Helsinki - Natur und Ausflug

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Horst12
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2013 13:43

Helsinki - Natur und Ausflug

Beitrag von Horst12 » 14. Nov 2013 13:48

Hallo,

ich werde über die Ostertage nächstes Jahr einige Tage in Helsinki verbringen, würde aber am liebsten in die Natur und wandern. Hab mir schon den Nuuksio-Nationalpark ausgeguckt, werd da auf jeden Fall einen Tag rausfahren. Gibt es sonst noch einige schöne Ecken in der nähe Helsinkis, die man - am besten mit öffentlichen Verkehrmitteln - als Tagesausflug erreichen kann?
Bin über jeden Tip sehr dankbar!

viele Grüße,
Horst

travelita
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 9. Okt 2013 14:07
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Helsinki - Natur und Ausflug

Beitrag von travelita » 21. Nov 2013 09:32

Möchte mich dieser Anfrage nach Wander Möglichkeiten in der Nähe von Helsinki auch anschliessen, am liebsten auch im Winter machbar. :-)

Marjut
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mär 2014 16:50

Re: Helsinki - Natur und Ausflug

Beitrag von Marjut » 2. Mär 2014 17:29

Hallo, bin neu hier und möchte ganz gern wissen, ob man in Nuuksio -Naturpark ohne Kompass und Wanderkarte wandern kann ?
Habe in Juni vor den Haukankierros (4 km )zu wandern. Sind da Wanderzeichen angebracht, wie hier in Deutschland ? :elch:

Martimo
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2014 14:59
Wohnort: Länsi-Uusimaa

Re: Helsinki - Natur und Ausflug

Beitrag von Martimo » 21. Mär 2014 15:34

Hallo Marjut,

ja, überhaupt kein Problem. Die gängigen Wanderrouten sind mit farblichen quadratischen Wanderzeichen markiert, die alle paar Meter an die Bäume genagelt sind. Der Haukankierros ist z.B. blau gekennzeichnet. Am Eingang zum Park in Haukkalampi gibt es die "Haukalammen luontotupa", ein kleines Holzhaus, wo Du umsonst einfache Wanderkarten für den Nuuksio Nationalpark bekommst (auch auf Deutsch). In diesen Karten sind die Wanderwege nochmal grob eingezeichnet. Also, wenn man sich nicht absichtlich ins tiefste Gebüsch schlägt, kann man sich in Nuuksio eigentlich nicht verlaufen.

Hier findest Du noch einige Informationen zum Nuuksio Nationalpark im Netz:
http://www.luontoon.fi/Retkikohteet/kan ... fault.aspx

Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“