Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#181 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Am Imatrankoski scheint man wohl inzwischen täglich als erstes die ukrainische Nationalhymne zu spielen. Da freuen sich Igor und Anastasija... :mrgreen:

https://www.spiegel.de/ausland/ukrainek ... 81c5dbe7a0
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#182 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von flaskx »

Den im dem Spiegel Artikel erwähnte Brücke nach Europa kann ich bestätigen. Haben wir in Savonlinna noch sehr wenige russische Autos gesehen, umso mehr sind heute welche auf der Fähre Helsinki nach Travemünde. Viel mehr als sonst, aber auch keine Massen. Ich würde auf unter hundert schätzen. Ich kann ja nicht alle Autokennzeichen anschauen.
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#183 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Big_Sven »

flaskx hat geschrieben: 15. Aug 2022 13:13 Den im dem Spiegel Artikel erwähnte Brücke nach Europa kann ich bestätigen. Haben wir in Savonlinna noch sehr wenige russische Autos gesehen, umso mehr sind heute welche auf der Fähre Helsinki nach Travemünde. Viel mehr als sonst, aber auch keine Massen. Ich würde auf unter hundert schätzen. Ich kann ja nicht alle Autokennzeichen anschauen.
Das haben wir auch beobachtet! Im "hohen" Norden oberhalb von Oulu waren kaum welche unterwegs (in Nordnorwegen gar keine) und je weiter man Richtung Süden kam, um so mehr hat man gesehen. So auch in Savonlinna.
In der Warteschlange der Fähre reihten sich dann einige Fahrzeuge mit russischem Kennzeichen ein. Bin jetzt
nicht der große Autoerxperte, aber die meisten dieser Fahrzeuge waren vom Anschaffungspreis deutlich über der EUR 100.000 Grenze einzuordnen. Nur eines stach etwas hervor: ein kleiner Transporter mit einem Kofferanhänger, dessen Besitzer sich eifrig in der Warteschlange daran machte große "Peace" Aufkleber auf dem Anhänger aufzubringen.... :nixkapier: Die hat er bestimmt aber erst in Finnland gekauft! :D

Grüße Sven
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#184 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Danke für den Artikel. Hm, ich weiß ja nicht, ob das jetzt so sinnvoll ist, pauschal alle Russen mit Putin in einen Topf zu werfen. Viele von ihnen leiden doch selbst darunter und sind gegen den Krieg.
Allerdings habe ich kürzlich in Schweden so ein indoktriniertes Exemplar kennengelernt (aus Murmansk, hat länger in FIN gelebt und ist kürzlich nach S gezogen). Sonst so supernett, auch nicht ungebildet, aber beim Thema Putin leider völlig gehirngewaschen und voller "alternativer Fakten". Da kamen so Sachen wie "Putin ist ein starker Mann" (ja klar, weiß man ja, dass starke Menschen unschuldige Leute abschlachten lassen :toktok: ), und damit es wieder Frieden gibt, müsse vermutlich der Selenskyj weg.... :roll: Also alles völlig verdreht.
Aber wie gesagt, das ist ja nur ein Teil der Bevölkerung. So gesehen gebe ich Scholz (im letzten Abschnitt des Artikels) schon Recht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#185 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Big_Sven »

Sapmi hat geschrieben: 15. Aug 2022 19:14 Danke für den Artikel. Hm, ich weiß ja nicht, ob das jetzt so sinnvoll ist, pauschal alle Russen mit Putin in einen Topf zu werfen. Viele von ihnen leiden doch selbst darunter und sind gegen den Krieg.
Nein, dass kann man mit Sicherheit nicht, aber die einzelnen Erlebnisse sprechen manchmal für sich!
Bei mir in der Firma arbeitet auch eine Frau aus Russland (irgendwo östlich von Moskau). Sie hat sich jetzt bei mir erkündigt, ob sie über Helsinki nach St. Petersburg reisen kann, weil sie ihre Familie besuchen möchte. Zum Glück weiß ich das nicht genau, aber es scheint ja zu gehen. Dann hat sie sich tierisch darüber aufgeregt, wie die EU reagiert mit den Reisebeschränkungen und das nur weil sich (original Text): "Russland sich das zurückholen will, was ihnen gehört!".
Ich war ein wenig sprachlos...... :?:
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#186 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Beschränkung der Visavergabe für Russen, die nach Finnland wollen, scheint wohl amtlich zu sein...

https://www.spiegel.de/ausland/finnland ... 897aba1250
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#187 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Big_Sven hat geschrieben: 16. Aug 2022 07:46 "Russland sich das zurückholen will, was ihnen gehört!".
Ja, so sieht diese Verblendung halt aus. Mir wurde auch erzählt, dass die Ukrainer (die meisten? alle?) in den umkämpften Gebieten ja eigentlich zu Russland gehören wollen. Die glauben das anscheinend wirklich und sind für die Realität nicht empfänglich.
Aber so denken ja bei Weitem nicht alle Russen.
Also der Vergleich hinkt natürlich, aber ich wollte ja auch nicht, dass ich in einem Reiseland mit "Nazis raus" begrüßt werde oder so.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#188 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Danke.
Hm, da steht: "Befürworter der Visa-Einschränkungen hoffen, mit der Maßnahme auch normale russische Bürgerinnen und Bürger die Folgen des Ukrainekrieges spüren zu lassen."

Also vor allem diejenigen, die gar nichts dazu können.

Das was danach steht, denke ich auch. Das ist Wasser auf die Mühlen für die Propaganda: Die da drüben sind alle böse usw.

Aber ok, ich sehe natürlich ein, dass das schwierig ist, und bin froh, dass ich solche Entscheidungen nicht treffen muss. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#189 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Bezüglich des NATO-Kuhhandels - offiziell "Trilaterale Absichtserklärung zwischen der Türkei, Finnland und Schweden" genannt - gibt es noch einen ausführlichen Bericht von Anfang Juli aus der BZ, in dem auch die Vertragspunkte gelistet sind (Übersetzung des deutschen Bundestags). Ich bin mal gespannt, wie bockig sich der Osmanenfürst noch geben wird.

Erdogan sagte am vergangenen Donnerstag nach dem Nat0-Gipfel, dass das türkische Parlament das Abkommen mit Schweden und Finnland erst ratifizieren werde, wenn die beiden Länder sich an ihre schriftliche Zustimmung halten und mit der Verfolgung der „Terroristen“ beginnen. Den Finnen scheint es unterdessen schon etwas mulmig zu werden ob der weitreichenden Konsequenzen aus dem Abkommen: In einem Interview mit der spanischen Zeitung El País sagte der finnische Außenminister Pekka Haavisto, bei dem Abkommen „handelt es sich eher um eine politische Erklärung als um eine rechtliche Vereinbarung“. Man werde mit der Türkei zwar reden, entschieden werde aber immer noch nach finnischem Recht.

Hier der Link zum Artikel: https://prod.berliner-zeitung.de/welt-n ... -li.243110
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#190 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von rhermes »

Fields-Medaille an Ukrainerin

Der Internationale Mathematikerkongress (International Congress of Mathematics – ICM), der alle 4 Jahre stattfindet, sollte ursprünglich in St. Petersburg stattfinden und vom russischen Präsidenten Vladimir Putin eröffnet werden. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 hat sich vieles in der Welt geändert, auch der Ort, an dem der Internationale Mathematikerkongress im Jahr 2022 stattfinden sollte. Die Verantwortlichen einigten sich auf Helsinki in Finnland - zwischen dem Osten und dem Westen – in der Zeit vom 6. Juli bis zum 14. Juli 2022. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch die in der Mathematik berühmte Fields-Medaille verliehen. Diese seit 1936 bestehende Ehrung gilt als eine Art Nobelpreis für Mathematik. Sie wird alle 4 Jahre an bis zu 4 Personen verliehen. Und man muss jünger als 40 Jahre alt sein, um den Preis zu erhalten. Die Fields-Medaille wurde in diesem Jahr an drei Männer und an eine Frau verliehen. Die Frau heißt Maryna Viazovska, stammt aus der Ukraine und ist Professorin in Lausanne. Auf youtube gibt es ein ca. 6 Minuten langes Video, in dem die Ukrainerin Maryna Viazovska und ihre Forschung vorgestellt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=yAyuipqM5uQ

Ich erwähne die Verleihung der Fields-Medaille an dieser Stelle, weil der Kongress von St. Petersburg nach Helsinki verlegt wurde und weil eine der vier Preisträger*innen aus der Ukraine stammt.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#191 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Nochmal zurück zum Thema, dass Finnland von Russen über den Landweg als Tor nach Europa gesehen wird - hierzu gibt es einen aktuellen Spiegelartikel, laut dem in der Garage des Flughafens Vantaa zahlreiche in Russland zugelassene Karren stehen...

https://www.spiegel.de/ausland/finnland ... 5d2de13e3e
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#192 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Heute finden erneute Gespräche zum FIN-S-TR-Handel statt. Mit einer Einigung sollte wohl eher nicht gerechnet werden. Ob Drohgebärden der richtige Verhandlungsansatz sind, naja, der Osmanenfürst halt...

https://www.merkur.de/politik/verhandlu ... 38729.html
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#193 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Danke für die Info, ich kümmere mich hier derzeit überhaupt nicht um derartige Nachrichten, aber ab und zu frage ich mal Leute dazu und habe den Eindruck, dass viele Finnen sich auch nicht gerade groß damit befassen.
Sieht jedenfalls nach keinem baldigen Ergebnis aus...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
isä
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2022 10:13

#194 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von isä »

Durch "Rumzappen" bin ich auf dieses Forum gestoßen. Sehr interessant das Ganze. Deshalb zeitnah die Registrierung (vor dem Hintergrund familiärer Verbindung zu Finnland).
Zum Thema. POSITIV in der Sache ist, dass Europa wieder enger zusammen gewachsen ist, die demokratischen Werte wieder mehr sichtbar hervorgehoben worden sind.

NEGATIV: es gibt leider keine legale Möglichkeiten (kurz- oder mittelfristig, z.Bsp.durch Wahlen) sie abzusetzen. Vor allem aber, das unschuldige Menschen leiden und sterben müssen.
Und zum Schluss meine Erkenntnisse, das Politik ohne schmutzige Kompromisse anscheinend nicht möglich ist.
Aber auch die Erkenntnisse, das Despoten und selbstherrliche Staatenführer narßistisch verblendet sind und humanitäre Versager sind.
isä
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2022 10:13

#195 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von isä »

.... Finnlands politische Administration hat richtig gehandelt. Hat die Stimme des Volkes in ihren Entscheidungen mit einbezogen und hat aus ihrer Geschichte gelernt (Beibehaltung der Wehrpflicht, Stärkung der Reservistenverbände) Ja, das "Sisu" zeigt sich wieder.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“