Auslandssemester Finnland

Der Titel sagt alles. Wer hat so etwas vor oder kann von seinen Erfahrungen berichten? Suchst du eine Studentenwohnung? Ein Zimmer in einer WG? Oder hast du selbst etwas entsprechendes anzubieten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Endurofahrer
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 5. Okt 2013 14:20

#1 Auslandssemester Finnland

Beitrag von Endurofahrer »

Hi,

ich studiere im 6. Semester Physik und spiele mit dem Gedanken, ich ca. einem Jahr für ein Semester nach Finnland zu gehen. Vermutlich dann über das ERASMUS Programm, da ist dir Partneruniversität meiner Uni dann Oulu. Allerdings habe ich ein bisschen Bedenken wegen der Sprache. Ist es realistisch, dass ich in einem Jahr so viel Finnisch kann, dass ich mich dort halbwegs verständigen kann? Zumal an meiner Uni kein Sprachkurs angeboten wird und ich auch in meiner Nähe noch nichts gefunden habe.

Falls hier jemand ist, der auch über ERASMUS ein Auslandssemester gemacht hat, würde ich mich natürlich über Erfahrungen bzw. den ganzen Ablauf der Anmeldung usw. interessieren.

Gruß
Endurofahrer
Felinae
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2013 21:01

#2 Re: Auslandssemester Finnland

Beitrag von Felinae »

Hallo Endurofahrer,

ich habe letztes Jahr ein Semester in Helsinki studiert. Das war ne tolle Zeit und obwohl ich kein Wort Finnisch gesprochen habe, war das kein Problem.
Die Finnen sprechen sehr gut und verständlich Englisch. Viele sogar Deutsch :) kann natürlich auch an der Hauptstadt liegen. Allerdings hatte ich auch beim
reisen keine Probleme.
Wärend des Auslandssemesters hatte ich einen Anfängerkurs Finnisch an meiner Uni gemacht. Die Sprache jetzt auf die schnelle daheim lernen... keine Ahnung, geht sicher alles. Aber ich fand Finnisch recht schwierig, da es eine andere Sprachgruppe ist als Deutsch oder Englisch.
An meiner Uni wurden ausreichend Kurse in Englisch angeboten. Weiß ja nicht wie das an deiner Wunschuni aussieht und in deinem Fach.