Dunkelheit(-zeit) empfehlenswert?

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#16 Re: Dunkelheit(-zeit) empfehlenswert?

Beitrag von Tuisku »

Natürlich ist es ein riesen Unterschied, ob man nur in den Ferien in Finnland ist oder ständig dort wohnt.

Ich war einmal im Januar in Lappland und mir hat die spezielle Stimmung mit ein paar Stunden Tageslicht sehr gut gefallen. Die Sonne kam an diesen Tagen gar nie über die Hügel und daher war vom Vormittag bis am Nachmittag immer eine Dämmerungsstimmung mit einem wunderbaren bläulichen Licht.
Allerdings ist man bei den Aktivitäten etwas eingeschränkt, denn wir mussten immer bereits so gegen 15 Uhr wieder bei der Lodge sein, in der Dunkelheit hätten wir sonst den Heimweg nicht mehr gefunden. :)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#17 Re: Dunkelheit(-zeit) empfehlenswert?

Beitrag von Kathi »

Da hast wohl recht. Nach ein paar Wochen Urlaub kann man's noch nicht so genau sagen. Das muss man dann letztendlich rausfinden, wenn man länger dortbleibt. Vorbereiten kann man sich ja nicht wirklich (vielleicht tagelang in den Keller :D ).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#18 Re: Dunkelheit(-zeit) empfehlenswert?

Beitrag von hullu poro »

Kathi schrieb am 13.06.2005 07:41
(vielleicht tagelang in den Keller :D ).
lol :D guter tipp ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#19 Re: Dunkelheit(-zeit) empfehlenswert?

Beitrag von Naali »

Wenn ich in Lappland wohnen würde, hätte ich wohl schon Probleme mit dem wenigen Tageslicht. Man ist in seinen Unternehmungen schon etwas eingeschränkt, auch ist es in Lappland viel kälter. Urlaub wäre schon ganz nett, aber zum wohnen lieber nicht.
BildBild
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#20 Re: Dunkelheit(-zeit) empfehlenswert?

Beitrag von OB1 »

In Süd Finnland ist auch im tiefen Winter noch immer 5 Stunden Tageslicht - und sonst kann man romantische Kerzen anzünden! (Ich habe kein Problem mit der Dunkelheit)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 Re: Dunkelheit(-zeit) empfehlenswert?

Beitrag von Klaus »

Also ich würde auch in der dunklen Jahreszeit eine Reise nach Lappland empfehlen. Auch da ist es entgegen vieler Meinungen nicht den ganzen Tag stockdunkel, auch nicht am 21.12. bzw. an Weihnachten. Denn auch in Lappland ist um Weihnachten herum ein paar Stunden Dämmerlicht, was durch den Schnee nochmals aufgehellt wird. Sicher ist es nicht so hell wie an einem sonnigen Wintertag in Deutschland, aber es ist Licht da. Der Schnee hellt die dunkle Jahreszeit ohnehin sehr auf. So ist es im Winter bei Mondschein auch relativ hell, das kennen wir ja auch aus Deutschland, wenn Abends der Mond scheint und es Schnee liegt, ist es ja wesentlich heller als in einer lauen Sommernacht.

Dazu kommt das traumhafte Schauspiel der Polarlichter, die im samischen Winter sehr oft zu sehen sind
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“