Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#136 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Bild
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#137 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Danke für die weiteren Berichte.

Syysmyrsky hat geschrieben: 12. Mai 2022 20:51 Der Zeitung "Iltalehti" (naja :wink: ) zufolge... Also angeblich sind hochrangige finnische Politiker davon informiert worden, dass Russland die Erdgasversorgung am Freitag unterbrechen könnte.
Habe gesehen, dass das dann auch noch andere Medien gemeldet haben, aber wie sieht's jetzt aus? Heute ist Freitag (auch noch der 13. :mrgreen: ). Bisher hab ich noch keine neue Info dazu gefunden, aber ok, der Tag ist natürlich noch nicht vorbei.


Zum Cartoon: :mrgreen: Ja, genau, selber Schuld, Vladi, das macht jetzt die Runde.

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#138 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von André »

Der Kreml-Sprecher Peskow widerspricht den Meldungen, Russland würde den Gashahn nach Finnland abdrehen. Er spricht von einer Zeitungsente. Aus dem Liveticker der HS:
Kremlin tiedottaja: Tieto Venäjän kaasutoimitusten katkeamisesta "erittäin todennäköisesti uutisankka"

Kremlin tiedottaja Dmitri Peskov kiistää tiedot siitä, että Venäjä katkaisisi kaasutoimitukset Suomeen perjantaina.

"Erittäin todennäköisesti kyseessä on taas yksi uutisankka", Peskov kommentoi uutistoimisto Reutersin mukaan.

Iltalehti uutisoi torstaina, että sen saamien tietojen mukaan keskeisiä poliitikkoja olisi varoitettu, että Venäjä voi katkaista kaasutoimitukset perjantaina. Peskovin mukaan Venäjällä ei kuitenkaan ole tällaisia suunnitelmia.

"Gazprom on osoittanut luotettavuutensa monta kertaa", Peskovin sanoi. Hänen mukaansa Gazprom toimittaa kaasua eri asiakkaille, muun muassa myös Naton jäsenmaille.
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#139 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von MRN »

Anscheinend haben sie es erstmal auf den Stromhandel abgesehen. Heute Nacht soll es losgehen. Duerfte aber fuer Finnland kein Problem sein.
-----------------------------------
Aamulehti

Stromhandel aus Russland ist unterbrochen
Laut Fingrid besteht in Finnland keine Gefahr der Stromadäquanz


Rao Nordic Oy, eine Tochtergesellschaft von Inter RAO in Russland, wird die Stromimporte nach Finnland am Samstag um 1 Uhr morgens .m aussetzen. Fingrid, der finnische Netzbetreiber, gab am Freitag die Unterbrechung des Stromhandels bekannt.

Laut Fingrid ist Finnlands Stromadäquanz nicht bedroht. Rund zehn Prozent des Gesamtverbrauchs Finnlands wurden kürzlich aus Russland importiert.

"Die fehlenden Importe können auf dem Strommarkt ersetzt werden, indem mehr Strom aus Schweden und teilweise auch mit der inländischen Produktion importiert wird", sagt Reima Päivinen, Director of Operations von Fingrid, in der Pressemitteilung.
....

https://www.aamulehti.fi/kotimaa/art-2000008815817.html

----------------

HS
https://www.hs.fi/talous/art-2000008815842.html
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#140 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Danke.
Das Gas-Gerücht hat sich dann sogar auch noch in die deutschen Medien geschlichen, wie ich heute irgendwo gesehen habe.

Aber das mit dem Strom ist wohl echt. Hab dazu auch einen deutschen Artikel gefunden:

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ab,T5jfsn2

Da steht unter anderem auch, dass sich bezügl. des Natobeitritts von S und FIN schon einer querstellen will: :roll:

"Türkei meldet Zweifel an
Kritik kommt dagegen aus der Türkei. Präsident Erdogan erklärte, er haben zu einem möglichen Beitritt Finnlands und Schwedens zu dem Militärbündnis "keine positive Meinung". Er begründete das damit, dass die skandinavischen Länder "wie ein Gästehaus für Terrororganisationen" seien. Die Türkei beschuldigt seit langem die nordischen Länder, insbesondere Schweden, wo viele türkische Einwanderer leben, extremistische kurdische Gruppen sowie Anhänger des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen zu beherbergen.

Damit könnte die Türkei den Beitritt der beiden Länder blockieren, denn die Aufnahme eines neuen Bündnispartners muss von allen Nato-Mitgliedsstaaten einstimmig beschlossen werden.
"
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#141 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von MRN »

Das mit der Tuerkei habe ich schon befuerchtet.

Da aber die meisten Nato Staaten (u.a. USA, Deutschland, Frankreich, England, usw.) die Mitgliedschaft von FIN und S nicht nur akzeptieren, sondern auch begruessen wuerden, sehe ich da noch Lösungsmöglichkeiten.
Da werden im Hintergrund irgendwelche Deals entstehen. Tuerkei stimmt zu und erhält dafuer .....(irgendetwas, vielleicht Wirtschaftshilfen - der tuerkischen Wirtschaft soll es wohl momentan nicht so gut gehen.)

Der tuerkische Aussenminister fliegt Mitte nächster Woche in die USA.

Ich denke der finn. Aussenminister Pekka Haavisto hat Recht, wenn er sagt:
"Wir brauchen in solchen Situationen etwas Geduld und wir müssen die Dinge Schritt für Schritt angehen."

Aber ich rechne auch damit, das noch weitere 2-3 Staaten ihre Hand erheben werden, um irgendetwas fuer ihr Land rauszuholen.
------------------------------------------

Finnland und Schweden

Türkei könnte NATO-Beitritte blockieren


Stand: 14.05.2022 12:54 Uhr

Finnland und Schweden in der NATO? Der türkische Präsident Erdogan hat Vorbehalte gegen eine Aufnahme geäußert. Beim NATO-Treffen in Berlin wollen die Außenminister beider Länder nun mit ihrem türkischen Amtskollegen darüber sprechen.

Von Karin Senz, ARD-Studio Istanbul

...... (ganzer Artikel)

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#142 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Ja, mal sehn, was da für Bedingungen gestellt werden. Finanzieller Art wäre wohl das naheliegendste. :nixweiss:

Mittlerweile hat ja Niinistö mit Putin gesprochen, der den Natobeitritt natürlich als Fehler bezeichnet. FIN werde doch gar nicht von RUS bedroht usw.
Niinistö hat ihm wohl sachlich erklärt, dass nun mal jede Nation sich um ihre eigene Sicherheit kümmern muss und darf, er aber weiter an einem professionellen und sachlichen Umgang mit den praktischen Fragen der Grenzbeziehung interessiert ist.
Der Ukrainekrieg (durfte er wirklich "Krieg" sagen? :wink: ) wurde auch angesprochen - naja, Niinistö plädiert für Frieden, Putin sagt, Kiew sei zu keinem brauchbaren Dialog bereit (genau, und deshalb wird halt weiter gemetzelt... :evil: )

https://www.mtvuutiset.fi/artikkeli/nii ... #gs.07q4ue
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#143 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 15. Mai 2022 11:50 Ja, mal sehn, was da für Bedingungen gestellt werden. Finanzieller Art wäre wohl das naheliegendste. :nixweiss:
Das war auch mein erster Gedanke. Ein paar Milliarden haben ja schliesslich auch bei der Flüchtlingspolitik geholfen. Mit Geld lässt sich fast alles regeln.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#144 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von André »

Hier ist die Katze auch aus dem Sack: Entweder PKK-Mitglieder und Gülen-Anhänger ausliefern oder Waffenlieferungen, ansonsten blockiert die Türkei den NATO-Beitritt von Schweden und Finnland. Das ist ein peinliches Geschachere. Das Land Erdogans wirft allen Ernstes S und F vor, eine Herberge von Terroristen zu sein. 🤔
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#145 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Na super, der Typ ist doch genauso verstrahlt wie sein russischer Kollege. :roll:
Aber irgendwie wäre es ja auch naiv zu glauben, das würde einfach so alles glatt gehen. Bleibt spannend...

Hab gerade einen Artikel dazu gefunden:
https://www.nzz.ch/international/nato-e ... ld.1684068
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#146 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von MRN »

Oje, ich komme mir schon vor als Ueberbringer der schlechten Nachrichten. Hoffentlich köpft Ihr mich nicht demnächst. :D


Ab Samstag 7:00 Uhr ist der Gashahn zu.

Die Versorgung ist zwar gesichert, aber es wird wohl teurer, richtig teurer.
Die Urlauber mit Wohnmobilen, die einige Gasflaschen benötigen, sollten sich ueberlegen, ob sie das Gas nicht doch aus D mitbringen sollten.

---------------------------------------------

Tagesschau

Russland beendet Gaslieferungen an Finnland


Stand: 20.05.2022 14:46 Uhr

Weil Finnland sich weigert, für russisches Erdgas mit Rubel zu bezahlen, stellt Russland ab Samstag die Lieferung ein. Finnland reagiert gelassen.

... (weiterlesen)
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... p-101.html


---------------------------------------------------------

HS

Die Wirtschaft| Energie

Gasum: Russland schließt Finnlands Gashahn am Samstagmorgen um 7 Uhr


Die Gasversorgung im Sommer ist für alle Gasum-Eigenkunden sichergestellt. Gasautofahrer oder Gasheizungen zum Beispiel müssen sich keine Sorgen machen. Für den Winter ist die Anmietung eines LNG-Terminalschiffes eine Sicherheit.

Gasum, das russisches Erdgas in Finnland verkauft, sagt, dass die Gasversorgung am Samstagmorgen um 7 Uhr .m aufhören wird. Laut Gasum informierte die russische Gazprom Gasum am Freitagnachmittag.

"Es ist sehr bedauerlich, dass die Lieferung von Erdgas im Rahmen unseres Beschaffungsvertrags nun eingestellt wird. Wir haben uns jedoch sorgfältig auf diese Situation vorbereitet und wenn es keine Störungen im Gastransportnetz gibt, können wir in den kommenden Monaten Gas an alle unsere Kunden liefern", sagt Mika Wiljanen, CEO von Gasum.

DIE Gassperre steht im Zusammenhang mit den Streitigkeiten zwischen Gasum und dem russischen Gaskonzern Gazprom. Im April forderte Gazprom Gasum auf, die im Vertrag vereinbarten Gebühren in Rubel zu zahlen. Die erste Rubelzahlung wäre am Freitag fällig. Laut Gasum hat Gazprom andere Ansprüche an Gasum erhoben.

Gasum akzeptierte den Antrag auf Rubelzahlungen nicht, und das Unternehmen weist auch andere "signifikante Differenzen" mit anderen Gazprom-Forderungen auf.

Finnlands Politik im Zusammenhang mit der NATO-Anwendung wird wahrscheinlich ebenfalls einbezogen werden. Gazprom, das russisches Gas verkauft, ist ein staatliches Unternehmen.

"In den letzten Monaten sind die Forderungen von Gazprom nicht nur in Bezug auf Rubelzahlungen gestiegen", sagt Wiljanen.

GASUM kündigte Anfang dieser Woche an, dass es verlangen werde, dass der Vertragsstreit in einem Schiedsverfahren behandelt wird.

"Wir haben am Donnerstag eine angemessene Antwort darauf erhalten, dass Gazprom Gasums Behauptungen bestreitet", sagt Wiljanen.

Vertragsangelegenheiten wurden in traditionellen Papierbriefen diskutiert.

Hatten die Unternehmen einen anderen normalen Nachrichtenaustausch, zum Beispiel per E-Mail?

"Dies ist eine Frage des Schiedsverfahrens, und ich kann das nicht kommentieren", sagt Wiljanen.

Erdgas macht nur etwa fünf Prozent des finnischen Energieverbrauchs aus, aber für einige Nutzer ist es schwierig, es zu ersetzen. Mehr als 90% des Gases ist über die Pipeline aus Russland gekommen.

Laut GASUM müssen sich die Gasverbraucher zumindest im Sommer keine Sorgen um die Verfügbarkeit von Gas machen.

Gasum hat die Verfügbarkeit von Gas für die eigenen Kunden mit Gas aus der Baltic Connector-Pipeline unter dem Finnischen Meerbusen gesichert, das beispielsweise aus dem großen Gasspeicher von inčukalns in Lettland und aus einem schwimmenden Speicher in Klaipeda, Litauen, gewonnen wird.

Im Winter kann die Kapazität des Baltic Connectors zu einem Problem werden. Laut Wiljanen war der Einsatz von Gas während der Winterheizperiode höchstens etwa dreimal so hoch wie die Kapazität der Pipeline.

Gasgrid, das für das Gastransportnetz verantwortlich ist, arbeitet mit der estnischen Übertragungsnetzgesellschaft zusammen, um ein großes LNG-Terminalschiff für den Winter zu leasen, mit dem LNG empfangen und gelagert werden kann.

Am Freitag gaben die Regierung und Gasgrid bekannt, dass ein zehnjähriger Mietvertrag für das Schiff unterzeichnet wurde.


Der Marktanteil von GASUM am in Finnland verkauften Gas beträgt rund 60 Prozent.

Der größte Teil des Erdgases, das nach Finnland kommt, wird von der Industrie genutzt, und der größte Einzelverbraucher ist die Porvoon-Raffinerie von Neste. Neste hat sein Gas von Gasum gekauft.

Auch die Forstwirtschaft und Bäckereien zum Beispiel verbrauchen viel Gas. Es war eine effiziente und relativ emissionsarme Möglichkeit, den Dampf und die Wärme aus Öfen zu erzeugen, die von Papiermaschinen benötigt werden.

In der Industrie kann der Energieverbrauch von Gas oft mit kleinen Änderungen durch Öl ersetzt werden. Das größere Problem ist die chemische Industrie, in der Gas als Rohstoff verwendet wird. Zum Beispiel wird der für die Ölraffination benötigte Wasserstoff in der Regel aus Erdgas hergestellt. Neste hat untersucht, wie Erdgas, also Methan, bei Bedarf durch Propan ersetzt werden kann.

GAS wird auch zur Erzeugung von Fernwärme verwendet. In einigen Städten heizt Gas auch kleine Häuser, und Finnland hat auch ein Gasverteilungsnetz für Gasautos. Die Gasversorgung der privaten Haushalte ist rechtlich gesichert.

Auf dem Erdgasmarkt in ganz Europa herrscht derzeit große Unsicherheit. Russland hat auch Forderungen an Gaskäufer in anderen Ländern gestellt. Seit dem Spätherbst liegen die Gaspreise rund um das 4–5-fache des üblichen Preisniveaus.

Der Ersatz von Pipelinegas aus Russland durch LNG, das beispielsweise von Schiffen importiert wird, wird nicht schnell möglich sein.


----------------------------------------------------

@ syysmyrsky

Ueber das LNG Terminal berichtet auch die HS. Ein Zehnjahresvertrag wurde unterzeichnet und im Winter soll es fertig sein


Die Wirtschaft| Energie

Finnland will russisches Erdgas ersetzen: Zehnjahresvertrag für Lng-Terminalschiff

Laut Gasum wird die Ankunft von Erdgas aus Russland nach Finnland am Samstagmorgen um 7 Uhr .m aufhören.

GASGRID, DAS FINNISCHE Übertragungsnetzunternehmen, und Excelerate Energy, ein amerikanisches Unternehmen, haben am Freitag einen zehnjährigen Mietvertrag für das Terminalschiff Exemplar unterzeichnet. Das gab die Regierung am Freitag bekannt.

Finanzministerin Annika Saarikko (Zentrumspartei) sagte auf einer Pressekonferenz am Freitag, dass das LNG-Terminalschiff es Finnland ermöglichen werde, sich von russischem Gas zu lösen.

Nach Angaben der Regierung wird das Terminalschiff voraussichtlich für den nächsten Winter in Betrieb genommen und wird sich in Südfinnland befinden. Die notwendigen Hafenanlagen werden für das Schiff an den Küsten Finnlands und Estlands gebaut.

Wenn die Hafenanlagen in Estland vor Finnland fertiggestellt sind, kann sich das Terminalschiff vorübergehend an der estnischen Küste befinden, bis die erforderliche Infrastruktur in Finnland fertiggestellt ist.

Saarikko sagte auf einer Pressekonferenz, dass Excelerate Energy, die das Terminalschiff betreibt, gesagt hat, dass das Zeitplanziel des Projekts anspruchsvoll ist. Laut Saarikko setzt sich das Unternehmen jedoch dafür ein.

"Natürlich werden wir national alles in unserer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass wir bereit sind, dieses Schiffsterminal zu empfangen, wenn es hier empfangen wird. Dies erfordert eine Genehmigung und eine beispiellose Baugeschwindigkeit. Die Situation ist außergewöhnlich, und es ist auch ein außergewöhnlich schnelles Handeln erforderlich", sagte Saarikko.

Das Terminalschiff wurde noch nicht über den genauen Standort informiert. Gasgrid-CEO Olli Sipilä sagte auf einer Pressekonferenz, dass der Standort an der Küste und in der Nähe der Gaspipeline liegen wird.

"Es gibt noch mehrere Standorte, die aus unterschiedlichen Perspektiven aus der Perspektive des Zeitplans, der Situation auf dem Gasmarkt und der Versorgungssicherheit bewertet werden. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich, auch in diesem Monat, mitzuteilen, welcher Standort als wahrscheinlichster Standort ausgewählt wurde."


-------------------------------------

So, und am Samstag will Erdogan die finn. Staatsfuehrung treffen. Ich hoffe er will uns nicht zersplitten. Nach dem Motto, Finnland darf in die Nato, Schweden nicht.
Erdo, Erdo, uns gibt nur zusammen. :D
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#147 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

MRN hat geschrieben: 20. Mai 2022 17:31 Oje, ich komme mir schon vor als Ueberbringer der schlechten Nachrichten. Hoffentlich köpft Ihr mich nicht demnächst. :D

Nee, das lassen wir mal. :mrgreen: Danke für die Nachrichten.

Die Urlauber mit Wohnmobilen, die einige Gasflaschen benötigen, sollten sich ueberlegen, ob sie das Gas nicht doch aus D mitbringen sollten.
Tja, Gas selbst mitbringen geht natürlich nur, wenn man über Land einreist, im Flieger darf ich das nicht mitnehmen, aber ist ja auch nicht viel, was ich für den kleinen Gaskocher brauche. Werde aber sowieso zuerst in N und S sein, wobei ich davon ausgehe, dass auch dort die Preise dann hochgehen werden. Ist aber bei den Mengen nicht so relevant - Hauptsache, es gibt überhaupt noch Kartuschen (und wenn nicht, gibt's immer noch Feuer :razz: ).

Hab noch einen ausführlichen finnischen Artikel von gestern zu der Gas-Sache gefunden: https://www.hs.fi/talous/art-2000008826092.html

Nun denn...


-------------------------------------
So, und am Samstag will Erdogan die finn. Staatsfuehrung treffen. Ich hoffe er will uns nicht zersplitten. Nach dem Motto, Finnland darf in die Nato, Schweden nicht.
Meinst Du? Naja, versuchen kann er's ja, aber dann vermutlich ja doch nur in der Hoffung, noch mehr für sich rausholen zu können.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#148 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

MRN hat geschrieben: 20. Mai 2022 17:31 @ syysmyrsky
Ueber das LNG Terminal berichtet auch die HS. Ein Zehnjahresvertrag wurde unterzeichnet und im Winter soll es fertig sein
[...]
Besten Dank für die ausführlichen Informationen. Ja, das mit der Kooperation Estlands/Finnlands beim Terminal finde ich eine prima Sache. Wäre vielleicht auch eine Überlegung für Deutschland/Niederlande/Belgien. Finnland trifft es mit dem Gas aber auch weniger schlimm, als andere Nationen, der Gasanteil des finnischen Energiemixes macht nach verschiedenen Quellen angeblich nur 5-7% aus. Nichtsdestotrotz wird das ein offiziell wohl gerne genommener Grund sein, Preise zu erhöhen...

Beim "Osmanenfürsten" muss man mal abwarten, welches Zückerchen er noch will. Wahrscheinlich werden da wieder irgendwelche Dollar in dunkle Kanäle fließen, wie in der Politik üblich. Es ist schon verrückt, Putin und seine Nazis, Erdogan und seine Gülenbewegung, Erdogan und seine PKK, würde es doch nur weniger dieser paranoiden Staatenlenker geben und wieder der 1975er KSZE-Geist greifen...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
jensbungies
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mai 2022 18:11
Wohnort: 16306 Hohenselchow

#149 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von jensbungies »

Moin,

suche ja noch in Finnland Datsche...
Wohne ergo noch in Deutschland und würde mir keine
finnischen Sorgen machen.
NATO Beitritt ist clever...
Energieprobleme und enorme Kostenexplosion haben
wir hier im Ländle und kein Ende in Sicht....

Freut Euch des Lebens und lebt einfach...!

Gruß Jenser
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#150 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Achtung Satire: In der aktuellen "Heute-show" wurde das Thema Nato-Beitritt auch aufgegriffen, natürlich mit allen Klischees. :lol:

Ab Minute 12:10 bis ca. 18:50:
https://www.zdf.de/comedy/heute-show/he ... tor=CS5-50
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“