Fussball in Finnland

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von Klaus »

Bald findet ja hier in Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Finnland ist nicht dabei, Schweden ist dabei. Auf Åland ist es ja so, dass man da grundsätzlich zu Schweden hält, auch bei Spielen Schweden - Finnland. Nun, mich würde mal interessieren, ob die Finnen die WM "neutral" zuschauen oder man in Finnland auch für Schweden ist?
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#17 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von Tuisku »

Klaus schrieb am 03.04.2006 09:24
Bald findet ja hier in Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Finnland ist nicht dabei, Schweden ist dabei. Auf Åland ist es ja so, dass man da grundsätzlich zu Schweden hält, auch bei Spielen Schweden - Finnland. Nun, mich würde mal interessieren, ob die Finnen die WM "neutral" zuschauen oder man in Finnland auch für Schweden ist?
Das glaubst du jetzt aber nicht wirklich? Kann ich mir irgendwie ganz schwer vorstellen, dass die Finnen den Schweden die Daumen drücken. ;)

Interessiert man sich in Finnland überhaupt für die Fussball-WM ?(
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von Klaus »

:D War ja nur ne Frage. ;) Weil auf Åland drücken die ja Schweden die Daumen, naja gut, die Inseln sind ja eigentlich Schweden.

Ich kanns mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass die Finnen für Schweden sind, aber für wen sollen die sein, wenn Finnland nicht dabei ist? Für Russland? ;) Da wäre die Frage ob die Finnen sich überhaupt dafür interessieren.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#19 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Klaus schrieb am 03.04.2006 10:24
Finnland ist nicht dabei, Schweden ist dabei.
Ach ne? 80
Klaus schrieb am 03.04.2006 10:24
Nun, mich würde mal interessieren, ob die Finnen die WM "neutral" zuschauen oder man in Finnland auch für Schweden ist?
Das würde ich aber bezweifeln. Ich denke das Interesse hält sich in Grenzen. Neuerdings war im Radioquiz eine Frage (eine Dame am Telefon) "Nenne fünf berühmte Fussballspieler". Zeit läuft. "Jari Litmanen.... ähm... ohm.... äh... ih" Zeit vorbei. Sie kommen einfach nicht darauf, dass es auch nicht-finnische Fussballspieler gibt. Soviel dazu. Ist denn der Litmanen nicht längst in Rente? Er ist doch mein Jahrgang! Mein erster Chef konnte mit 34 nur noch das Team managen und humpeln, denn sein Knie war in Kleinteile zerlegt worden... :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#20 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von Jan »

@Tuisku & Klaus

Bei der letzten WM (die in Asien) war ich gerade in Finnland. Da wurde (jedes) Spiel übertragen. Allerdings ohne diese endlosvor- und nachberichterstattung wie in D. Was mir noch gefallen hat war der finn. Kommentar. Den habe ich nämlich nicht verstanden und konnte so in aller Ruhe das Spiel genießen. Wenn ich mir vorstelle, Bela Schnarchnase Rety im finn. Fernsehen als Kommentator zu hören ... *würgsmiley*

Insofern glaube ich, dass in FIN schon ein interesse an der WM vorhanden ist, zumal ja cuh kein Eishockey im Fernsehen läuft ...
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#21 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von Omega »

Hat sich Russland überhaupt zur WM qualifiziert? ?( Denke nicht, oder?



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von Syysmyrsky »

Omega schrieb am 04.04.2006 18:38
Hat sich Russland überhaupt zur WM qualifiziert? ?( Denke nicht, oder?
Omega
Russland ist nicht dabei. Die wurden Gruppendritter hinter Portugal und der Slowakei. Ich muß mich für's Fußball-Quiz schon mal warmfachsimpeln :D
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#23 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von Hatti »

Jaaahaaaa- tu nur!! :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von Klaus »

Da wir ja nach dem Quiz alle im Bilde sind ;) , am 19. April geht's wieder los, die neue Fußballsaison fängt an.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#25 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von Omega »

Gibt´s irgendwo ´ne Homepage, wo man die Termine der finn. Fußballnationalmannschaft
einsehen kann?



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#26 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von Syysmyrsky »

Omi, schau mal http://www.palloliitto.fi/ ... das ist die Seite vom finnischen Fußballverband.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#27 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von Omega »

Ja, konnte mir weiterhelfen! Danke! :)



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
eiserner wilska
Moltebeeren Tester
Beiträge: 360
Registriert: 4. Apr 2007 11:15
Wohnort: D,Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

#28 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von eiserner wilska »

terve,
muss als mehr oder weniger neu-forumsmitglied feststellen, dass lange keiner mehr was zum thema fussball geschrieben hat. naja, warhscheinlich weil noch pause ist , oder.
als fan vom 1.fc union berlin spielten wir vor einigen jahren mal im uefa cup gegen fc haka valkeakoski. es gab nur ein begrenztes kartenkontigent, ich glaube nur 600 durften und dreimal so viele wollten.
nun muss man wissen das union fans keine hools sind, sondern fast ausschließlich nur zum trinken (fetter pluspunkt in finnland...ha, ha) und feiern äuswärts fahren. so waren die stillen finnen nach anfänglicher skepsis und zurückhaltung (man kennt ja diese ausgelassenheit beim fussball dort kaum, mit singen, springen, etc.) bald angenehm von uns überrascht und es kam zu netten kontakten. meist auf englisch, versteht sich.
nach einem viel umjubelten 1:1 in finnland zogen wir übrigens nach einem 3:0 heimsieg eine runde weiter.
sonst hab ich leider vom finnischen fußball nicht viel mitbekommen. drücke zwar der nationalmanschaft bei qualis immer die daumen - nur es hilft nicht viel.
so, nun hat mal wieder einer was zum thema fussball geschrieben.
der nächste bitte.
der eiserne wilska
u.n.v.e.u.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#29 Re: Fussball in Finnland

Beitrag von Syysmyrsky »

Die neue Saison beginnt übernächstes Wochenende.
Eisern Union kam aber damals dicke weiter (als Zweitligist damals, glaub ich). Naja, der finnische Fußball ist auch gerade mal so gut wie hier mittelmäßige Zweitligisten. Größtenteils aber hat das eher Regionalliganiveau.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Antworten

Zurück zu „Sport“