Re: Eishockey

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Eishockey

Beitrag von Tuisku »

Ich denke unter der Rubrik Sport darf im Finnland-Forum Eishockey nicht fehlen! Nicht nur, weil Eishockey eine tolle Sportart ist, nein auch weil Finnland in dieser Sportart seit Jahren zur Weltspitze gehört. Dies zeigt sich auch durch die vielen finnischen Spieler, die den Sprung in die NHL geschafft haben, aber auch in den europäischen Ligen die Mannschaften verstärken.

Wenn ich in der Schweiz einen Eishockey-Match schauen gehe, bin ich immer beeindruckt von den guten Finnen, die hier ihr Geld verdienen: Ari Sulander, Petteri Nummelin, Kimmo Rintanen, Niko Kapanen, Tony Virta und wie sie noch alle heissen.
Aber der beste Finne der bisher in der Schweiz gespielt hatte, ist Reijo "Rexi" Ruotsalainen, welcher zwischen 1986 und 1996 insgesamt 7 Saison's in der NLA bestritten hat. Alleine diesem genialen Verteidiger beim Schlittschuhlaufen zuzuschauen, war schon das Eintrittsgeld wert. Eine Zeitung schrieb einmal: Rexi fährt schneller rückwärts, als andere vorwärts. :D

Neben der Schweizer Nationalmannschaft drücke ich natürlich immer auch dem Team Suomi ganz fest die Daumen und hoffe, dass sie es nach 1995 wieder einmal zu WM-Gold schaffen!
Wie schon 1998 in Zürich, werde ich am 04. Mai versuchen beim WM-Vorrundenspiel in Innsbruck, die Finnen zum Sieg gegen ihren "Erzfeind" Schweden zu schreien (1998 ging der Match leider 0:1 verloren)! [img]mad.gif[/img]

In Finnland habe bisher erst einen Eishockey-Match gesehen, ein Freunschaftsspiel zwischen TPS Turku und Lada (Russland). Die Arena in Turku hat mir sehr gefallen, damals 1994 war sie sehr modern und ein Eishockey-Stadion nur mit Sitzplätzen hatte ich vorher noch nicht gesehen (in der Schweiz sind die Stadien meist alt und kalt). Gerne würde ich irgendwann noch ein Spiel in der Hartwall-Areena in Helsinki sehen, dies muss ja auch ein super Stadion sein und es soll sogar eine Sauna mit Blick auf das Spielfeld geben! :)
Bild
Alex 82
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2005 13:31
Wohnort: Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Eishockey

Beitrag von Alex 82 »

Hehe bin der glückliche Besitzer mehrerer Eintritzkarten für die WM. Darunter Topspiele wie Slowakei-Russland Österreich-Weissrussland Schweden-Finnland DEN-UKR . Kann es einfach nicht mer Erwarten:) Hab mir in der Slowakei ein Vorbereitungsspiel angesehn. und ich bin schon auf ca. 120 kanns nimmer aushalten:)

Der Finnische Steal zu Spielen gefällt mir auch unheimlich nur leider haben sie die Angewohnheit wichtige und eigentlich schon fast gewonne spiele zu verlieren. Ganz besonders gegen die Schweden. Will nur an die 5-4 Niederlage erinnern wo eigentlich die Finnen eindeutig geführt haben. Leider passiert dennen öfters sowas das sie am Anfang eigentlich den Gegner in grund und Boden spielen und dann doch verlieren. Nicht das jetzt jemand glaubt ich unterschätze die Finnen , nein ganz im Gegenteil ich halte es eigentlich für ein Mentales Problem. Versucht euch zu erinnern wie sie in den letzten Jahren am Anfang unschlagbar wirkten und spielten und dan bei einem wichtigen Spiel nach einer glatten führung zum spielen aufhören :(

Gruss Alex
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Eishockey

Beitrag von Tuisku »

Ja, deine Beobachtungen Alex kann ich nur bestätigen! Haben sie gegen Schweden nicht 4:1 geführt und dann tatsächlich noch verloren? An was es liegt, dass sie bei wichtigen Spielen jeweils einen Hänger haben, kann ich nicht sagen. Aber sie spielen sicher ein attraktiveres Hockey, als die Schweden mit ihrem Verteidigungsbollwerk. Aber eben, Weltmeister wird meistens die Mannschaft, die am wenigsten Gegentore erhält!

Ich bin übrigens auch bei beiden Spielen am 04.05. in Innsbruck anwesend! Wenn du willst, können wir uns ja vor/nach/während dem Spiel treffen!

Ist eigentlich sonst noch jemand an der WM dabei?
Bild
Alex 82
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2005 13:31
Wohnort: Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Eishockey

Beitrag von Alex 82 »

Ich muss ehrlich sagen das die Finnen ein Technisch fast perfektes Hockey speilen so wie die Russen. Aber ganz ehrlich gesagt kommt es mir meistens so for als ob bei ihnen der letzte funken Agresivität fehlt. Ich guke oft Hockey und habe die Beobachtung gemacht das den Finnen sowas fehlt was Forsberg ( Schweden) hat das gewisse etwas, habt ihr ihn schon beobachtet mit was für einer Kraft der Attackiert wenn sein Team zurückliegt. Der reist sein Team richtig mit, man merkt richtig das er den richtigen Tunnelblick hat, die wut im Bauch.

Oder Zdeno Chara (Slowakei) ein Star in der NHL und dieses Jahr in Schweden. Wie der hinten verteidigt is der Hammer, der gibt den anderen so nen richtigen schupser weil er ja eh hinten steht da kann wenig passiern. Habe ihn schon einige male spielen gesehn und gehört, der schreit das ist der Hammer.

Es gibt unzählige Spieler auf der Welt die einem Team den letzten Kik geben. Aber bei den Finnen kommt es mir vor als ob alle zwar ne spitzen Leistung bringt aber keiner als einzelner glänzt. die haben nen Tor durchschnitt von 3 Toren im spiel. Selten weniger, aber noch seltener mer.

Ich persöhnlich warte bis es einmal bei dehnen einpaar Spieler wie Heatley, Forsberg, Jagr, Kovalcuk, Satan, Chara, Bondra gibt. Leute dan gehts ab.

Das ist nähmlich der Grund das die Finnen bei Spielen die nicht so ganz wichtig sind meistens gewinnen. Da hat der einzelne Spieler nicht den drang unbedingt gewinnen zu müssen, da zählt mer das Kollektive. bei spielen wo es um etwas geht sind die Gegner auch ausgewogen geringe unterschiede, Da kommt der Forsberg oder die anderen zum Tragen. Auch wenn er kein Tor macht sind sie meistens der Turbo im Motor. Und eben das fehlt ihnen leider Gottes.
[VERBORGEN]
Alex 82
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2005 13:31
Wohnort: Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Eishockey

Beitrag von Alex 82 »

He Leute

Echt der Hammer. Habe mir gerade das Testspiel Slowakei-Schweden 0-3 angesehen. Echt ein Traum. Ein muss für jeden Hockey Freak. Ich hoffe das die Niederlage der der Finnen gegen die Schweiz ein Ausrutscher war ?(

Ich würd gerne wissen wie die Stimmung in Finnland ist.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Eishockey

Beitrag von Tuisku »

Vom 9.11. - 12.11. findet in Helsinki das Karjala-Tournament statt. Dies ist eines von vier Turnieren der Euro Hockey Tour, bei welcher der inoffizielle Europameister ermittelt wird.

An der Euro Hockey Tour nehmen die Nationalmannschaften von Finnland, Schweden, Russland und Tschechien teil.


Die Spiele der Finnen:

09.11. 18h Finnland - Russland
11.11. 18h Finnland - Tschechien
12.11. 18h Finnland - Schweden



Beim ersten Turnier, dem Ceska Pojistovna Cup belegte Finnland übrigens den 3. Platz. Gegen Tschechien verloren sie 1:2 nach Verlängerung, und gegen Russland 3:4. Gegen Schweden gewannen sie 3:2 :) !
Zuletzt geändert von Tuisku am 12. Nov 2006 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eishockey

Beitrag von Saku_Koivu »

schade dass Suomi nicht mal beim D-Cup in Hannover dabei ist!das wär echt hammer :(
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Eishockey

Beitrag von Tuisku »

Saku_Koivu schrieb am 11.11.2006 01:10
schade dass Suomi nicht mal beim D-Cup in Hannover dabei ist!das wär echt hammer :(
Ist halt eine Zweiklassengesellschaft in Europa. Die besten Team's spielen lieber gegeneinander, als auch einmal gegen "Kleine".
Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Eishockey

Beitrag von Tuisku »

Die Finnen belegen beim Karjala-Tournament 2006 den 4. und damit letzten Platz. :(

Die Spiele beim gesamten Turnier waren sehr ausgeglichen und endeten alle mit nur einem Tor Unterschied! Das Turnier gewann mit 3 Siegen die Mannschaft aus Russland.


Die Resultate:

Finnland - Russland 2:3 (0:2,2:0,0:1)
Tore durch Janne Niskala und Esa Pirnes

Finnland - Tschechien 2:1 (0:0,1:0,1:1)
Tore durch Sean Bergenheim und Petri Kontiola

Finnland - Schweden 0:1 (0:0,0:1,0:0)
Bild
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eishockey

Beitrag von Saku_Koivu »

na ja aber beim D-Cup spielen ja auch Canada und die Slowakei mit?!die zähl ich schon zu ,,den besten" natürlich kommt Finnland, Russland, USA, Schwede* usw da noch mithinzu. Auf der anderen Seite hat man auch Teams beim D-Cup wie Japan oder Lettland..toll!

http://www.eishockey.info/eishockey/Web ... ikel=13952
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Eishockey

Beitrag von Tuisku »

Die vier "Grossen" des europäischen Eishockeys spielen schon länger nur unter sich auf der Euro Hockey Tour. Da haben die anderen Mannschaften aus Europa und erst recht die Nordamerikaner nichts zu suchen.

Die Schweizer versuchen auch schon lange auch einmal Testspiele, Turniere etc. gegen diese vier Teams spielen zu können. Aber ausser gegen die Russen, die ab und zu für Testspiele in die Schweiz kommen, sehen sie die anderen drei nur an der WM oder Olympia.

Ich frage mich, ob in diesen vier Ländern die Meinung herrscht, dass nur Spiele gegen die Starken etwas bringen, oder ob sie Angst davor haben, dass die "Kleinen" plötzlich stärker werden, wenn sie öfters gegen die "Grossen" spielen können?
Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Eishockey

Beitrag von Tuisku »

Die finnische Nationalmannschaft spielte am Channel One Cup in Moskau ziemlich erfolgreich und belegt hinter Russland den 2. Platz :) .


Die Resultate:

Finnland - Tschechien 3:2 (1:0,2:2,0:0)
Tore durch: 2x Janne Pesonen, Mika Pyörälä

Russland - Schweden 0:1 (0:0,0:0,0:0,0:0,0:1)

Finnland - Russland 0:3 (0:0,0:1,0:2)

Schweden - Tschechien 7:5 (3:1,2:3,2:1)

Russland - Tschechien 4:1 (0:0,2:0,2:1)

Finnland - Schweden 2:1 (1:0,1:1,0:0) :)
Tore durch: Kim Hirschovits, Janne Pesonen



Tabelle (alle 3 Spiele):
1. Russland 7
2. Finnland 6
3. Schweden 5
4. Tschechien 0
Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Eishockey

Beitrag von Tuisku »

Zurzeit findet in Schweden (Leksand/Mora) die U20-Weltmeisterschaft statt. Finnland belegt nach der Gruppenphase den 2.Platz in der Gruppe B.


Hier die Resultate:

Weissrussland - Finnland 4:3 (1:1,0:1,3:1)

Finnland - Tschechien 6:2 (0:1,3:1,3:0)

Finnland - Schweiz 4:0 (2:0,1:0,1:0)

Russland - Finnland 5:0 (2:0,1:0,1:0)
Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Eishockey

Beitrag von Tuisku »

Finnland hat sein Viertelfinalspiel gegen die USA mit 3:6 (0:1,2:1,1:4) verloren :(

Im Spiel um Platz 5 verloren die Finnen gegen Tschechien mit 2:6 (1:2,1:3,0:1) :(


U-20 Weltmeister wurde Kanada mit einem 4:2 Erfolg gegen Russland. Bronze gewann die USA.


Schlussrangliste:
1. Kanada
2. Russland
3. USA
4. Schweden
5. Tschechien
6. Finnland
7. Schweiz
8. Slovakei
9. Deutschland
10. Weissrussland
Zuletzt geändert von Tuisku am 16. Jan 2007 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Eishockey

Beitrag von Tuisku »

Am Wochenende fand in St.Petersburg der European Champions Cup statt. Bei diesem Turnier spielten die aktuellen Meister aus Finnland, Schweden, Russland, Tschechien, Slovakei und der Schweiz um den Titel der besten Clubmannschaft.


HPK Hämeenlinna - MsHK Zilina (SVK) 7:0 (2:0,3:0,2:0)
Ak Bars Kazan (RUS) - Färjestads BK (SWE) 6:4 (2:2,2:1,2:1)
MsHK Zilina - Sparta Prague (CZE) 4:2 (0:1,2:1,2:0)
Färjestads BK - Lugano (SUI) 0:3 (0:1,0:1,0:1)
Sparta Prague - HPK Hämeenlinna 2:3 (1:1,1:2,0:0)
Lugano - Ak Bars Kazan 0:3 (0:1,0:1,0:1)

Final:
HPK Hämeenlinna - Ak Bars Kazan 0:6 (0:3,0:0,0:3) :(
Bild
Antworten

Zurück zu „Sport“