Formel 1 Saison 2007

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#166 Re: Formel 1 Saison 2007

Beitrag von sunny1011 »

...
WELT ONLINE: Ist Kimi Räikkönen also ein typischer Finne?

Vatanen: Ja, weil er feiern kann und hart arbeiten. Ich habe genau eine Woche vor dem Saisonfinale mit Ferrari-Teamchef Jean Todt, den ich noch aus gemeinsamen Rallyezeiten kenne, und seinem Sohn in Paris zu Mittag gegessen. Ich habe ihn gefragt: Wie macht sich Kimi? Er sagte: „Wunderbar. Ich kann ihm 100 Prozent vertrauen, er beschwert sich nie, kennt keine Tricks, auch wenn um ihn herum in der Formel 1 Politik gemacht wird. Und wenn er abends mal ein bisschen Alkohol trinkt, kommt er am nächsten Tag frisch zur Arbeit.“ Ich habe Kimi ein paar Mal getroffen. Er ist kein großer Redenschwinger, aber das sind wir Finnen alle nicht. Am Ende zählt doch, was unterm Strich herauskommt.

WELT ONLINE: Haben Sie Ihren Freund Jean Todt auch zu seiner persönlichen Zukunft bei Ferrari befragt? Es gab Rücktrittsgerüchte um ihn.

Vatanen: Ich will ihn immer überzeugen, dass er die Formel 1 verlässt. Er macht einen Höllenjob, arbeitet pro Tag 20 Stunden. Das kann man auf Dauer nicht durchhalten. Aber er ist noch nicht so weit, er wird dieses Jahr nicht zurücktreten, vielleicht nächstes Jahr.

WELT ONLINE: Kultregisseur Kaurismäki reduziert das Erfolgsgeheimnis Ihrer Landsleute auf eine einfache Wahrheit: „Der Finne an sich ist ein so guter Rennfahrer, weil er zu blöd ist, um Angst zu haben.“

Vatanen: Das ist gut. Finnen sind in allen Sportarten gut, wo man einen Helm braucht. Skifliegen, Eishockey, Rennfahren. Das ist doch kein Zufall. Wir haben exzellente Individualisten hervorgebracht, aber keine Teamplayer. Die finnische Fußballnationalmannschaft können Sie in der Regel vergessen. Da bräuchte jeder Spieler seinen eigenen Ball.
http://www.welt.de/sport/article1304067 ... nisch.html

Erfirschend, wenn man über sich selbst lachen kann... :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#167 Re: Formel 1 Saison 2007

Beitrag von Sapmi »

18. Dezember 2007

FORMEL-1-PILOT
Louis Hamilton verliert Führerschein

Auf der Rennstrecke ist er einer der schnellsten Menschen der Welt. Doch im Straßenverkehr wird Formel-1-Jungstar Lewis Hamilton demnächst auf die Dienste eines Fahrers zurückgreifen müssen. Der 22-Jährige ist nämlich seinen Führerschein los.

London - Der Vizeweltmeister aus England war auf einer französischen Autobahn (Tempolimit 130 km/h) mit 196 Kilometer pro Stunde in eine Radarfalle gerast und muss deshalb seinen Führerschein für einen Monat abgeben.

Zusätzlich kostete Hamilton die Spritztour 600 Euro Bußgeld. Seinen Wagen hat der McLaren-Mercedes-Pilot inzwischen abholen lassen. "Er war sehr höflich und kooperativ", lobte ein Polizeisprecher die Zusammenarbeit mit dem Star.
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0, ... 75,00.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Sport“