Nachdem unsere diesjährige Tour im Sommer schon fast wieder vergessen ist, wollen wir schon einmal Ideen für das nächste Jahr sammeln.
Generell sind wir bis jetzt immer viel im Norden (inkl. Nord Norwegen) und im Osten unterwegs. Aber auch Oulu und die Seen im Südosten kennen wir schon relativ gut (wobei man jedes mal wieder etwas neues entdeckt). Unsere Hauptaktivitäten sind eigentlich immer Wandern in der Natur und Naturbeobachtungen. Weniger Sightseeing von Städten. Unterwegs sind wir mit einem Wohnwagen.
Nun ergeben sich aber bei unseren Kindern durch die schwierige Phase des Erwachsenwerdens (Pubertät) so die eine oder andere Vorstellung vom Urlaub!

Baden kann man ja fast in jedem See und wir waren in diesem Jahr mal in Visulahti in dem Park mit Wasserrutschen. Das war soweit okay, löste aber keine großen Begeisterungsstürme aus...

Dieses Goldgräberdorf in Tankavaara und das Weihnachtsmanndorf haben wir bisher immer ausgelassen, weil uns diese zu touristisch erschienen. Oder lohnt es sich doch?
Was wir jetzt suchen sind andere Freizeitaktivitäten, wie Sommerodelbahnen, evtl. Rafting oder ähnlichem. Auch intersannte Orte, Museen oder Ausstellungen (wie z.B. Burg Olavinlinna). Aber auch Naturerlebnisse werden nicht ganz ausgeschlossen (zum Glück), wie z. B. der Koli Berg oder Wasserfälle/Stromschnellen.
Es wäre total toll, wenn der eine oder andere mal ein paar Tipps für uns hat. Vielleicht war hier schon mal jemand aus dem Forum in einer ähnlichen Situation und hat tolle Tipps, wie man Kinder unterhalten kann, mit einem abwechslungsreichen Programm!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße Sven