Eiswandern

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Gast_

Eiswandern

Beitrag von Gast_ » #1 »16. Apr 2006 16:56

-----

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: Eiswandern

Beitrag von Naali » #2 »16. Apr 2006 17:42

Ich laufe im Winter mit meinen Hundies immer auf dem Vesijärvi bzw jogge :)
Zuletzt geändert von Naali am 16. Apr 2006 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Eiswandern

Beitrag von hullu poro » #3 »16. Apr 2006 17:46

Genau, ich war mal mit Naali und den Hundis auf dem Vesijärvi ;)
Hier in Lappeenranta laufen auch sämtlich Langlaufloipen über den Saimaa....erst heute morgen bei unserem Osterspaziergang waren wir im Hafen spazieren...allerdings sackt das Eis jetzt langsam, das war dann doch teilweise etwas pulsbeschleunigend :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]

Gast_

Re: Eiswandern

Beitrag von Gast_ » #4 »16. Apr 2006 17:54

-----

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: Eiswandern

Beitrag von Naali » #5 »16. Apr 2006 18:12

Ich finde es eigentlich nicht anders, als wenn man auf einer schneebedeckten Wiese läuft. Der See ist ja voll mit Eis und darauf viel Schnee..von See ist da nicht viel da im Winter :D
Zuletzt geändert von Naali am 16. Apr 2006 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Gast_

Re: Eiswandern

Beitrag von Gast_ » #6 »16. Apr 2006 18:14

-----

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: Eiswandern

Beitrag von Naali » #7 »16. Apr 2006 18:15

Naja..dann lass es lieber :D Ist ja kein muss :D ;)
BildBild

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Eiswandern

Beitrag von Omega » #8 »17. Apr 2006 08:46

So groß hab´ ich es auch noch nicht gemacht. Nur als in Helsinki war, da bin ich mal vom Festland auf so´n paar Inselchen rübergelaufen.
War ganz lustig. Bei den Temperaturen und der Eisdicke geht das schon.
Aber wie schon oben gesagt, man kann niemanden zwingen.



Omega
Zuletzt geändert von Gast am 9. Sep 2006 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit

hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Eiswandern

Beitrag von hullu poro » #9 »17. Apr 2006 18:42

Ganz ungefährlich ist es im Frühling auch nicht...die gleiche Stelle, auf der wir gestern noch gestanden haben, war heute unpassierbar... :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: Eiswandern

Beitrag von Naali » #10 »17. Apr 2006 18:51

Dann würde ich es auch nicht mehr probieren:D Ich war vor etwa 1,5 Wochen zum letzten Mal auf dem Vesijärvi und da war es schon ziemlich matschig und man ist eingesunken.
BildBild

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Eiswandern

Beitrag von Omega » #11 »18. Apr 2006 17:15

Nun ja, bei der Jahreszeit jetzt, schon verständlich. Das würde ich auch nicht mehr machen.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit

anzku
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 20. Mai 2006 23:35
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Eiswandern

Beitrag von anzku » #12 »21. Mai 2006 00:03

Dieses Jahr hatte ich irgendwie keine Gelegenheit, aber letztes Jahr war ich vor Espoo auf dem Meer spazieren. Sehr schön :)
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2273
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Eiswandern

Beitrag von Tenhola » #13 »3. Sep 2007 14:48

Ich nehme mal an, Ihr habt auch immer schön brav die Naskalit dabei. Umgehängt natuerlich und nicht irgenwo in der Tasche oder im Rucksack.

Das richtige Eiswandern (Retkiluistelu) kann sich ueber mehrere Tage erstrecken und dazu gibt es spezielle Schlittschuhe. Auch hier gilt nie alleine immer in Gruppe! Unerfahrene können an gefuehrten Ausfluegen teilnehmen um einmal zu schnuppern.
In Google gibt es leider nicht viel auf dt. dafuer in fin. Gib mal Retkiluistelu ein.
Viel Spass
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)

Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“