Mietung einer Wohnung in Helsinki

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Ellu
Landkartengucker

#1 Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 65262Beitrag Ellu »

Huhu,

da wir noch nie in Finnland waren, wollen wir es mal ändern :mrgreen: und zwar nächstes Jahr/Juli (da beginnen auch meine Ferien).
Das Transportmittel ist auch schon ausgesucht worden: Flugzeug (bin kein so großer Flugzeugfan, aber was tut man nich' um nach Suomi zu gelangen)^^. Für eine Woche solls sein, aber da treten schon erste Probleme auf: Wohnungssuche.
Hier im Internet sind welche zu finden, aber was sollten wir da beachten? Und im allgemeinen bräuchten wir mal Tipps.
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass die Finnen (zb. bei der Auskunft, Vermieter...-) noch andere Sprachen sprechen außer Englisch 'hehe': zb. Deutsch, Russissch...-?

Ansonsten bin ich bzw. sind wir auf eure Tipps und Hilfe angewiesen. Vielen Dank.
Bild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#2 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 65263Beitrag Svea »

Hallo Ellu,

da bist du aber früh dran mit der Planung :D . In Finnland ist es nicht so üblich wie bei uns Ferienwohnungen zu mieten. Entweder man nimmt ein Zimmer/Appartment in der Herberge/im Hotel oder man mietet eine Hütte. Camping ist natürlich auch eine Alternative.

Im Touristenbüro sprechen natürlich alle Englisch und auch so würde ich mir um die Verständigung mit dem Vermieter nun wirklich keinen Kopf machen. Irgendwie klappt es immer.
Bild
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer

#3 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 65276Beitrag Elchontherun »

Hallo Ellu,

keine Sorge, die Finnen sind keine komplizierten Leute - wegen der Sprache. Es gibt überraschend viele, die sehr gut deutsch sprechen; damit muss man sowieso immer rechnen.
Generell ist natürlich eine Woche nicht sehr viel für dieses schöne Land, wenn ihr Euch aber auf Helsinki beschränken wollt, dann dürfte es für eine "Schnuppertour" genügen. Um aber wenigstens auch ein bisschen die Umgebung kennen zu lernen, würde ich einen Mietwagen einplanen, wenigstens für ein oder zwei Tage. Ansonsten gibt es in Helsinki viel zu entdecken, je nach dem, was ihr für Interessen habt. Im Touribüro wird man Euch da auch weiterhelfen können. Natürlich eine Hafenrundfahrt, auf dem Kauppatori alles anschauen, Kaffee trinken (das ist was typisch finnisches: auf den Märkten gibt es tolle Stände mit Kaffee und Pulla, Munkki und anderen Leckereien, wunderbar!) und in die Markthalle. Auch die Markthalle in Hakkaniemi (finde ich persönlich noch schöner als Kauppatori). Dann natürlich Senatsplatz mit Dom...... (ich kann hier nicht alles aufzählen, das würde zu weit führen). Im internet kannst Du schon "vorfühlen" - was die Sehenswürdigkeiten von Helsinki angeht.
Wie Svea schon geschrieben hat, ist es in Helsinki sowieso schwierig mit "Ferienwohnungen". Da kann man eigentlich nur ins Hotel gehen, im Sommer auch ins Studentenwohnheim in der Stadt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man in der Umgebung von Helsinki (ca. 100 km) keine Mökki mieten kann (zumindest war das bis vor ein paar Jahren so), weil das ja eine enorme Konkurrenz für die Hotels wäre. Allerdings, auf dem Stadtcampingplatz 'Rastila' gibt es voll ausgestattete Hütten zu mieten (und von dort fährt die U-Bahn direkt in die Stadt!). Na ja, ihr habt ja noch viel Zeit für die Planung.
Ich wünsche Euch schon jetzt viele schöne Eindrücke.
Schönen Sonntag und viele Grüße
Elch
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#4 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 65313Beitrag Tenhola »

Es gibt in HEL sehr viele Wohnungen zu mieten. Die Frage ist natuerlich wie Euer Ferienbudget aussieht. Die Wohnungen sind voll ausgeruestet aber eben nicht allzu guenstig.
Ellu
Landkartengucker

#5 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 65387Beitrag Ellu »

Huhu,

ich danke euch allen für die Beiträge, daraus habe ich echt viele nützliche Infos entnommen.
Eine Wohnung haben wir da schon in Sicht und wollen nun den Vermieter verständigen. Allerdings gäbe es da noch eine Frage zu klären was die Kaution angeht.
Normalerweise wird sie zurückgezahlt und schriftlich festgehalten oder?

LG Ellu
Bild
Ellu
Landkartengucker

#6 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 65644Beitrag Ellu »

Hallo, :D

könnte mir jemand bitte nähere Infos zum Geschäftsviertel 'Ruohlahti' geben? Einfach beschreiben, (gut, schlecht... etliches.)

Danke schön.
Bild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#7 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 65645Beitrag Svea »

Ich war vor ein paar Jahren mal kurz in Ruoholahti. War ganz nett, sehr modern jedenfalls. Und ist verkehrsmäßig mittlerweile auch gut ans Netz angeschlossen (Metro).
Bild
Ellu
Landkartengucker

#8 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 66522Beitrag Ellu »

huhu,

wir haben uns für das Hotel entschieden.

Obwohl ich schon ein paar Bücher gelesen habe und im I-net gesurft habe :mrgreen: , würde ich gerne mal von euch näher die 'Art' der Finnen erfahren.

Kiitos ^^
Bild
sunny1011
Passwechsler

#9 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 66537Beitrag sunny1011 »

Welche Art?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ellu
Landkartengucker

#10 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 66543Beitrag Ellu »

Huhu,

lol vielleicht zu ungenau geschrieben. Nun ja den Deutschen wird zb. Pünktlichkeit zugelegt...-
Franzosen zeichnen sich zb. durch ihr Baguette aus usw.
Amerikaner mit ihren Humburgern, Italiener mit Spagetti.
Das hab ich gemeint. :)

Danke.
Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#11 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 66546Beitrag Sapmi »

@Ellu: Du meinst also Klischee und Pauschalisierungen? :wink:
Naja, nun ist ja jeder Mensch anders, aber vielleicht passt dieser Thread hier ein bisschen dazu: http://www.finnland-forum.de/viewtopic. ... it=typisch
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#12 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 66550Beitrag sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:@Ellu: Du meinst also Klischee und Pauschalisierungen? :wink:
Das kam mir auch direkt in den Sinn. Davon gibt es hier im Forum wahrscheinlich genug, und viele Beobachtungen können entweder (zu) subjektiv sein, oder aber (auch wenn von mehreren beobachtet) im Kern erdrückt, da nicht wirklich willkommen, also wieso die Mühe machen. Ich finde, dass Roman Schatz in "From Finland with Love" es wirklich auf den Punkt bringt, bis auf ein paar niveaulose Abschnitte, ansonsten sympatisch, selbstironisch, treffend!

Auf unterschiedliche Menschen wird man dennoch treffen. Wenn man die Augen offen hält, fallen schon diverse Dinge auf: negative, neutrale und positive.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ellu
Landkartengucker

#13 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 67923Beitrag Ellu »

Huhu,

hab wiedermal Zeit gefunden :D und gleich eine Frage hehe.
Wie steht es mit den Preisen in Helsinki? Da gibt es bestimmt teure und billige und normale Geschäfte :?: Ich hätt gerne die Namen, wenn möglich, gewusst. :)

Kiitos. Vielen Dank.
Bild
sunny1011
Passwechsler

#14 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 67926Beitrag sunny1011 »

Ich vermute, Du meinst Lebensmittel?

Finnland ist teuer.

Günstig(er) ist Lidl. Gibt schon zugenügen, nur natürlich nicht alle Waren da. Stockmann Lebensmittel gilt als exklusiv, es gibt dort Dinge, die es ansonsten nicht gibt - die sind teuer. Bei normalen Dingen sehe ich nicht unbedingt einen Unterschied. K und S-Ketten gehen so dicht an Kopf und sind so ähnlich in der Auswahl, dass es sich nicht lohnt, sich den Kopf zu zerbrechen. Als "Discounter" gilt noch Alepa (meistens nur ein kleiner Laden). Als billigladen gelten die Partner SIWA und Valintatalo - doch vorsicht. Gegenüber den K und S Ketten hat eben Siwa und Valintatalo manchmal bis zu 30% teureren Preise.

Vielmehr würde ich mich mit Warenvergleich als Kettenvergleich beschäftigen. Z.B. die schwedische Milch ist sehr günstig, während Valio immer noch teuer ist. Es gibt Hausmarken, die oft besser als Valio- und andere Produkte sind. Und inzwischen gibt es ganz nette Ethnoläden (asiatisch, arabisch, russisch :) ).

Wenn man hier lebt, muss man halt einkaufen. Ist so.
Ellu
Landkartengucker

#15 Re: Mietung einer Wohnung in Helsinki

Beitrag: # 67934Beitrag Ellu »

Danke schön für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen :) 8)
Bild
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“