Finnisch-Anfängerin sucht Finnisch-Profi

Du suchst Kontakte oder Brieffreundschaften in Finnland (oder als Finnin/Finne in Deutschland? Versuche es mal hier!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Freaky_girl
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 21. Okt 2011 09:19

#1 Finnisch-Anfängerin sucht Finnisch-Profi

Beitrag von Freaky_girl »

Hallo! Ich bin Friederike, 16 Jahre alt, komme aus Deutschland und habe nach dem Abitur vor, ins Ausland zu gehen. Da wir Bekannte in Finnland haben und ich zudem noch Sunrise Avenue total mag, kommt für mich auf meiner Liste Finnland nach ganz oben. Um die Sprache wenigstens grammatikalisch und vokabeltechnisch zu erlernen, suche ich Finnen, oder Finnisch-Profis, die mir dabei behilflich sein würden und mit mir Nachrichten oder E-Mails schreiben. Ich muss dazu sagen, dass ich ein blutiger Anfänger bin. Und ich bin sehr wissensdurstig (also nervig) und stelle viele Fragen :)

Okay, lieben Gruß!
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Finnisch-Anfängerin sucht Finnisch-Profi

Beitrag von Finnlady »

also ich bringe mir selbst finnisch bei...versuch es doch auch mal mit yksi,kaksi,kolme :ok:
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
Benutzeravatar
Freaky_girl
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 21. Okt 2011 09:19

#3 Re: Finnisch-Anfängerin sucht Finnisch-Profi

Beitrag von Freaky_girl »

Danke, aber soweit bin ich auch schon. Ich will einfach die Sprache etwas lebendiger für mich werden lassen, damit ich nicht doch irgendwie aufgebe :)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Finnisch-Anfängerin sucht Finnisch-Profi

Beitrag von Sapmi »

Hast Du schon mal geguckt, ob es einen VHS-Kurs in Deiner Nähe gibt?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Freaky_girl
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 21. Okt 2011 09:19

#5 Re: Finnisch-Anfängerin sucht Finnisch-Profi

Beitrag von Freaky_girl »

Gibt es leider nicht. Habe schon geguckt. Sprachen wie Arabisch werden da gelehrt, aber skandinavische Sprachen sind da gar nicht vertreten...
tiina101
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2011 13:18

#6 Re: Finnisch-Anfängerin sucht Finnisch-Profi

Beitrag von tiina101 »

weil du'ne band gut findest, willst dahin auswandern??? *lol* oh mein gott, tu's den finnen bitte nicht an! :toktok:
sprache lernen geht natürlich *im land* am besten! learning by doing! ...aber , wie bereits erwähnt, nur wegen'ner band....lass es!
das is absoluter quatsch! lerne mal lieber erstmal was vernünftiges nach deinem abi oder studiere! dann kannste ja immer noch sehn! was willste denn in finland machen OHNE arbeit? musik hören??? :mrgreen: :pfeif:
Benutzeravatar
Freaky_girl
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 21. Okt 2011 09:19

#7 Re: Finnisch-Anfängerin sucht Finnisch-Profi

Beitrag von Freaky_girl »

Nein, ich tue es ja nicht nur wegen SA. Eine sehr gute Freundin von mir wohnt da auch (sie hat früher mal in Deutschland gewohnt, ist dann aber wieder umgezogen). Und mich fasziniert u.a. auch das Land (einfach nur wunderschön). Tut mir leid, wenn das anfangs nicht so rüberkam, aber das nur wegen einer Band zu tun, ist nun auch Quatsch. Und von Auswandern war nicht die Rede. Ich habe lediglich gesagt, dass ich gerne für ne Weile dorthin gehen würde (und Auswandern ist da noch ein meilenweiter Unterschied).
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Re: Finnisch-Anfängerin sucht Finnisch-Profi

Beitrag von Finnlady »

also ich bin durch Lordi auf Finnland aufmerksam geworden,vorher war es für mich einfach nur ein teil von Europa..aber schnell fing ich an die Natur zu lieben und habe ich dann auch entschieden später mal dort zu leben (nein nicht wegen Lordi..die band war nur ein Denkanstoß.. :D )

leider wird bei mir auch "nur" Norwegisch angeboten :daumrunter:
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
Benutzeravatar
stawos
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jun 2011 10:52
Wohnort: Berliinissä

#9 Re: Finnisch-Anfängerin sucht Finnisch-Profi

Beitrag von stawos »

Moi,

ich lerne gerade an der VHS finnisch. Die Sprache ist schon kompliziert und wenn
man in der "Praxis" nicht die Möglichkeit hat das Gelernte auch anzuwenden, dann
ist es schwer.

Ein "Tandem-Partner" ist, denke ich, eine gute Möglichkeit sich mehr mit der Sprache
zu beschäftigen.

Zur Übung lese ich online finnische Tageszeitungen, höre finnisches Radio (wegen
der Aussprache) und natürlich finnische Musik.

nähdään,
stawos
Alku aina hankala.
Benutzeravatar
Freaky_girl
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 21. Okt 2011 09:19

#10 Re: Finnisch-Anfängerin sucht Finnisch-Profi

Beitrag von Freaky_girl »

Danke für die Tipps! Nur ist es wirklich schwer, sich in eine komplett neue Sprache reinzufinden. Aber ich werde mal sehen :)
Benutzeravatar
stawos
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jun 2011 10:52
Wohnort: Berliinissä

#11 Re: Finnisch-Anfängerin sucht Finnisch-Profi

Beitrag von stawos »

Moi,

da hast du recht, die Sprache ist nicht ohne.

Ich sage immer: Finnisch lernen, heißt leiden lernen. Aber es bringt auch ganz viel Spaß.
Und wenn man dann schon kleine gelesene Sätze verstehen kann, ist das ein großer
Erfolg.

Meine Finnischlehrerin sagte mal, dass sie froh ist, das nicht (mehr) lernen zu müssen und
lächelte dabei. :D

Hei hei,
stawos
Alku aina hankala.
Antworten

Zurück zu „Kontakte und (Brief)freundschaften“