Finland Trip 2008

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

Finland Trip 2008

Beitrag von LoW-=*CRC*=- » #1 »12. Nov 2008 11:15

Hallo,

nettes forum, endlich finde ich gleichgesinnte die sich mit dem Thema Finnland ausinandersetzten :)

um nicht grad auf alle topics zu antworten schreib ich jetz hier mal alles zu meinem trip im dezember...

mitte dezember geht mein flug mit ryanair vom hahn nach tampere, von dort per nachtzug nach kemi zu freunden, bei denen ich mich aklimatisieren kann, und mal wieder echte finnische sauna genießen darf!! (ich reise mit rucksack und interrail ticket, ausserdem schicke ich ein päckchen mit sperrigen sachen [schneeschuhe, isomatte] vor) ein paar tage später fahre ich mit dem zug nach Tervola und werde einen hoffentlich schönen tag in einer kota am Törmävaara verbringen. Weitergehts per bahn nach Rovaniemi, wo ich meine nacht in einer der laavu´s verbringen will (mein schlafsack geht bis -45°C). Am nächsten morgen nehme ich einen freund aus deutschland am bahnhof in empfang, der mich ein paar tage begleiten wird. Wieder zurück über Kemi und per VR bis nach Kolari (nördlichster aktiver Bahnhof). Zu fuß gehts über die stillgelegten Gleise richtung norden, bzw. nord-nordost zu einer kleinen hütte... (Tuorekurun Autiotupa). Am nächsten tag brechen wir richtung ylläs auf, und suchen dort eine miet-hütte am Kesänkijärvi auf. Ich verbleibe dort für zwei nächte, und mache mich dann allein auf den weg von äkäslompolo nach kolari. (Rautuvaara - Kolari). Über Kemi gehts wieder zurück nach tampere... mein kumpel bleibt noch bis weihnachten alleine am Kesänki... :roll:

ich hoffe auf ordentlich schnee und kälte, dass gabs nämlich im januar diesen jahres nicht wirklich in lappland....

Greetz LoW
Bild

Ouizfrage: wo ist das ?! wenns zu leicht ist, ich hab noch schwereres auf lager... wenns gelöst wird, gibts den link zu meinem webalbum wenn ich wieder zurück bin!
Bild

hier ein paar impressionen Januar 2008, Made in Finland:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10687
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von Sapmi » #2 »12. Nov 2008 11:25

Erst mal herzlich willkommen im Fifo! :mrgreen:

Hört sich ja interessant an!

Ja, der letzte Winter war nicht so toll, aber vielleicht wird's dieses Jahr besser.

Sehr schöne Fotos, danke.

Ist das auf dem ersten Bild vielleicht Rovaniemi?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von LoW-=*CRC*=- » #3 »12. Nov 2008 11:37

dankeschön!

ich wusste doch das es zu einfach ist... :wink:

wie wärs damit ?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10687
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von Sapmi » #4 »12. Nov 2008 13:36

LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:wie wärs damit ?!
Sieht schon etwas schwieriger aus.
Für solche Fälle haben wir ihr übrigens einen eigenen Fotorätsel-Thread: viewtopic.php?f=50&t=659&start=330
Allerdings darf man dort nur ein neues Rätsel reinstellen, wenn man das vorige Foto erraten hat. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2273
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von Tenhola » #5 »12. Nov 2008 14:43

Jeden alten Holzschopf in der Gegend kenne ich auch nicht. :mrgreen: Scheint aber ein alter Bahnhof sein. Ich meine in diesem Fall ist es der Bahnhof von Muurola. Fuer mich etwas unverständlich, solche Touren um diese Jahreszeit zu machen.
Zuletzt geändert von Tenhola am 12. Nov 2008 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von LoW-=*CRC*=- » #6 »12. Nov 2008 14:54

Sapmi hat geschrieben: Für solche Fälle haben wir ihr übrigens einen eigenen Fotorätsel-Thread...
hmm, ja´hab ich bereits gesehen, allerdings nachdem ich hier gepostet hab :roll: also bitte nicht übel nehmen, danke :wink:
Tenhola hat geschrieben:Bahnhof
JA! wie bitte kommt man da auf das kleine Muurola ?! naja, weit weg von R. ist es ja nicht :wink:
Tenhola hat geschrieben:Touren um diese Jahreszeit...
warum nicht ?! im Sommer hab ich immer viel zu tun (Hochsaison), bin also bis jetz nur im Winter da gewesen :)
- ein Polarsommer ist aber fest eingeplant :mrgreen:

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2273
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von Tenhola » #7 »12. Nov 2008 15:01

LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:warum nicht ?! im Sommer hab ich immer viel zu tun (Hochsaison), bin also bis jetz nur im Winter da gewesen :)
- ein Polarsommer ist aber fest eingeplant :mrgreen:
Bin im Winter auch oft oben aber erst so ab März. Sommer finde ich nicht so speziell aber der Herbst ist super.
Hier noch was zum lesen
http://rautatiet.blogspot.com/2008/03/m ... asema.html

Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von LoW-=*CRC*=- » #8 »12. Nov 2008 15:11

Kiitos!

Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von LoW-=*CRC*=- » #9 »10. Dez 2008 21:59

Morgen abend gehts los.... *freu* :mrgreen:

Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von LoW-=*CRC*=- » #10 »5. Jan 2009 09:26


Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10687
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von Sapmi » #11 »5. Jan 2009 13:09

Sehr schöne Fotos, kiitos. Gibt's auch noch einen kleinen Bericht dazu? Ist etwas schade, dass die Bilder nicht beschriftet sind. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von LoW-=*CRC*=- » #12 »5. Jan 2009 14:22

hmm, hier meine ausrede:

zuerst waren da die feiertage, dann kam so schnell sylvester, dazwischen und drüber wieder arbeiten, somit das letzte wochenende an der nachbearbeitung gearbeitet und die bildunterschriften weggelassen :roll:

ich füg sie aber nach! versprochen :wink:
wenn du die slideshow zu machst (in der leiste rechts) dann kommst du auf den ordner, wo zu jedem bild das geo-tag auf google earth angezeigt wird :wink:

ausgeführt :D

Benutzeravatar
lilly
Finnair Flieger
Beiträge: 955
Registriert: 25. Feb 2007 19:20
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von lilly » #13 »5. Jan 2009 19:52

LoW-=*CRC*=- schöne Bilder ,kiitos

Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von LoW-=*CRC*=- » #14 »5. Jan 2009 19:58

ole hyvää :D

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2273
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Finland Trip 2008

Beitrag von Tenhola » #15 »5. Jan 2009 21:26

Schöne Bilder, nur mir ist wie gesagt das Tageslicht zu kurz um diese Jahreszeit.

Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“