Praktikum im sozialen Bereich

Der Titel sagt alles. Wer hat so etwas vor oder kann von seinen Erfahrungen berichten? Suchst du eine Studentenwohnung? Ein Zimmer in einer WG? Oder hast du selbst etwas entsprechendes anzubieten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
PikkuMyy90
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jan 2012 12:01

#1 Praktikum im sozialen Bereich

Beitrag von PikkuMyy90 »

Hi, ich studieren Heilpädagogik im 3 Semester. Im Sommer(mitte juli bis mitte september) hab ich ein 6 Wöchiges Praktikum das ich gern in Finnland machen würde.
Kann auch ein wenig finnisch. Habt ihr vieleicht Ideen wo ich mich dafür bewerben könnte? Wie ist im allgeim die Situation mit Beeinträchtigten Menschen in Finnland?
lg
Valtuutettu
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2010 13:17

#2 Re: Praktikum im sozialen Bereich

Beitrag von Valtuutettu »

Die Deutsche Schule Helsinki wäre keine schlechte Stelle, eine Praktikmstelle anzufragen?

http://www.dsh.fi/Auf_Deutsch/Startseite.iw3
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#3 Re: Praktikum im sozialen Bereich

Beitrag von kukkuluuruu »

Ich bin mir nicht sicher, was man in einem Heilpädagogik-Studium lernt, aber wäre persönlicher Assistent für behinderte Personen
was für dich? Vor allem für die Sommermonate sollte sich da jetzt was auf mol.fi finden, wenn die regulären Assistenten Urlaub
machen (henkilökohtainen avustaja).
Viel Glück!
PikkuMyy90
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jan 2012 12:01

#4 Re: Praktikum im sozialen Bereich

Beitrag von PikkuMyy90 »

ja an eine deutsche schule oder kindergarten hab ich auch schon gedacht aber ich denke das das nicht so ganz mein gebiet ist!
behinderten arbeit steht sehr im vordergrund das wär schon ehr meins! Danke kukkuluuruu für den den tip mit der begleitung da werd ich mich mal umschauen!
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216