WM-Quali (Fussball)

Du warst zum Skilaufen in Finnland, hast an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen, oder möchtest wissen, was Pesäpallo ist? Hier sind die Sportler unter sich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Emi
Landkartengucker
Beiträge: 38
Registriert: 21. Mär 2005 08:18
Wohnort: Parainen
Kontaktdaten:

#1 WM-Quali (Fussball)

Beitrag von Emi »

Hei :) Suche Leute, die auf Fussball stehen :)
Ich möchte gestrige Spiel gegen Tchechen kommentieren. Ich denke, dass viele Europäische Nationalmanschaften ein bisschen von der Finnischen Mannschaft lernen könnten. Die Spiel war WUNDERBAR. Ich konnte alles sehen, was in echten Fussball sein soll - fair play, Aktion und Tore :) Obwohl Tchechen 4-3 gewinnen haben, finde ich, dass beide Mannschaften echte Gewinner waren. Gratulation! :]
Nach diese Spiel bin ich sicher, dass ich die Heimspiel in Helsinki im Oktober ansehen MUSS 8)
[VERBORGEN]
dreggie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 25. Mär 2005 11:15
Wohnort: Letzlingen
Kontaktdaten:

#2 Re: WM-Quali (Fussball)

Beitrag von dreggie »

Schade eigentlich, dass man in Deutschland soooo selten die Finnische Nationalmannschaft sieht ... aber mir wurde gestern gesagt, dass sie gegen Tschechien 2:0 verloren haben ... mh ... aber 4:3 klingt schon mal etwas besser :-)
Auf welchem Platz liegen sie damit in ihrer Gruppe jetzt eigentlich?
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: WM-Quali (Fussball)

Beitrag von Naali »

Das liegt daran, dass Finnland kein Fußball Land ist. Hier ist es zwar schon beliebter als in den letzten Jahren, aber die Hysterie ist noch lange nicht ausgebrochen :D Es ist eher noch fast eine Randsportart . Zu DEN Sportarten gehören hier vor allem Eishockey, Salibandy, Pesäpallo, Ralley, Formel 1 und auch Trabrennen sind sehr beliebt. Und dann auch noch alles was mit Ski zu tun hat.

Finnland liegt nun hinter Holland, Tschechien und Rumänien auf Platz 4.

Gespielt haben Tschechien und Finnland 4:3 (Zwischenstand war 2:0)
Zuletzt geändert von Naali am 28. Mär 2005 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Emi
Landkartengucker
Beiträge: 38
Registriert: 21. Mär 2005 08:18
Wohnort: Parainen
Kontaktdaten:

#4 Re: WM-Quali (Fussball)

Beitrag von Emi »

Ich kenne eben viele Finnen, die am Fussball Interesse haben :) Eins von dieser ist mein Freund (deshalb hab ich angefangen, mich selbst in Finnischen Fussball interessieren :) )
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: WM-Quali (Fussball)

Beitrag von Naali »

Ich denke, wäre der Fußball hier populärer, gäbe es auch mehr Förderung für die Spieler und somit hätte Finnland auch international mehr Chancen. Aber viele gute Spieler gehen ins Ausland..unser Pekka Lagerblom vom FC Lahti spielt auch in Deutschland.
BildBild
dreggie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 25. Mär 2005 11:15
Wohnort: Letzlingen
Kontaktdaten:

#6 Re: WM-Quali (Fussball)

Beitrag von dreggie »

Ich weiß nur das (ich glaub in Rostock) noch der Jari Litmanen spielt und sie wohl von ihm sehr begeistert waren :)

Ich habe früher immer gedacht, dass Finnland gar keine Fussballnationalmannschaft hat, aber dann hatte ich irgenwann mal zufällig die U-21 WM gesehen und wurde eines besseren belehrt ;)

Schade, dass ich mich mit der finnischen Mannschaft kaum auskenne 8) ... habt ihr vielleicht ein par Links dazu? :)
Zuletzt geändert von dreggie am 28. Mär 2005 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Emi
Landkartengucker
Beiträge: 38
Registriert: 21. Mär 2005 08:18
Wohnort: Parainen
Kontaktdaten:

#7 Re: WM-Quali (Fussball)

Beitrag von Emi »

http://www.finland-football.net =) und wenn du Englisch kennst, gibt es dort einen netten Forum da :)
[VERBORGEN]
dreggie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 25. Mär 2005 11:15
Wohnort: Letzlingen
Kontaktdaten:

#8 Re: WM-Quali (Fussball)

Beitrag von dreggie »

danke die seite ist wirklich cool ... werd mich mal ein bisschen umsehen und "lernen" ;)
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#9 Re: WM-Quali (Fussball)

Beitrag von Olli »

Habt ihr das schon gelesen? Da sollen doch WM Spiele nach Holland verlegt werden: http://www2.onsport.t-online.de/dyn/c/3 ... 07350.html
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: WM-Quali (Fussball)

Beitrag von Klaus »

In der WM-Qualifikation hat Finnland kürzlich 0-4 gegen unsere Oranje-Nachbarn verloren. Und mittlerweile ist der Trainer von Finnland auch schon gefeuert. :) Das ist also nicht nur in Deutschland so. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Emi
Landkartengucker
Beiträge: 38
Registriert: 21. Mär 2005 08:18
Wohnort: Parainen
Kontaktdaten:

#11 Re: WM-Quali (Fussball)

Beitrag von Emi »

Hab dieses Spiel auch geseh'n :( Aber jetzt bin mehr in Veikkausliiga interesiert :)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: WM-Quali (Fussball)

Beitrag von Klaus »

Ja, ich neuerdings auch, seit dem dieses Jahr der IFK Mariehamn dort spielt. :) Und die spielen ja gut mit als Aufsteiger. Nur der Finnische Fußballverband ist auch ein bißchen blöd, dass die die Seite der Veikkausliiga nur auf Finnisch machen und nicht auch auf Schwedisch. Finde ich eine Sauerei in einem zweisprachigen Land! [img]mad.gif[/img] Zumal ich kaum Finnisch kann, dafür aber umso besser Schwedisch. Und somit kann ich so gut wie nichts lesen. :(
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „Sport“