schimmern...wirklich ein Traum! Außerdem hatten wir letzten Sommer jeden Abend einen atemberaubend schönen Sonnenuntergang! :]
Die Straßen sind auch viel belebter im Sommer, das ist mir vor allem in Helsinki aufgefallen!! Überall ist was los, Märkte, Shows usw. echt toll!! =) Wenn ihr mich fragt, ist Finnland immer eine Reise wert...nur war ich bis jetzt eben meist nur im Sommer dort. :D Die eine Woche im Winter war es zu warm, um sagen zu können, dass ich den richtigen finnischen Winter erlebt habe! ;)
~~Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt! -- A friend is somebody who likes you even though he knows you!! ~~
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#2 Re: Finnland im Sommer

Beitrag von Kathi »

Ja, im Sommer ist es dort wirklich schön. Wir waren vor zwei Jahren in Helsinki und Umgebung, das hat uns gut gefallen. Auch das Wetter war traumhaft. Es war nur einmal bewölkt (in 14 Tagen) und es hat an dem Tag dann vielleicht eine Stunde geregnet. Schön ist auch, dass die Natur so nah ist, auch in der Großstadt. Nur ein paar Minuten Fahrt und schon ist alles grün und friedlich. Dieses Jahr fahren wir für zwei Wochen ins Mökki an den See. Hoffentlich ist das Wetter wieder so gut.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#3 Re: Finnland im Sommer

Beitrag von Pluginbaby »

Finnland im Sommer ist wirklich traumhaft, vor allem die Natur *schwärm*
Mir haben im Sommer in Helsinki vor allem die "Helsinki Festwochen" gefallen und dass die ganzen Straßencafés richtig belebt sind und es alle nach draußen zieht :)
Wobei der Winter in Finnland sicher auch erlebenswert ist :]
Zuletzt geändert von Pluginbaby am 25. Mär 2005 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Finnland im Sommer

Beitrag von Klaus »

Ja, Finnland ist eine Reise wert, aber nicht nur eine. Ich war im Mai 3 Wochen in Finnland, in Riihimäki, habe dort ein Praktikum bei Tervakoski Oy gemacht. Das war super. Die Landschaft ist wie in Schweden wunderschön. Viele kleine Seen und viel, viel Wald.

Besonders gut hat mir Åland gefallen. Hier haben wir im Sommer unsere Ferien verbracht. Viele kleine Seen, Schären, Wälder, kleine Dörfer, Berge, Täler, weite Landschaften, einfach wunderschön. Bei Ankunft auf Åland erinnert die blau-gelb-rote Flagge, dass man hier einen kleinen autonomen Staat betritt. Man merkt man an vielen Sachen, dass man hier nicht in Finnland ist, so erinnern zum Beispiel die Sprache und die Häuser eher an Schweden, die finnische Fahne sieht man hier nicht öfter als die Schwedische, dafür die åländische Fahne umso öfter. Ja, sie sind schon etwas besonderes (in vielerlei Hinsicht), die Ålandinseln.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Finnland im Sommer

Beitrag von Naali »

Bis jetzt haben wir einen superschönen Sommer :) Seit 3 Wochen haben wir quasi ununterbrochen Temperaturen von 26 bis über 30C und jeden Tag Sonne. Übrigens ist die Gegend am Salpausselkä Landrücken (hier liegt Lahti) die heißeste (am meisten Hitzetage) Gegend von ganz Finnland.
Die nächsten Tage soll es hier etwas wechselhafter werden, das heißt Wolken mit Sonne und Regenschauer bei Temperaturen um 26C. Zum Wochenende gibt es dann ein kleines Tief und es gibt dann mehr Regen und die Temperatur ist so bei 20-23 C. Der Regen ist auch dringend nötig, da in Lahti seit vielen Tagen bereits Waldbrandgefahr herrscht.
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#6 Re: Finnland im Sommer

Beitrag von Omega »

Ist doch ganz klar! :D
Werde jetzt nächste Woche wieder hochfahren.



Omega
Zuletzt geändert von Gast am 9. Sep 2006 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Finnland im Sommer

Beitrag von Sapmi »

Omega schrieb am 15.08.2005 15:58
Werde jetzt nächste Woche wieder hochfahren.
Und wo geht's denn hin? Finnland ist ja bekanntlich groß...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Suzan
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 28. Mär 2005 00:08
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

#8 Re: Finnland im Sommer

Beitrag von Suzan »

Finnland ist auf jeden Fall eine Reise wert >> da kann ich euch allen nur zustimmen.

Ich war vor kurzem 2 Wochen da und es war traumhaft schön.
Leider konnte ich in diesen 2 Wochen nicht alles tun was ich wollte denn die Zeit war einfach zu knapp.
Aber ein Besuch in Turku und Tammisari lohnt sich.
Helsinki hat mir aber dennoch am besten gefallen.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#9 Re: Finnland im Sommer

Beitrag von Omega »

Ja richtig! Finnland ist groß! :D :D

Entweder Sevettijärvi oder Urho Kekkosen NP. Denke aber eher an zweites. Mal sehen.
Ich lass mich mal überraschen! :D



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Finnland im Sommer

Beitrag von Sapmi »

@ Omega:

Aha, also Lappland. Warst Du schon öfter da oben?
In Sevettijärvi war ich mal vor 8 Jahren, würde aber auch gerne mal wieder hinfahren.
Was machst Du in Lappland? Im NP wahrscheinlich wandern?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#11 Re: Finnland im Sommer

Beitrag von Omega »

Werde jetzt zum vierten Mal nach Lappland hochfahren.
Wobei ich, als ich zum ersten Mal in Finnland war (2001) war ich auch in Mittelfinnland und unten im Süden.
Richtig! Ich werd´ ´ne Trekkingtour machen. So wie ich´s eigentlich immer mache, wenn ich dort bin. Bei vier wochen Urlaub(davon zieht man aber eine Woche Autofahrt hin und zürück ab) geht das allemal. :]


Gruß

Omega
Zuletzt geändert von Gast am 9. Sep 2006 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Andrea
Landkartengucker
Beiträge: 42
Registriert: 25. Mai 2005 21:21
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#12 Re: Finnland im Sommer

Beitrag von Andrea »

Sevettijärvi war ich auch schon mal. Bin dort mit Jounis (nachnahme vergessen) Wasserflugzeug geflogen. War toll.
[VERBORGEN]
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#13 Re: Finnland im Sommer

Beitrag von Jürgen »

@Omega
Du glücklicher, 4 Wochen Urlaub am Stück, in welcher Firma gibt es denn das?( Und dazu noch komplett Finnland !)
Tschüß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“