Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#946 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Selbst ausdrucken geht. Das Problem ist nicht das Ausdrucken, sondern Zugangscode online kaufen, Anmeldung Passport Check in separater App, der Web ID Check ging bei uns nicht, also App herunterladen, dann die Test Durchführung selbst, usw.

Anschließend schaut eine Person das 15 min Video im Zeitraffer (vermutlich in 120 sec an) und stellt das Zertifikat aus. Plopp und 15 € verdient. Das wird vermutlich ein Stundenlohn von 450 - 500 € ergeben.

Corona Tests am Helsinki Airport ist aktuell auch Thema in einem Spiegel Artikel.
https://www.spiegel.de/reise/europa/cor ... 0318c1bae8
Ein Antigentest am Flughafen Helsinki kostet 179 Euro
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#947 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 3. Aug 2021 21:34 sondern Zugangscode online kaufen, Anmeldung Passport Check in separater App, der Web ID Check ging bei uns nicht, also App herunterladen, dann die Test Durchführung selbst, usw.
Au weia, das wäre dann für mich vermutlich auch nix, da ich aus Prinzip nicht sehr App-runterlad-freudig bin. :wink:

Corona Tests am Helsinki Airport ist aktuell auch Thema in einem Spiegel Artikel.
https://www.spiegel.de/reise/europa/cor ... 0318c1bae8
Ein Antigentest am Flughafen Helsinki kostet 179 Euro
Danke für den Link. Ja, ist krass, diese Abzocke. Ich hatte mich ja kürzlich ein bisschen umgesehen, für Helsinki + Vantaa außerhalb des Flughafens scheint es ähnlich auszusehen. Daher hatte es mich auch etwas überrascht, als die mir in Hetta am Telefon sagten, der Test sei (auch für mich als Ausländerin, die heimfliegen will) kostenlos, inkl. Ausdruck auf Englisch. Das war hier: https://enontekio.fi/korona/ und ich brauchte auch keinen Termin. Ich gehe davon aus, dass es überall in FIN etliche solcher Testzentren gibt, man muss nur auf die Idee kommen, sich danach umzusehen. Die Frage ist dann halt nur noch, wie alt der Test bei der Einreise nach D sein darf und wieviel Zeitpuffer man dann noch hat.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#948 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Aus dem Nachrichten-Thread:
Tenhola hat geschrieben: 10. Aug 2021 07:18
Ich habe mal die Zahlen vom 9.8. für 3 Länder angeschaut.

DEU 2220 FIN 449 SUI 3145
Ja, die Schweizer Zahlen sind echt krass, das war mir auch schon aufgefallen. :shock:

Aber was meiner Meinung nach ja schon Hoffnung macht, ist die Tatsache, dass quasi in sämtlichen Ländern, in denen die Zahlen jetzt z. T. wieder rasant steigen oder gestiegen sind, die Todesfälle doch stark zurück gegangen sind, und wohl auch die schweren Verläufe allgemein.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#949 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

@flaskx: ich bilde mir ein, gestern einen Beitrag von Dir gesehen zu haben, wo Du zur Vorsicht bei covidtestonline gemahnt hattest (Abzocke, wenn man die "Vorgangs-ID" nicht sauber durchzieht, wenig hilfreiche Servicehotline mit 99 Ct/Minute). Nun scheint der Beitrag weg zu sein. Magst Du verraten, was da genau schief gelaufen war?
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#950 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 11. Aug 2021 05:51 @flaskx: ich bilde mir ein, gestern einen Beitrag von Dir gesehen zu haben, wo Du zur Vorsicht bei covidtestonline gemahnt hattest (Abzocke, wenn man die "Vorgangs-ID" nicht sauber durchzieht, wenig hilfreiche Servicehotline mit 99 Ct/Minute). Nun scheint der Beitrag weg zu sein. Magst Du verraten, was da genau schief gelaufen war?
Den Beitrag hab ich gestern auch irgendwann gesehen, das war im Nachrichten-Thread und ich wollte ihn später in den Corona-Thread verschieben, aber bis dahin war er verschwunden. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#951 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Ich hatte den Beitrag unter "Finnland in den Nachrichten" geschrieben.

Deswegen hatte ich den erstmal gelöscht. Nochmal kurzgefasst, die Online Test funktionieren, aber sobald etwas im Vorgang "hängt" wird man alleine gelassen. Bei uns war es bei der WebID Identifikation. Nix ging mehr und ich sollte mich an den Anbieter für den Corona Test melden.
Chat Warteschleife über 24 Minuten dann wurde der Zugangscode zurückgesetzt und dann ging gar nichts mehr. WebServer Fehlermeldungen und der Prozess hing vollkommen. Dann nochmal 30 Min auf den Chat Support gewartet und einen neuen Zugangscode bekommen.

Ich war ziemlich genervt, aber es ist die einzige Möglichkeit ein bezahlbares Zertifikat in Finnland für den Rückflug am Helsinki Airport zu bekommen.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#952 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Danke für die Info. Wir brauchen das Zertifikat selber zwar (momentan noch) nicht, aber ist ja gut, dass man jemanden warnen kann, von dem man mitkriegt, dass er das anwenden möchte. Das heißt also: Zertifikat zwar günstig, das Geld holen die sich (bewusst/unbewusst, falls ein Zufallsgenerator den Vorgang gewollt abbricht) über die Telefonhotline, wenn die sich die Warteschleife auch noch bezahlen lassen.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#953 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 12. Aug 2021 05:42 Wir brauchen das Zertifikat selber zwar (momentan noch) nicht,
Ja, man kann nie wissen, was noch kommt. Da die Infektionszahlen ja weiter steigen, würde es mich nicht wundern, wenn man in absehbarer Zeit auch wieder als Durchgeimpfter einen Test bräuchte. Wäre vermutlich auch sinnvoll.
Und da wir schon beim Thema Test-Kosten sind: Ich hab die Tage mitbekommen, dass ab Mitte Oktoeber in D die Tests für Ungeimpfte (die nicht irgendeinen medizinischen Grund vorweisen können) nicht mehr kostenlos sein sollen. Das ist ja mal wieder total asozial, kontraproduktiv (dann wird ja wohl wieder weniger getestet) und hinterf...zig, da sie sich an eine offizielle Impfpflicht wohl noch nicht ran trauen. Also wird hintenrum auf "Eigenverantwortung" und Bestrafung gesetzt. Und dass sie sich das sogar noch vor der Wahl getraut haben... Blöderweise spielt das jetzt natürlich wieder den Rechts-(und Links-)Extremen in die Hände. :roll:

Und noch was zu den Hin- und Herreise-Modalitäten: Habe gestern eine deutsche Familie getroffen, die über N (vorher durch DK ohne Übernachtung) nach FIN gefahren ist (Mutter geimpft, Vater halb, Kinder unterschiedlicher Altersstufen ungeimpft) und erzählt hat, dass an den Grenzen irgendwie alle mehr oder weniger verpeilt waren. Irgendwie hat vor allem in N niemand mehr so richtig den Durchblick. Jedenfalls kamen sie ohne Quarantäne davon. Bei der Einreise von N nach FIN wurden sie gar nicht kontrolliert.
Ich bin noch dabei, einen Plan für meinen N-Abstecher zu machen, da die Busse nach wie vor nicht über die Grenze fahren. Aber es wird schon irgendwie klappen, die aktuelle finnische Regelung gilt ja bis zum 22.8., bis dahin bin ich wieder da.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 56
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#954 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

Ich stelle mir die Frage, ob es nicht asozialer ist die Allgemeinheit für etwas bezahlen zu lassen, das man gar nicht bräuchte, wenn man selbst nicht so egoistisch wäre. Alle, die sich aus medizinischen oder Altersgründen nicht impfen lassen können, erhalten die Tests ja weiterhin gratis.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#955 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

luxalex hat geschrieben: 12. Aug 2021 16:45 Ich stelle mir die Frage, ob es nicht asozialer ist die Allgemeinheit für etwas bezahlen zu lassen, das man gar nicht bräuchte, wenn man selbst nicht so egoistisch wäre. Alle, die sich aus medizinischen oder Altersgründen nicht impfen lassen können, erhalten die Tests ja weiterhin gratis.
Schon klar, ich bin ja selbst auch geimpft und prinzipiell dafür, das sich viele impfen lassen. Aber solange es keine offizielle Impfpflicht gibt, sollte man die Leute nicht auf diese Art unter Druck setzen. Ich hab zwar auch kein Verständnis für diese radikalen Verschwörungstheoretiker-Impfgegner, aber es kann ja auch Leute geben, die sich einfach noch etwas unsicher fühlen, weil es den Impfstoff noch nicht so lange gibt o.ä. Und dann wäre da noch die Impfung von Jugendlichen, die auch von Ärzten kritisch gesehen wird. Bin mir nicht sicher, ob diese sich jetzt auch alle impfen lassen sollen, um nicht danach für den Test zahlen zu müssen.
Und wie gesagt, wenn dann insgesamt weniger getestet wird, werden auch weniger Positive entdeckt und das Virus kann sich wieder schneller verbreiten. Naja, mal abwarten, wie es weitergeht. Vielleicht werden die Tests wenigstens relativ günstig sein. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 56
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#956 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

Der Virus wird langsam durch die Impfungen seinen Schrecken verlieren (jedoch nicht verschwinden) und das regelmäßige Testen überflüssig machen. Wir sind ja täglich irgendwelchen Viren ausgesetzt (die z.T. auch tödlich enden können) ohne, dass wir dauernd darauf testen.

Aber zurück zum Thema: Ich finde, dass man dieses Jahr sehr stark in Finnland merkt, wie sehr die Finnen coronabedingt im eigenen Land Urlaub machen. Man sieht "Arten von Leuten", die man sonst nie sieht. Und es ist auch recht "viel" los.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#957 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Aber zurück zum Thema: Ich finde, dass man dieses Jahr sehr stark in Finnland merkt, wie sehr die Finnen coronabedingt im eigenen Land Urlaub machen. Man sieht "Arten von Leuten", die man sonst nie sieht. Und es ist auch recht "viel" los.
Das kann ich bei den Wassersportlern egal ob Segelboot, Motorboot oder Kajak/Kanu nicht bestätigen. Südlich von Savonlinna ist genauso wenig los, wie in den letzten Jahren. Auch beim Einkaufen in Savonlinna hat sich nichts verändert. Der Lidl wird gut besucht und im K Market ist es ruhiger geworden. Keine russischen Touristen hier und nur wenige deutsche Kennzeichen gesehen.

Und was Corona angeht, wir sehen immer wieder Personen ohne Maske einkaufen.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#958 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Die Hotels im Süden waren im Juli komplett ausgebucht,Die Kleinstädte Hämeenlinna ( Festival ?) Mikkeli,Imatra total voll dort wurde auch noch ein Film gedreht und eine Brücke dafür gesperrt. Die Fähren nach Tallinn und Åland waren sehr gut besucht auch die Fähren nach Schweden und Finnland waren gut besucht.Nicht so voll wie sonst aber auch nicht wirklich leer.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#959 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

luxalex hat geschrieben: 13. Aug 2021 07:37 Der Virus wird langsam durch die Impfungen seinen Schrecken verlieren (jedoch nicht verschwinden) und das regelmäßige Testen überflüssig machen. Wir sind ja täglich irgendwelchen Viren ausgesetzt (die z.T. auch tödlich enden können) ohne, dass wir dauernd darauf testen.
Das sehe ich genauso bzw. habe zumindest die Hoffnung, dass die Impferei zügig helfen wird und nicht noch zig schlimmere Varianten dazwischen funken werden, aber ich denke, dass es momentan einfach noch zu früh dafür ist, das Testen oder auch Maskentragen runterzufahren.

Zu den vielen finnischen Urlaubern in Finnland: Das hat man letzten Sommer auch schon gesehen. Aber ich rede nur von Lappi, da mag es auch starke regionale Unterschiede geben. Ausländische Touristen sieht man natürlich nach wie vor viel weniger als früher, aber vielleicht sind es doch etwas mehr als letzten Sommer? Bin noch unschlüssig. Betrifft ja aber sowieso auch nur europäische Touris. Die Asiaten z. B. fehlen natürlich noch komplett.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#960 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Hansss hat geschrieben: 13. Aug 2021 08:34 Die Hotels im Süden waren im Juli komplett ausgebucht, Die Kleinstädte Hämeenlinna ( Festival ?) Mikkeli,Imatra total voll
Das war ein spezieller Fall und hat nichts mi Veranstaltungen zu tun. Die Hotels hatten Angst, dass sie wenig Gäste haben würden und haben deshalb eine "billig" Aktion durchgeführt. Finnen lieben solche Aktionen und marschieren los.
Allgemein blieben die Finnen im Land. Das merkte man schon früh im Jahr, denn der größte Teil an Ferienhäuser war schon im Frühling ausgebucht und es gab kaum Angebote für Langzeitmiete.

Ich bin jetzt schon ein paar Tage im nördlichen Teil von Norwegen und dort scheinen Masken ein Fremdwort zu sein. Im größten Einkaufzentrum von Tromsö tragen etwa 1 % Masken und das sind meistens Ausländer. So war es auch im Hotel.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“