Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
rakoe
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 7. Sep 2020 15:57

#556 Re: Corona

Beitrag von rakoe »

    Sapmi hat geschrieben: 25. Sep 2020 15:04
    Dobs hat geschrieben: 25. Sep 2020 12:56 Wir haben die Reise um 12 Monate verschoben.
    Finnlines war sehr kulant.
    Alternativ werden wir Mittwoch nach Schwedisch Lappland aufbrechen.
    War auch mal wieder fällig.
    Mal sehen, vielleicht ist ein Abstecher nach Norwegen möglich.
    Na, das ist doch wenigstens etwas. :D In Norwegen ist die 14-Tages-Zahl kürzlich sogar mal über der von D gewesen, aber momentan sind sie wohl mehr oder weniger gleich (etwas über 28). Nur in Schweden ist sie noch höher (derzeit gut 38), daher müsstet Ihr Euch informieren, wie das die Norweger handhaben. Die ganze Zeit galt in N auch noch 10-tägige Quarantänepflicht für Touris aus "roten" Ländern wie D, und irgendeiner hat sich nicht daran gehalten, ist erwischt worden und hat nicht nur ca. 2000 € Strafe zahlen müssen, sondern auch noch ein 2-jähriges Einreiseverbot nach N auferlegt bekommen.
    Also vielleicht doch lieber in S bleiben oder Euch eben ganz genau über den aktuellen Tagesstand der norwegischen Bestimmungen informieren, damit nix schief geht.
    Die Srafe hat er bekommen, weil er falsche Angaben gemacht hat, u.a. hat er sich nicht dort aufgehalten wo er sollte. Hat es für private Besuche genutzt, die nicht zugelassen waren, weil er hätte in Qurantäneunterkunft sein müssen.

    Also vorher mit dem norweg. Vermieter klären und alles wird gut.
    Nordische Grüße,
    Ralf
    Benutzeravatar
    Tenhola
    Kela Überlebender
    Beiträge: 2632
    Registriert: 2. Sep 2007 14:58
    Wohnort: 13100 Finnland
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danksagung erhalten: 54 Mal

    #557 Re: Corona

    Beitrag von Tenhola »

    Corona hin oder her, Ruka und Levi haben heute die Skisaison eröffnet.
    Dobs
    Senatsplatzknipser
    Beiträge: 74
    Registriert: 21. Aug 2020 20:18
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danksagung erhalten: 3 Mal

    #558 Re: Corona

    Beitrag von Dobs »

    Hi.
    Wir haben die Quarantäne in S abgerissen.
    Bin dann in Riksgränsen an die Grenze gefahren.
    Polizeisperre.
    Kurzer Plausch.
    Wo wollt ihr hin? Adresse?
    Ihr müsst dort noch einen Tag in Q...
    Den Tag haben wir aber für die Anreise verballert.
    Wir dürfen nun tun und lassen was wir wollen.
    Meine Frau wollte sich hier gleich mal aufschneiden lassen...Entzündung im Kiefer.
    Sehr nette Ärzte hier..
    Grüsse aus Andenes

    http://www.avionis.de/xxx/wavi/Norge.jpg
    Beste Grüße
    Dobs und Astrid
    Benutzeravatar
    Sapmi
    Passwechsler
    Beiträge: 11555
    Registriert: 29. Mär 2005 15:38
    Wohnort: Falsche Klimazone
    Danksagung erhalten: 74 Mal

    #559 Re: Corona

    Beitrag von Sapmi »

    Danke für die Rückmeldung und das schöne Foto! :elch:

    Grüße zurück und dem Kiefer gute Besserung!
    Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

    Bild
    Dobs
    Senatsplatzknipser
    Beiträge: 74
    Registriert: 21. Aug 2020 20:18
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danksagung erhalten: 3 Mal

    #560 Re: Corona

    Beitrag von Dobs »

    Danke, richte ich aus :-)
    Statt Antipasti gibts Antibiotika :flotter_Dreier:
    Beste Grüße
    Dobs und Astrid
    FinDelKind
    Landkartengucker
    Beiträge: 7
    Registriert: 31. Aug 2020 13:03

    #561 Re: Corona

    Beitrag von FinDelKind »

    Na wann werden die ersten Wetten abgeschlossen wie lange diese Krise noch dauert? Also vor Sommer 2021 ist mal mit Sicherheit nichts wieder normal
    Benutzeravatar
    Tenhola
    Kela Überlebender
    Beiträge: 2632
    Registriert: 2. Sep 2007 14:58
    Wohnort: 13100 Finnland
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danksagung erhalten: 54 Mal

    #562 Re: Corona

    Beitrag von Tenhola »

    Man rechnet hier in Finnland wohl mit der Spitze in den Monaten November-Dezember.
    https://www.is.fi/kotimaa/art-2000006663703.html
    Dobs
    Senatsplatzknipser
    Beiträge: 74
    Registriert: 21. Aug 2020 20:18
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danksagung erhalten: 3 Mal

    #563 Re: Corona

    Beitrag von Dobs »

    Anfang Nov. gehts heimwärts.
    Bremen ist bei 54, also gute 100 in 14 Tagen.
    Ob wir wieder reinkommen?
    Sonst bleiben wir hier...
    Chef...kann nicht kommen ;-)
    Beste Grüße
    Dobs und Astrid
    Dobs
    Senatsplatzknipser
    Beiträge: 74
    Registriert: 21. Aug 2020 20:18
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danksagung erhalten: 3 Mal

    #564 Re: Corona

    Beitrag von Dobs »

    http://www.avionis.de/xxx/wavi/Roros.jpg

    Trotzdem im Tiefschnee gelandet...

    Grüsse aus Roros
    Beste Grüße
    Dobs und Astrid
    Benutzeravatar
    Sapmi
    Passwechsler
    Beiträge: 11555
    Registriert: 29. Mär 2005 15:38
    Wohnort: Falsche Klimazone
    Danksagung erhalten: 74 Mal

    #565 Re: Corona

    Beitrag von Sapmi »

    Die Infektionszahlen erreichen momentan ja auch täglich neue Rekorde. :o Meiner Meinung nach hätte man schon vor 1-2 Wochen einen neuen allgemeinen Lockdown einleiten müssen (nicht nur lokal).

    @Dobs: Ich hoffe, Euch geht's noch gut da oben. Seid Ihr noch in N oder schon wieder in S? Vor allem in N sehen die Zahlen ja noch verhältnismäßig gut aus (momentan sogar besser als in FIN), aber in S sieht es ähnlich wie in DK aus.
    Zu DK sind ja nun auch wieder die Grenzen für deutsche Touris zu, wobei die Zahlen sich ja ähneln, da müsste es eigentlich auch umgekehrt gelten.
    (@Syys: Ich drück Euch die Daumen, dass es sich bis Dezember vielleicht doch noch entspannt).

    Aber Durchreise durch DK soll ja erlaubt sein und wenn Ihr aus N oder S kommt, müsste die Heimreise ja auch problemlos sein, ohne Quarantäne etc. (habe gerade gesehen, dass Ihr ja noch bis Anfang November dort bleibt).
    Genießt die restliche Zeit; wer weiß, wann man überhaupt wieder verreisen kann.
    Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

    Bild
    Benutzeravatar
    Syysmyrsky
    Kela Überlebender
    Beiträge: 3556
    Registriert: 27. Nov 2005 16:40
    Wohnort: Mönchengladbach
    Hat sich bedankt: 23 Mal
    Danksagung erhalten: 48 Mal
    Kontaktdaten:

    #566 Re: Corona

    Beitrag von Syysmyrsky »

    Sapmi hat geschrieben: 23. Okt 2020 08:31 @Syys: Ich drück Euch die Daumen, dass es sich bis Dezember vielleicht doch noch entspannt.
    Besten Dank, das kann vielleicht helfen :)

    Ab Samstag gilt ja erstmal die Einreisesperre für Touristen nach Dänemark. Mal sehen, wie lange wir dann in Sippenhaft bleiben müssen. Ich mache mir da aber auch keinen Kopf wegen, das kostet nur Energie und Lebenszeit. Es ist ja wie es ist und bis Dezember ist noch was hin. Mit dem Camping sind wir allerdings schon so verblieben, dass die Anzahlung dort als Guthaben gehortet wird, früher oder später fallen wir ja eh da ein. :mrgreen:
    Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
    Benutzeravatar
    Sapmi
    Passwechsler
    Beiträge: 11555
    Registriert: 29. Mär 2005 15:38
    Wohnort: Falsche Klimazone
    Danksagung erhalten: 74 Mal

    #567 Re: Corona

    Beitrag von Sapmi »

    Syysmyrsky hat geschrieben: 23. Okt 2020 17:11 Es ist ja wie es ist und bis Dezember ist noch was hin.
    Ja, wer weiß, was die sich bis dahin überlegen. Das Weihnachtsfest steht ja auch noch etwas auf dem Spiel, da muss man sich auch noch was einfallen lassen. Ich könnte mir vorstellen, mich ein Weilchen zu isolieren und dann einen Test zu machen, bevor ich mit dem Auto zu meiner Mutter fahre. Aber bei anderen Leuten ist die Lage noch etwas schwieriger, wie bei einer Kollegin, deren Sohn in der Schweiz studiert, von wo er aktuell bei Einreise nach D sowieso 14 Tage in Quarantäne müsste, und er hat am 16.12. noch eine Prüfung, und reist mit dem Zug an usw. ...

    Aber zurück nach Finnland: In Lappi sind schon über 60 % der Weihnachtszeit-Reisen storniert worden:
    https://yle.fi/uutiset/3-11259199
    Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

    Bild
    Benutzeravatar
    Syysmyrsky
    Kela Überlebender
    Beiträge: 3556
    Registriert: 27. Nov 2005 16:40
    Wohnort: Mönchengladbach
    Hat sich bedankt: 23 Mal
    Danksagung erhalten: 48 Mal
    Kontaktdaten:

    #568 Re: Corona

    Beitrag von Syysmyrsky »

    Da die Menschheit zu dusselig und träge ist, müssen halt die Hunde ran :mrgreen: Ich hoffe, dass das für alle lesbar ist. Die Netzmedienheinis bieten ja heutzutage nur noch ein begrenztes Kontingent an freien Artikeln an.

    https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-54307139
    Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
    toimittaja
    Landkartengucker
    Beiträge: 8
    Registriert: 2. Sep 2020 18:33

    #569 Re: Corona

    Beitrag von toimittaja »

    In Lappi sind schon über 60 % der Weihnachtszeit-Reisen storniert worden
    Das ist wirklich hart für diese Region.
    Benutzeravatar
    Tenhola
    Kela Überlebender
    Beiträge: 2632
    Registriert: 2. Sep 2007 14:58
    Wohnort: 13100 Finnland
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danksagung erhalten: 54 Mal

    #570 Re: Corona

    Beitrag von Tenhola »

    toimittaja hat geschrieben: 30. Okt 2020 09:55
    In Lappi sind schon über 60 % der Weihnachtszeit-Reisen storniert worden
    Diese Zahl scheint natürlich viel, wenn man sie einfach so isoliert betrachtet.
    Lappland lebt natürlich zum größten Teil vom Tourismus, doch die Stornierungen kommen hauptsächlich aus dem Ausland.
    Für Weihnachten/Neujahr, verzeichnet Levi immerhin noch eine Buchungsrate von 85% gegenüber dem gleichen Zeitraum im letzten Jahr.
    Laut Business Director Juha Purhonen soll in Ylläs die Buchungssituation im Dezember sogar um 10% besser sein als im Vorjahr.
    VR verkauft bereits zu Weihnachten und zum Jahreswechsel Sitzplätze für Nachtzüge und die werden voll sein.
    Am meisten betroffen werden wohl die Unternehmen sein, welche als Subunternehmen ihr Geld verdienen und natürlich laufende Kosten haben.
    Damit meine ich zB. alle die Husky Safari Anbieter, welche ihre Hunde auch ohne Touristen füttern müssen. Da sind natürlich viele, welche in den letzten Jahren auf den Zug aufgesprungen sind und meistens noch keine großen Rücklagen haben. Davon sind übrigens etliche aus dem deutsch sprachigen Raum. Wenn ich vergleiche zu den 80er Jahren, wo es nur ein paar Huskys gab, sind es heute rund 10'000.
    Auch Schneemobilsafaris, Schneeschuh- und andere Naturausflüge werden von vielen kleinen lokalen Unternehmen und Einzelunternehmern organisiert. Das sind Dienstleistungen, welche doch eher von ausländischen Touristen in Anspruch genommen werden.
    Antworten

    Zurück zu „+++News +++“