Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#16 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 27. Feb 2022 09:43 Oder ist der Zar unheilbar erkrankt
Genau diesen Gedanken hatte ich gestern auch, aber er erschien mir zu wild spekuliert, um ihn hier zu erwähnen.

und will noch schnell in die Geschichtsbücher?
Dann soll er nur nicht vergessen, dass zum Schreiben und Lesen dieser Bücher noch genügend Leute übrig bleiben sollten, bevor er mit seinen Nuklearwaffen wedelt.
Ukraine 22.02.2022
Aber richtig los ging's doch erst am 24.?

Was Finnland und die Nato angeht, gehe ich mal davon aus, dass Finnland wie in all den Jahren zuvor neutral bleiben wird, der Natobeitritt wird ja immer mal wieder regelmäßig durchgekaut und es blieb bisher immer beim Nein.
...

Niinistö: In der Liste von Russlands Forderungen an den Westen steht: keine Nato-Erweiterung an die Grenzen Russlands. Andererseits hat Außenminister Sergej Lawrow öffentlich gesagt, sollten Schweden und Finnland der Nato beitreten, werde sich Russlands Verhalten ihnen gegenüber verändern – das heißt, er hat diesen Beitritt nicht ausgeschlossen. Ich glaube, die Situation ist dieselbe wie im Jahr 2016.
Hm, weiß nicht, die Lage hat sich ja schon verändert.

Ich weiß nicht, wie seriös das Medium ist, hab ich heute gefunden: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ ... stes-ziel/

Und hier noch ein paar Spekulationen/Szenarien (Merkur.de ist manchmal etwas komisch, aber man kann's ja mal lesen): https://www.merkur.de/politik/ukraine-k ... 72733.html

Noch ein interessanter Artikel zum Thema: https://www.philomag.de/artikel/jean-vi ... 6eLsfS7rps
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 27. Feb 2022 20:13 Aber richtig los ging's doch erst am 24.?
Dann begann der Großangriff. Am 22. wurden die beiden selbst ernannten "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk als unabhängige Staaten anerkannt und die russischen Soldaten zur vorgeblichen Friedenssicherung auf ukrainisches Territorium entsendet. Da sehe ich den 22.02. als Startdatum der Offensive.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#18 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 27. Feb 2022 20:44
Dann begann der Großangriff. Am 22. wurden die beiden selbst ernannten "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk als unabhängige Staaten anerkannt und die russischen Soldaten zur vorgeblichen Friedenssicherung auf ukrainisches Territorium entsendet. Da sehe ich den 22.02. als Startdatum der Offensive.
Ja, ok, so gesehen...

Habe mittlerweile auch was im Netz zur Zahlen-Hokuspokus-Theorie gefunden. Bei T-online (also BILD-Niveau :wink: ) gehen sie mit der Esoterik noch etwas weiter:
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ahlen.html

Naja, weiß nicht. Ansonsten wird ja auch zunehmend spekuliert, dass er durch Covid einen Treffer im Hirn bekommen hat. Dadurch wird/würde er natürlich noch gefährlicher...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#19 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 28. Feb 2022 09:13 Naja, weiß nicht. Ansonsten wird ja auch zunehmend spekuliert, dass er durch Covid einen Treffer im Hirn bekommen hat. Dadurch wird/würde er natürlich noch gefährlicher...
Darüber berichtet auch Blick, das ist sowas wie die Schweizer Bild :wink: - aber Printmedien schreiben ja gerne voneinander ab, um die nächste reißerische Schlagzeile produzieren zu können. Allerdings, so abwegig muss das mit einer Long Covid-Auswirkung ja gar nicht mal sein. Man weiß es halt nicht und wird es wohl auch nie erfahren.

Wenn dem so wäre, könnte ich mir aber nicht vorstellen, dass sämtliche Generäle Putins Anweisungen einfach so abnicken und durchführen würden. Und auch sonst wird es doch sicherlich ein paar vernunftbegabtere Menschen in Putins Umfeld geben, die dem ganzen Einhalt gebieten und ihn zur Not auch eliminieren würden. Polonium und sonstige Methoden kennt man doch in diesen Kreisen bestens.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#20 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 28. Feb 2022 10:12
Allerdings, so abwegig muss das mit einer Long Covid-Auswirkung ja gar nicht mal sein.
Nö, abwegig ist es nicht.

Wenn dem so wäre, könnte ich mir aber nicht vorstellen, dass sämtliche Generäle Putins Anweisungen einfach so abnicken und durchführen würden. Und auch sonst wird es doch sicherlich ein paar vernunftbegabtere Menschen in Putins Umfeld geben, die dem ganzen Einhalt gebieten und ihn zur Not auch eliminieren würden. Polonium und sonstige Methoden kennt man doch in diesen Kreisen bestens.
Dein Optimismus ist zu beneiden. :wink: Seine Vasallen hat er sich doch über Jahrzehnte rangezüchtet. Aber stimmt schon, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#21 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von André »

Laut Sanna Marin wird bei der heutigen Sitzung der Parteien wohl das Thema der Natomitgliedschaft wieder auf den Tisch kommen. Putin hat zu dem Thema mal geäußert (frei zitiert): "Heute sind unsere Nachbarn Finnen, wenn sie der Nato beitreten sind sie Feinde." Auch die gestern beschlossenen Waffenlieferungen in die Ukraine dürften das historisch versöhnliche Verhältnis zwischen Finnland und Russland nachhaltig untergraben.

Ich habe jedenfalls vor ein paar Tagen meine Flugtickets nach Finnland gekauft und werde den kompletten August dort verbringen und freue mich schon darauf. Im Falle einer russischen Invasion bin ich in den Tunturis und dort findet man mich eh nicht. 🏕️
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#22 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

André hat geschrieben: 1. Mär 2022 08:56 Auch die gestern beschlossenen Waffenlieferungen in die Ukraine dürften das historisch versöhnliche Verhältnis zwischen Finnland und Russland nachhaltig untergraben.
Jep, es tut sich halt täglich was. Man kann das nicht vorhersehen.
Im Falle einer russischen Invasion bin ich in den Tunturis und dort findet man mich eh nicht. 🏕️
Ich denke, Du unterschätzt das russische Arsenal. Das muss Dich nicht erst suchen... :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#23 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Habe einen neueren Artikel zum Thema FIN/S gefunden:

https://www.luzernerzeitung.ch/internat ... ld.2257273

Da steht auch wieder, dass die beiden Länder einen Nato-Beitritt derzeit zu riskant fänden. Andererseits redet Putin ja immer wieder von einem "weiteren Annähern" an die Nato, und was das genau beinhaltet, wird er wohl selbst definieren.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#24 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von St.Nitzsche »

Sapmi hat geschrieben: 28. Feb 2022 09:13 Habe mittlerweile auch was im Netz zur Zahlen-Hokuspokus-Theorie gefunden. Bei T-online (also BILD-Niveau ) gehen sie mit der Esoterik noch etwas weiter:
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ahlen.html
Ja, ich muss mal jetzt einfach anmerken....T-Online mit einen gewissen Florian Harms an der Spitze hat nicht nur Bild Niveau, sondern ist schon fast Propaganda was der so in den Jahren los gelassen hat. Einseitige gezielte Berichterfassung mit Schwarz-Weißmalerei. Ende

Ziel muss es jetzt eigentlich sein, das alle Seiten kein Öl ins Feuer des Konflikts gießen.....aber gerade das wird getan. Sehr Schade.
Politisch hat in den letzten Jahren vieles versagt und auch besonders die EU und Nato. Frieden sieht anders aus. Zu 100% den Schwarzen Peter nach Osten oder Putin zu schieben ist zu einfach.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#25 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

St.Nitzsche hat geschrieben: 2. Mär 2022 00:34 Ziel muss es jetzt eigentlich sein, das alle Seiten kein Öl ins Feuer des Konflikts gießen.....aber gerade das wird getan. Sehr Schade.
Jepp, da bin ich bei Dir. Warum muss Flinten-Uschi gerade in der jetzigen Situation dermaßen einen von Putin "verhassten" EU-Beitritt der Ukraine propagieren, von dem sie weiß, dass das aufgrund der einzuhaltenden Aufnahmebedingungen und -normen auf Jahre gesehen nichts wird?
Jedenfalls scheinen die Amis ihr strategisches Ziel erreicht zu haben: der Westen hat endlich wieder sein Feindbild, weswegen man angeblich aufrüsten muss und Deutschland wird wohl brav sein teures Flüssiggas einkaufen. Bei Rheinmetall knallen schon die Sektkorken, die kommen vor lauter Lachen nicht mehr in den Schlaf.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#26 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

St.Nitzsche hat geschrieben: 2. Mär 2022 00:34 Ja, ich muss mal jetzt einfach anmerken....T-Online mit einen gewissen Florian Harms an der Spitze hat nicht nur Bild Niveau, sondern ist schon fast Propaganda was der so in den Jahren los gelassen hat. Einseitige gezielte Berichterfassung mit Schwarz-Weißmalerei.
Ich muss sagen, ich achte selten auf die Inhalte, da ich normalerweise schon von den dümmlich-reißerischen Titeln abgeschreckt werde. Den o.g. Artikel hab ich halt über die konkrete Suche nach "News" zu dem Thema ergoogelt. :wink:

Ziel muss es jetzt eigentlich sein, das alle Seiten kein Öl ins Feuer des Konflikts gießen.....aber gerade das wird getan.
Das ist auch mein Eindruck; ich würde ja auch eher davon ausgehen, dass man solche gefährlichen Extremisten nicht unnötig provozieren sollte. Was natürlich nicht heißt, dass man sich alles gefallen lassen muss. Ich verstehe aber wohl tatsächlich zu wenig von der Sache: Wenn alle davon ausgehen, dass die Ukraine sowieso nicht gewinnen kann, wieso liefern dann alle Waffen und sonstige Kriegs-Unterstützung?
Und halt auch das mit dem möglichem EU- und Nato-Beitritt: Können die nicht einfach mal alle (übrigens auch FIN bezügl. der Nato) zumindest vorübergehend die Klappe halten? :nixweiss:
Zu 100% den Schwarzen Peter nach Osten oder Putin zu schieben ist zu einfach.
Das liest sich jetzt so, als sei es verständlich oder irgendwie zu rechtfertigen, dass Putin jetzt reihenweise Leute abschlachten lässt, aber so ist es vermutlich nicht gemeint. :wink:


Hier noch ein aktueller Artikel zum Thema Finnland:

https://www.stern.de/politik/ausland/uk ... 66522.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#27 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von flaskx »

"
Ziel muss es jetzt eigentlich sein, das alle Seiten kein Öl ins Feuer des Konflikts gießen.....aber gerade das wird getan. Sehr Schade.
Eigentlich müsste es das Ziel sein. Aber die Wirklichkeit ist anders, leider. Denn wer nur etwas geschichtliche Vorkenntnisse besitzt, ist nicht so naiv und so dumm zu glauben, dann wird alles gut.

Und wer glaubt, es macht Sinn oder es ist besser kein Öl mehr ins Feuer zu gießen und wir überlassen Russland die Ukraine und dann wird alles gut, hat aus Geschichte nichts verstanden.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#28 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Aus dem anderen Thread:
Tenhola hat geschrieben: 2. Mär 2022 08:22
Das einzige Bedenken ist, wenn man am Schluss Putin in die Ecke treibt und er keinen Ausweg mehr hat,
Ja, genau. Natürlich hat er an der Ukraine ein anderes Interesse. Aber wenn er sich irgendwann doch vom bösen, demokratischen, EU/Nato-verseuchten Westen umzingelt fühlt, ist ihm nach momentaner Einschätzung ja alles zuzutrauen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#29 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 2. Mär 2022 08:56
Und wer glaubt, es macht Sinn oder es ist besser kein Öl mehr ins Feuer zu gießen und wir überlassen Russland die Ukraine und dann wird alles gut, hat aus Geschichte nichts verstanden.
Ich hab "Geschichte" sowieso noch nie verstanden. :wink: Also zumindest den Schul-Geschichtsunterricht, bei dem es immer nur um Schlachten ging, bei denen irgendwelche Grenzen um ein paar Millimeter auf der Karte verschoben wurden. Da die Psychologie dahinter nicht thematisiert wurde, hab ich auch nicht begriffen, warum die Leute sich immer gegenseitig schlachten mussten; und was ich nicht verstehe, kann ich mir auch nicht merken.
Vieles lässt sich durch eine psychoanalytische Herangehensweise erklären und wenigstens halbwegs verstehen. Denn der Mensch wird ja nicht als Hitler, Stalin oder Putin geboren. Das wird meiner Meinung nach irgendwie immer noch viel zu oft außer Acht gelassen. Die sind halt alle böse und machthungrig und so ist es nun mal. Dabei ist das ja nicht naturgegeben.

Aber ok, zurück zum Thema: :mrgreen:


Die Ukraine einfach opfern geht natürlich auch nicht (das wollte hier wohl auch niemand vorschlagen; ich denke, es ging mehr um das Verhalten davor). Aber was ist jetzt die Lösung? Dein Betrag liest sich so, als hättest Du eine konkrete Vorstellung davon. Kann man Putin zu realistischen Verhandlungen animieren? Oder kann man ihn doch irgendwie stürzen? :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#30 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von flaskx »

Jetzt kommen wir zurück zum Thema "Was macht Russland?"

Meine persönliche Einschätzung ist....
Die Ukraine einfach opfern geht natürlich auch nicht
Doch die wird geopfert, weil Sie nicht zu retten ist. D.h. Russland wird aus der Ukraine einen Vasallenstaat machen. Die Nato bzw. der Westen kann diese Situation nicht ändern, weil Russland eine Atommacht ist. Deswegen wird auf Jahre wahrscheinlich Jahrzehnte sich in der Ukraine nichts ändern.
Der nächste Schritt wären die Baltischen Staaten und ein mögliches Sekundärziel wäre vielleicht Finnland oder Rumänien.
Daran glaube ich aber noch nicht. Aktuell ist Russland militärisch noch nicht stark genug. D.h. es wird hochgerüstet und das auf beiden Seiten.

>> Aber was ist jetzt die Lösung? Abschreckung ist die einzige Möglichkeit. Daraus folgt Aufrüstung, egal was es kostet. Alles andere wäre Traumtänzerei.

>>Kann man Putin zu realistischen Verhandlungen animieren? Nein, absolut nicht. Egal wie viele Sanktionen erlassen werden.

>> Oder kann man ihn doch irgendwie stürzen? Definitiv von außen nicht und von innen meine ich auch nicht. Dafür steht das russische Volk viel zu sehr hinter ihm.

Man MUSS mit der Situation leben, andere Alternativen/Wege sehe ich nicht. Vielleicht wenn der alte Mann stirbt.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“