Susitaival-Karhunpolku; wie komme ich wieder zum Auto?

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Canyonwolf
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jun 2010 05:14

Susitaival-Karhunpolku; wie komme ich wieder zum Auto?

Beitrag von Canyonwolf » #1 »27. Jun 2010 05:59

Hallo,
bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und denke, daß ich mit meinen Fragen hier an der richtigen Adresse bin.

Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal in Finnland sein (6 Wochen); unter anderem wollen wir die Kombination Susitaival/Karhunpolku abwandern; bei der Planung stehe ich nun vor einem Problem: Wie komme ich von Teljo im Norden nach Möhkö im Süden und damit zu unserem Auto zurück??? Die einzige Idee, die ich im Moment habe: In Teljo ein Taxi bzw. eine Privatperson finden, das/die uns nach Lieksa zum Bahnhof fährt; von hier mit dem Zug nach Ilomantsi und das Reststück wieder per Taxi. Falls Ihr irgendwelche besseren Ideen habt, laßt bitte von Euch hören.

Ähnlich wie bei obiger Trekkingtour geht es mir mit dem Kiiminginjoki, den wir mit unserem eigenen Boot befahren wollen; hatten ursprünglich nicht vor, bis nach Oulu zu fahren; aber dort gibt es wenigstens Autoverleiher; habe im Internet einen Anbieter gefunden, bei dem im September ein Kleinwagen für unter 80€/Tag zu mieten sein soll; ist zwar auch kein Pappenstiel, wenn man die Benzinkosten für die zweifache Fahrstrecke zum Startpunkt einrechnet (Rückgabe des Autos geht nun mal wieder nur in Oulu), aber was besseres fiel mir hier auch nicht ein. Fakt ist, daß unser eigenes Boot mit nach Finnland muß, daher werden wir nicht auf Bootsverleiher inkl. Hin- bzw Rücktransport zurückgreifen.

Hätte noch andere Fragen, aber diese sind die wichtigsten. Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2274
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Susitaival-Karhunpolku; wie komme ich wieder zum Auto?

Beitrag von Tenhola » #2 »27. Jun 2010 11:40

Da sprichst Du ein generelles Thema bei Wanderungen in Finnland an. Die meisten Wanderungen sind eben keine Rundwanderungen und es stellt sich immer das Problem, wie man zum Auto zurueck kommt.
Gerade der von Dir angesprochene Susitaival/Karhunpolku ist so ein Fall. Ich wuerde mich einfach in Möhkö mal informieren wegen des Ruecktransportes bzw. Telefonnummern von Taxis geben lassen. Während den langen Schulferien im Sommer ist auf dem Lande der Busbetrieb teilweise öfters eingestellt.
Es gibt uebrigens am Startpunkt in Möhko keinen Parkplatz und man sollte beim Museum (ruukkimuseo) parkieren. Anfangs- und Endzeit der Tour sollte dem Museum mitgeteilt werden oder im Auto einen Zettel mit den Zeitangaben sichtbar hinterlegen.

Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“