Olympische Sommerspiele 2008

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#1 Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von Tuisku »

Finnland ist mit 58 Athleten nach Peking gereist, 26 Frauen und 32 Männer. Die grösste Gruppe kommt aus der Leichtathletik mit 20 Teilnehmern, gefolgt von Segeln mit 9 und Schiessen mit 8 Teilnehmern. Der Gewehrschützte Juha Hirvi war der finnische Fahnenträger an der Eröffnungsfeier.

Das Ziel des finnischen Olympia Teams sind 3 Medaillen, wovon eine in Gold.

Weiss jemand, wer die finnischen Hoffnungsträger sind?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von Tenhola »

Tuisku hat geschrieben:Das Ziel des finnischen Olympia Teams sind 3 Medaillen, wovon eine in Gold.
Weiss jemand, wer die finnischen Hoffnungsträger sind?
Ich denke da an folgende drei:

Hanna-Maria Seppälä Schwimmerin

Tero Pitkämäki Speerwerfer

Nieminen und Stén Rudern
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#3 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von Tuisku »

Die ersten Medaillen für Finnland sind da :D :

Gold: Satu Makela-Nummela im Trap (Wurfscheiben)-Schiessen

Bronze: Henri Hakkinen im 10 m Luftgewehr-Schiessen


Herzliche Gratulation! :D
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von sunny1011 »

Ein Goldregen für Deutschland gestern: toll! Hoffentlich muss keiner was zurückgeben - von den Affären hört man ja genug, also hoffen wir, dass es sich wirklich um Sport bei der Olympia handelt.

Zu den Favs: Tuisku meintest Du "offizielle" Favoriten oder eigene? Irgendwie selbst bei hs kann man nix ausgraben, kA - ich glaube alle :mrgreen: . Aber ich sag mal spontan Tero Pitkämäki, weil er damals so einen schrecklichen Vorfall überwinden musste (sprich Rom :( ) und ein sympatischer Sportler ist. Dem gönne ich das :) Ansonsten interessiert mich Sport am Bildschirm nicht wirklich, mal Fussbal Meisterschaften und früher F1 mit Mika. Ich mach's lieber selbst 8)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#5 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von Tuisku »

Der Medaillensatz für Finnland ist komplett: Sanna Sten und Minna Nieminen holen Silber im Leichtgewichts-Doppelzweier der Frauen :)


@ Sunny: Mit Hoffnungsträgern meinte ich die Athleten mit den grössten Chancen auf eine Medaille.
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#6 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von Finnland-Elch »

Ja, und jetzt kann noch Tero Pitkmäki beim Speerwerfen einen drauf setzen, mit einer Medaille, in welcher Farbe auch immer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von Hans »

Wann gibts denn Speerwerfen zu sehen, eigentlich, ich glaub das ist am WE, so dass ich theoretisch gucken koennte ...
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von Rokka »

schau mal
http://results.beijing2008.cn/WRM/ENG/S ... 8-23.shtml

Natürlich ist das CN- Zeit auf dieser Seite, also Samstag 13:10
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#9 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von Hans »

Das ist ne ganz gute Zeit. Danke!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von sunny1011 »

Der Norweger ist aber auch ganz schnucklig Bild :mrgreen:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#11 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von Tuisku »

Tero Pitkamäki hat im Speerwurf die Bronze-Medaille gewonnen! :)

Tero Jarvenpää und Teemu Wirkkala kommen dahinter auf die Plätze 4 und 5.

Vor der letzten Wurfrunde sah es sogar noch etwas besser aus, denn der Lette Ainars Kovals kam erst mit seinem letzten Wurf noch an allen Finnen vorbei und holte sich Silber.
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#12 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von Finnland-Elch »

Tero Pitkämäki beim Speerwerfen leider nur Bronze, oder, Gott sei Dank wenigstens noch Bronze ??
die 2 weiteren finnischen Speerwerfer wurden Vierter und Fünfter, deshalb: hyvä Suomi !!
Sunny, "Dein" Norweger hat die Goldmedaille gewonnen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von sunny1011 »

Finnland-Elch hat geschrieben: Sunny, "Dein" Norweger hat die Goldmedaille gewonnen.
Jep, hab dann noch im Radio verfolgt :) Obwohl "mein" Norweger ist schwarz-weiss und haarig und sieht noch besser aus, aber der hat's toll gemeistert. Tero auch :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#14 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von Hans »

Na, von Tero hab ich mir mehr erhofft, schad. Dafuer gab's wieder viel Gejubel und Gehupe fuer Äthiopien, heut nachmittag.
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#15 Re: Olympische Sommerspiele 2008

Beitrag von Tuisku »

Die Olympischen Sommerspiele sind schon wieder vorbei. Finnland hat sein Ziel von 3 Medaillen sogar übertroffen, schlussendlich gab es

1 x Gold
1 x Silber
2 x Bronze

Gratulation :)
Antworten

Zurück zu „Sport“