Schöne Wanderwege in Finnland

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Turbo
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 16. Dez 2010 14:16

#1 Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Turbo »

Hallo,
wir wollen im nächsten August/September 7 Tage durch Finnland wandern. Wir sind mit Rucksack und Zelt bewaffnet und suchen eine schöne Route durch die Wildnis. Es sollte einsam sein und ruhig, schöne Landschaft, und zum Wandern geeignet. Es muß kein markierter Weg sein, es kann ruhig quer durch den Wald gehen.
Im Internet findet man immer Antworten wie "da gibt es unendlich viele" usw. Aber irgendwie fehlt mir hier ein Ansatzpunkt. Von wo nach wo, wie ist die Vegetation, ist es zu moorig, ist das Gebiet überhaupt zum Wandern geeignet, wie resit man am besten an, worauf muß man achten usw.
Kann mir hier jemand einen "Startschuß" geben?

Schonmal vielen Dank an alle!
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#2 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Finnland-Elch »

Da bin ich ganz sicher, dass Sapmi für Dich, den Einen oder auch Anderen guten Tipp geben kann :elch:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Tenhola »

August/September ist schon mal eine gute Wahl, denn um diese Zeit ist man vor allem in Lappland von den Muecken befreit. Dort oben gibt es viele schöne Wanderungen in den Nationalparks wie zB. UKK, Lemmenjoki, Kevo uva. Persönlich bin ich immer im östlichen Teil von Lappland unterwegs aber auch im Westen gibt es natuerlich schöne Wandergebiete aber den Teil kennt Sapmi besser als ich.
Das mit dem querfeldein ist so eine Sache. Solche Wanderungen habe ich viele gemacht aber sie sind auch viel anspruchsvoller. Da ist man dann wirklich in der Wildnis und auf sich alleine gestellt. Ein weiteres Problem können da auch Fliessgewässer sein, welche nicht immer leicht zu ueberqueren sind. An diesen Orten ist meistens kein Handyempfang mehr (gilt zum Teil aber auch in den NP) und bei benötigter Hilfe oft ein langer Weg. In den NP hingegen trifft man aber immer wieder einmal auf andere Wanderer.
Wie ist Eure Anreise, mit Flugzeug oder Auto? Ohne Auto ist man natuerlich auf den ÖV angewiesen und da ist es oft etwas mit Umständen verbunden, um zum Ausgangspunkt der Wanderungen zu kommen.
Weitere Fragen werden hier sicher gerne beantwortet.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#4 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Omega »

Ohne mir direkt wieder an den Hals zu springen, stellt sich wohl zuerst die Frage: Neuling, Fortgeschrittener oder Profi in puncto Wanderungen mit Zelt.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Turbo
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 16. Dez 2010 14:16

#5 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Turbo »

Hallo,
vielen Dank erstmal, das geht hier ja fix :-)
Also, wir sind zu zweit, und ich würde sagen, körperlich recht fit, allerdings ohne Wildnis-wander-Erfahrung (Ich glaube Nachtcaching zählt hier wohl nicht :-)))
So auf den ersten Blick fand ich den Wolfspfad interessant. Klang alles erstmal recht gut, denn die Anreise scheint auch nicht allzu schwierig zu sein.
Aber wir möchten nicht das "Erstbeste" nehmen, denn ich glaube, daß es noch viele andere interessante Touren gibt. Daher vielleicht noch ein paar Spezifikationen:
-Das Gebiet sollte vielleicht relativ wettersicher sein (ich weiß, das kann man nie mit Gewissheit sagen).
-Es sollte keine Bergwanderung sein
-Wald, d.h. kein Geröll
-Es sollte "recht gut" erreichbar sein
Zu meinem letzten Punkt: Wir reisen aus NRW an. Ins Auge fielen da zuerst günstige Flugpreise nach Tampere. Das ist aber natürlich kein Muß. Wichtig ist aber wie gesagt, daß der Start der Route "gut" erreichbar ist.
Wie geht man da generell vor? Wir hatten gedacht, wir mieten uns ab Flughafen ein Auto und reisen damit zum Start. Auf dem Weg könnte man schonmal die Landschaft geniessen.
Es gibt so viele Naturparks. Mitlerweile haben wir fast die Übersicht verloren. Wie gehen wir vor: Finnland-Karte kaufen, eigenen Weg markieren, und los?
Oder habt ihr da vielleicht "DIE" Tour für uns?

Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#6 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Omega »

Damit kommt man ja schon mal weiter:

- ich würde zu markierten Wegen in Nationalparks raten,
- Zeitraum ist ok, wurde oben ja schon gesagt,
- wenn´s keine "Berge" sein sollen, ist der Norden in diesem Fall uninteressant, also keine weite Anreise.


Wegen dem Auto: Wenn´s keine Rundtour ist, muß man sehen wie man zum Ausgangspunkt zurückkommt.

Schon mal hier geguckt? www.luontoon.fi
Die Seite dürfte bei der Planung helfen.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Sapmi »

Na, das meiste ist ja schon gesagt worden.
Wie Tenhola und Omega würde ich auch auf jeden Fall zu markierten Wegen raten (in 'nem NP oder woanders).
Omega hat auch schon die passende www-Adresse genannt.

Wenn Ihr nicht so lange Zeit habt und sowieso nichts oberhalb der Baumgrenze sucht, würde ich auch eher zu einem weiter südlich gelegenen Gebiet raten als Lappi. Da kenne ich mich zwar persönlich gar nicht aus, aber es gibt auf jeden Fall jede Menge Wanderpfade.
Turbo hat geschrieben:-Das Gebiet sollte vielleicht relativ wettersicher sein (ich weiß, das kann man nie mit Gewissheit sagen).
Genau. Sowas ist immer Glückssache, wie überall auf der Welt. :mrgreen:
Turbo hat geschrieben:Es sollte keine Bergwanderung sein
Sehr gut. Davon gibt's in FIN sowieso nicht sonderlich viele.
Turbo hat geschrieben:Wald, d.h. kein Geröll
Hm, prinzipiell schließen sich Wald und Geröll ja keineswegs aus, vor allem nicht in FIN, zumindest im Norden. Also falls Dir niemand was Konkretes dazu sagen kann, lieber vorher nochmal z. B. die Beschreibung bei luontoon.fi prüfen, falls besonders steinige/geröllige Pfade ausgeschlossen werden sollen.

Turbo hat geschrieben:--Es sollte "recht gut" erreichbar sein
Zu meinem letzten Punkt: Wir reisen aus NRW an. Ins Auge fielen da zuerst günstige Flugpreise nach Tampere. Das ist aber natürlich kein Muß. Wichtig ist aber wie gesagt, daß der Start der Route "gut" erreichbar ist.
Wie geht man da generell vor? Wir hatten gedacht, wir mieten uns ab Flughafen ein Auto und reisen damit zum Start.
Also wenn Ihr mit Auto unterwegs seid, ist ja die Erreichbarkeit schon mal kein Problem (anders als mit ÖV).
Wie Omega schon schrieb, kommt es natürlich darauf an, ob Ihr eine Rundtour macht, bei der Ihr wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt, oder ob Ihr von A nach B lauft und dann wieder irgendwie mit dem Bus (Fahrpläne: www.matkahuolto.info) von B nach A zurückkommen müsst.
Hier kann man auch direkt nach passenden Wanderwegen suchen, die die gewünschten Eigenschaften aufweisen (englisch): http://www.luontoon.fi/search.asp?type= ... ction=5708

Wollt Ihr immer im Zelt übernachten? Kochen mit Kocher oder am Lagerfeuer? An den meisten Wegen gibt es ja diese überdachten Feuerstellen (und weiter im Norden auch die offenen Hütten) und in National- oder Naturparks darf man auch nur an den ausgewiesenen Stellen zelten (davon gibt es aber eigentlich genug).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von skandinavian-wolf »

Ich kann zwar keine Tipps zur An/Abreise geben aber empfehlen kann ich die Bärenrunde.
Wir sind im letzten Jahr nur die kleine Runde (12 km) gelaufen, waren aber davon total begeistert - bisher unsere schönste und abwechslungsreichste Wanderung (nie mehr als 20 km, also Tagesbereich).
Für die große Runde soll man 4 - 6 Tage benötigen.
Schaut doch mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4renrunde und hier http://www.ruka.fi/summer_ger/activitie ... ubmenu=679 oder auch hier http://nordwanderer.de/mag/?p=76 Bild
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#9 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Kathi »

Zur Bärenrunde haben wir hier sogar ein Thema: http://www.finnland-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=1603

Ich bin da auch schon gewandert und fand es auch sehr schön. Allerdings wird es dort vermutlich recht "voll" sein, da es ein beliebter Wanderweg ist. Andererseits hat er eine gute Infrastruktur und ist gut mit Bussen zu erreichen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Turbo
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 16. Dez 2010 14:16

#10 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Turbo »

Hallo,
also erstmal vielen Dank für die vielen Feedbacks.
Die Seite http://www.luontoon.fi ist echt klasse. Hab mir schon ein paar Trails näher angeschaut.
Trotzdem würde ich gerne noch wissen: Wieso empfehlt ihr nur markierte Wege? Mit GPS sollte das doch auch auf nicht markierten Wegen zu schaffen sein. Und wie ist das mit dem Zelten in den Nationalparks?
Die Bärenrunde hatten wir uns auch schon angeschaut, allerdings fiel diese wieder aus der engeren Auswahl; ich glaube da ist uns zu viel los. Es sollte schon etwas abgelegener sein :-)
Also, ich werde jetzt die nächsten Tage auf der o.g. Seite mal ordentlich suchen. Wenn ihr zufällig auf die eine oder andere Route trefft, die auch uns stehen könnte: Her damit :o)))

Gruß aus NRW!
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#11 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Omega »

Ich seh´s so: Man kann sich ja noch nicht mal auf sein Navi im Auto verlassen.

GPS gibt´s bei mir eh nicht. Karte, Kompass und gesunder Menschenverstand. Das ist der Schlüssel, jedenfalls bei mir.

In den Nationalparks und auch außerhalb ist´s üblich, daß die Hauptwege markiert sind. Es gibt aber auch unmarkierte Wegchen, klar. Oder aber querfeldein.

Zelten ist in NP´s nur an den ausgewiesenen Plätzen erlaub und sonst nirgends.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Omega hat geschrieben:Zelten ist in NP´s nur an den ausgewiesenen Plätzen erlaub und sonst nirgends.
Das stimmt allerdings nur bedingt, da es nur auf die so genannte Kernzone zutrifft. Ausserhalb der Kernzone also in der Wildnis (Erämaa) kann man das Zelt frei aufstellen.
Im Lemmenjoki-NP gilt zB. nur das Gebiet in der Nähe des Lemmenjoki selbst als Kerngebiet, der Rest ist Erämaa obwohl innerhalb vom NP.
Anders sieht es allerdings mit Feuer aus. In den NP's und auch anderen Gebieten ist das feuern an den vorgesehenen Feuerstellen erlaubt, insofern keine Brandgefahr verfügt wurde.
Grundsätzlich aber ist das entfachen von Feuern in Finnland nur mit Erlaubnis des Grundeigentümers gestattet.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#13 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Sapmi »

Omega hat geschrieben:In den Nationalparks und auch außerhalb ist´s üblich, daß die Hauptwege markiert sind. Es gibt aber auch unmarkierte Wegchen, klar. Oder aber querfeldein.
Wobei das Querfeldein je nach Schutzgrad des Gebiets (NP, Kernzone, Naturpark usw.) auch nicht überall erlaubt ist.

Wieso lieber markierte Wege? Naja, wenn Ihr genug Erfahrung bezügl. Orientierung im weglosen Gelände habt, könnt Ihr das natürlich so machen (wo es erlaubt ist). Wobei ich mir allerdings vorstellen könnte, dass es gerade in durchgehend bewaldeten Gebieten eher nicht so der Bringer ist, sich da mehr oder weniger durchs Dickicht zu schlagen. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#14 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Kathi »

Sapmi hat geschrieben:Wobei ich mir allerdings vorstellen könnte, dass es gerade in durchgehend bewaldeten Gebieten eher nicht so der Bringer ist, sich da mehr oder weniger durchs Dickicht zu schlagen. :wink:
Daran musste ich auch gleich denken. Spreche da aus Erfahrung :roll: , querfeldein durch den Wald ist nicht so lustig. Gegen unmarkierte Wege spricht natürlich erstmal nichts, allerdings sollte man mal mit Kompass und Karte überprüfen, wo diese hinführen, sonst läuft man eventuell in die falsche Richtung oder der Weg hört auf und man muss sich durchs Dickicht kämpfen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Turbo
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 16. Dez 2010 14:16

#15 Re: Schöne Wanderwege in Finnland

Beitrag von Turbo »

Das stimmt natürlich. Man sollte schon irgendwie durch kommen, ohne eine Machete benutzen zu müssen...
Ich habe jetzt ein bissel auf der Seite http://www.luontoon.fi recherchiert. Es sind ein paar interessante Trails dabei, aber ich bleibe immer wieder beim Susitaival (Wolfspfad) hängen. Klingt irgendwie sehr geheimnisvoll, sehr nach meinem Geschmack. Leider wird dieser auf der o.g. Seite nur extern verlinkt. Daher meine Frage: Wer kennt ihn und kann etwas darüber erzählen? Bin sehr gespannt!
Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“