Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#61 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Hier noch ein Artikel von gestern (als uralt :wink: ) mit Spekulationen zum weiteren Verlauf:

https://www.spiegel.de/ausland/wladimir ... 610c8b1158

Zu den nach FIN flüchtenden Russen hab ich noch was auf Iltasanomat gefunden, das ist ja immer mit Vorsicht zu genießen, aber dennoch irgendwie interessant (wer kein Finnisch kann, kann sich den ungefähren Inhalt mit deepl.com anzeigen lassen):
https://www.is.fi/kotimaa/art-2000008660263.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#62 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

@Sapmi: Danke für den Tipp mit deepl.com, das kannte ich noch nicht.

Zurück zum Thema, folgendes Video erklärt meiner Meinung nach ziemlich plausibel, was in Putins Sowjethirn los sein könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=ipn0NVmS7vU

Hierzu ergänzend noch das Stichwort "Holodomor":

https://osteuropa.lpb-bw.de/simon-holod ... s-voelkerm
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#63 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von rhermes »

Bei der Veranstaltung am 24.11.2007, in der das Thema „Holodomor” behandelt wurde, war ich dabei. Ich bin extra nach Mannheim gefahren, weil die Literaturwissenschaftlerin und Bürgerrechtsaktivistin Anna-Halja Horbatsch einen Vortrag hielt. Frau Horbatsch war zu diesem Zeitpunkt bereits 83 Jahre alt, ich kannte sie aus meiner Zeit in Paderborn. Ihre Eltern sind mit ihr nach Paderborn übergesiedelt, dort ging sie zur Schule. Dort wurde auch diskutiert, das Thema „Holodomor“ bereits im Schulunterricht bekannter zu machen.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#64 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von rhermes »

Als ich in der Grundschule war, hat Frau Horbatsch mir ein von ihr übersetztes Buch mit dem Titel „Ukrainische Waldmärchen“ geschenkt. Das fiel mir gerade ein.

Bei der Veranstaltung in Mannheim haben die Ukrainer immer herausgestellt, dass Ukrainisch eine eigene Sprache (nicht Russisch) ist.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#65 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 7. Mär 2022 09:41 @Sapmi: Danke für den Tipp mit deepl.com, das kannte ich noch nicht.
Deepl gibt es schon ziemlich lange, aber zunächst waren nur die gängigsten Sprachen drin, Finnisch ist erst im letzten Jahr dazu gekommen. Es ist schon besser als Google Translate; ich hab es auch mit Finnisch einige Mal getestet, da kommen natürlich immer noch so einige Schnitzer vor (z. B. koronapandemia = Zinspandemie :lol: - von "korko"- Zins (Genitiv "koron"). Aber für's Grobe ist es schon ok.


folgendes Video erklärt meiner Meinung nach ziemlich plausibel, was in Putins Sowjethirn los sein könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=ipn0NVmS7vU

Aua, die Frau ist ja eine 1 A-Einschlafhilfe. :wink:

Aber zum Inhalt: Ja, ok, das sind die Hintergründe, aber irgendwie sagt das ja immer noch nichts über die Wahl des Zeitpunkts aus, oder?

Irgendjemand meinte die Tage, Putin habe gewartet, bis Merkel weg ist. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#66 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von André »

Sapmi hat geschrieben: 8. Mär 2022 08:50 ... da kommen natürlich immer noch so einige Schnitzer vor (z. B. koronapandemia = Zinspandemie :lol: - von "korko"- Zins (Genitiv "koron").
:lol:
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#67 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Die sogenannte "German Angst" schlägt mal wieder durch und viele Menschen haben sich angeblich mit Jodtabletten eingedeckt. In NRW scheinen diese derzeit laut Aussage des Vorsitzenden des Apothekerverbandes (nun ja, jede Lobbygruppe jammert auf höchstem Niveau) nicht mehr lieferbar zu sein und Schilddrüsenkranke, die diese Tabletten benötigen, können wohl nicht in dem Maße versorgt werden wie es nötig wäre. Es ist schon ein seltsames Völkchen hierzulande, das sofort hysterisch wird, wenn es mal drei Zentimeter neben die bequeme Hängematte muss - "Biete eine Rolle Klopapier gegen 5 Jodtabletten" :lol: Apotheker warnen jedenfalls schon vor der unüberlegten Einnahme. Dreht man in Finnland genauso sinnfrei, unwissend und unüberlegt durch?
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#68 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Tenhola »

Syysmyrsky hat geschrieben: 9. Mär 2022 06:17 Dreht man in Finnland genauso sinnfrei, unwissend und unüberlegt durch?
Da kommst Du etwas spät mit den Jodtabletten. Hier in Finnland ist das schon wieder durch.
Zitate aus der Presse:

"Die Situation ist, dass Jodtabletten ausverkauft sind."

"Russland hat am Donnerstagmorgen eine Militäroffensive gegen die Ukraine gestartet. Später am Tag berichtete die Ukraine, dass Russland das Kernkraftwerk Tschernobyl beschlagnahmt habe, in dem sich 1986 ein verheerender Unfall ereignete.
Die Finnen beeilten sich, Jodtabletten in Apotheken zu kaufen, nachdem die Nachricht bekannt wurde."

An der polnischen Grenze wurden zwei Frauen gefunden, ohne jegliche Papiere. Wenn jemand diese erkennt, den Sicherheitsdienst informieren.

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#69 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

:mrgreen:

Ja, Jodtabletten wurden in FIN wohl schon "gehamstert", hab dazu gerade diesen Artikel gefunden:

https://www.helsinginuutiset.fi/paikalliset/4496748

Dass in D davor gewarnt wird, schon vorsorglich Jod einzunehmen, hatte ich irgendwann letzte Woche mal irgendwo gelesen.

Syysmyrsky hat geschrieben: 9. Mär 2022 06:17 Die sogenannte "German Angst" schlägt mal wieder durch

...
"Biete eine Rolle Klopapier gegen 5 Jodtabletten" :lol:
Naja, also den Begriff "German Angst" lehne ich ja sowieso ab. Der wird immer so eingesetzt, wie's den Leuten gerade in den Kram passt. In den meisten Fällen von zu Sorglosen (anderer Nationen oder selbst Deutsche), wobei mir persönlich kaum Fälle bekannt sind, in denen irgendeine besondere Besorgnis tatsächlich Deutschland als einziges Land von allen anderen Ländern unterschieden hätte. :nixweiss:

Was den Vergleich zum Klopapier von vor knapp 2 Jahren angeht: Das war ja damals wirklich komplett international. Ich erinnere mich z. B., dass es in Frankreich einen gastronomischen Betrieb gab, der zu der Zeit ja nur Lieferdienst machen durfte und die Kunden damit lockte, dass er zu jeder Bestellung je 1 Rolle Klopapier gratis dazu lieferte. :mrgreen:

Was die Jodtabletten angeht: Ich weiß nicht. Im Hinblick auf eine mögliche nukleare Katastrophe welcher Art auch immer, wäre es meiner Meinung nach doch sinnvoller, sowas wie Natrium-Pentobarbital o.ä. für alle vorrätig zu haben. Ich meine, irgendwann reicht's doch auch mal.

Naja, man kann ja nur weiter hoffen, dass es dazu nicht kommen wird. Selenskyj hat zwar mittlerweile angeboten, über einem Kompromiss zu verhandeln, aber sowas will der irre Opi ja nicht.
Aber man liest ja nun immer öfter von verschiedenen Seiten, dass die Aktion sowas wie Putins "Ende" werden könnte.

So auch hier, den Artikel finde ich ganz interessant:

https://www.berliner-zeitung.de/welt-na ... -li.214301
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#70 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Gefunden im Liveticker der Spiegel-Netzpräsenz am 15.03.2022:

Finnlands Präsident: Putin geht es nicht um Regierungswechsel in Kiew
11.35 Uhr: Finnlands Präsident Sauli Niinistö vermutet, dass es Kremlchef Wladimir Putin bei dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine nicht um einen Austausch der Regierung in Kiew geht. Während Putin seine Liste an Forderungen habe, erscheine es so, dass ein Führungswechsel in der Ukraine nicht mehr auf dieser Liste stehe, sagte Niinistö in einem Interview mit dem US-Sender CNN. Der Finne hatte zuletzt am Freitag mit Putin über den Ukraine-Krieg gesprochen.
Putin habe sehr deutlich zu ihm gesagt, er habe niemals einen Regierungswechsel in der Ukraine gefordert, sagte Niinistö im Gespräch mit der CNN-Journalistin Christiane Amanpour. Putin wolle vielmehr, dass die Schwarzmeer-Halbinsel Krim als Teil Russlands anerkannt werde, eine Ausweitung der von prorussischen Separatisten kontrollierten ostukrainischen Donbass-Region und die Neutralität der Ukraine. Zudem sagte Niinistö, eine Sache sei für ihn sehr klar: Putin wolle gerne direkt mit den USA sprechen.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#71 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Hansss »

Was will er von der USA hören ,den Haftbefehl?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#72 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Interessanter Artikel, danke.

Syysmyrsky hat geschrieben: 15. Mär 2022 12:11 erscheine es so, dass ein Führungswechsel in der Ukraine nicht mehr auf dieser Liste stehe,

...

Putin habe sehr deutlich zu ihm gesagt, er habe niemals einen Regierungswechsel in der Ukraine gefordert,
Hm, nicht mehr oder noch nie?
Ich bin ja skeptisch. Das hatte man ja bisher so nicht gehört, aber ich habe mal gegoogelt, mittlerweile macht diese Aussage schon an anderen Stellen die Runde. Aber ist es ein Schachzug, um mal wieder "unschuldig" dazustehen? Gerade gegenüber Niinistö, der ja seinem Volk ausreden soll, dass ein Natobeitritt aufgrund der Lage dann doch sinnvoll wäre? Oder versucht Putin doch unauffällig einzulenken? Passt ja irgendwie doch nicht so zu ihm. :nixweiss:

Hansss hat geschrieben: 15. Mär 2022 16:11 Was will er von der USA hören ,den Haftbefehl?
Da hab ich allerdings auch noch nicht verstanden, hab allerdings die letzten Tage auch wenig Nachrichten gelesen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#73 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 15. Mär 2022 17:11
Hansss hat geschrieben: 15. Mär 2022 16:11 Was will er von der USA hören ,den Haftbefehl?
Da hab ich allerdings auch noch nicht verstanden, hab allerdings die letzten Tage auch wenig Nachrichten gelesen.
"Gerne direkt mit den USA sprechen" heißt nichts anderes, als dass er sich generell auf Augenhöhe mit den USA sieht, quasi von Weltmacht zu Weltmacht sprechen will. Es hat ihm sehr zugesetzt, dass Obama Russland einst als "Regionalmacht" verspottete (das war äußerst dämlich von Obama und dieser Spruch kann wohl auch im Zusammenhang mit der Kraftmeierei um die Krim gesehen werden). Allerdings scheint er dabei die dritte Variable in seiner Rechnung zu vergessen: China.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#74 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Hansss »

Auf welche Augenhöhe,?Was können die denn außer Öl und Panzer?? Autos und Demokratie jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#75 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von flaskx »

Gas
Antworten

Zurück zu „+++News +++“