Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Dobs
Senatsplatzknipser
Beiträge: 74
Registriert: 21. Aug 2020 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1006 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Das werden wir erleben beim Grenzübertritt in Neiden. Sind gespannt.
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Dobs
Senatsplatzknipser
Beiträge: 74
Registriert: 21. Aug 2020 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1007 Re: Corona

Beitrag von Dobs »

Hier kommt der Grenzreport Neiden nach Norwegen und zurück.
Für uns interessiert sich auf beiden Seiten keine S...
Beste Grüße
Dobs und Astrid
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1008 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Dobs hat geschrieben: 15. Okt 2021 18:03 Hier kommt der Grenzreport Neiden nach Norwegen und zurück.
Für uns interessiert sich auf beiden Seiten keine S...
Danke, sehr interessant. :elch:
Erzähle doch mal im Reisethread, wie's jetzt da oben im Norden ist. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Vividus
Landkartengucker
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2019 09:20

#1009 .

Beitrag von Vividus »

.
Zuletzt geändert von Vividus am 23. Okt 2021 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1010 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Vividus hat geschrieben: 22. Okt 2021 14:53 Lohnt es sich diesbezüglich noch über eine Auswanderung nach Finnland nachzudenken ?
Was hat das mit der Auswanderung zu tun?
Über die Situation kannst Du hier nachlesen. Informationen gibt es auch in der finnischen Tagespresse.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1011 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Auswandern sollte man sich leisten können.
Vividus
Landkartengucker
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2019 09:20

#1012 .

Beitrag von Vividus »

.
Zuletzt geändert von Vividus am 23. Okt 2021 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1013 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Warum willst du denn nach Finnland auswandern,nur so interessehalber?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1014 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hm, ich weiß auch nicht genau, welche Situation genau gemeint ist. Habe mir die Tage sagen lassen, dass die Coronalage in FIN in letzter Zeit wieder schlechter geworden sei, vor allem wohl in den Krankenhäusern. Die Inzidenzen sind aber wohl momentan niedriger als die deutschen.
https://oscovida.github.io/countries-in ... cases.html
Sonstige Zahlen international: https://www.worldometers.info/coronavirus/
Laut Google sind, ähnlich wie in D, ca. 66% der Bevölkerung vollständig geimpft, aber ein größerer Anteil (ca. 75%) ist mindestens erstgeimpft.
Alles andere muss man halt auch abwarten.

Über Australien ist mir persönlich nur bekannt, dass da ewig sogar Staatsbürger nicht einreisen durften (hab mich aber auch nie eingehend damit befasst, da ich da sowieso nicht hin will). Das ist natürlich krass und dürfte wohl in Europa nicht passieren, sonst hätte man das schon mitgekriegt.
Oder hattest Du was anderes gemeint? :nixweiss: Also welche Kriterien wären denn relevant, damit eine Auswanderung für Dich in Frage käme - oder auch nicht?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1015 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Vividus hat geschrieben: 22. Okt 2021 18:25 @Tenhola: Na würdest du z.B. in ein Land mit Restriktionen wie Australien auswandern ??? Wohl kaum.
Wenn ich einreisen dürfte, würde ich auch auswandern und die Restriktionen akzeptieren. Schliesslich plant man ja eine Auswanderung von längerer Hand und hat vermutlich schon eine Unterkunft und wenn nötig auch einen Arbeitsplatz. Schlussendlich kann man in den meisten Ländern nicht einfach einreisen, sondern man braucht ein Visum bzw. Arbeitserlaubnis.
So war es auch in Finnland vor dem EU-Beitritt und die Chancen waren sehr gering.
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1016 Re: Corona

Beitrag von luxalex »

Schade, dass man Beiträge nachträglich wieder löschen kann. Die Diskussion ist jetzt nicht mehr nachzuvollziehen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1017 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 22. Okt 2021 23:20 Schliesslich plant man ja eine Auswanderung von längerer Hand und hat vermutlich schon eine Unterkunft und wenn nötig auch einen Arbeitsplatz.
Naja, Vividus schrieb ja davon, über eine Auswanderung nachzudenken, also war es noch kein fester Plan.

@Vividus: Ich hab mittlerweile auch mal nachgesehen, was Du zuvor dazu geschrieben hattest (http://www.finnland-forum.de/viewtopic.php?f=101&t=4838); ich hatte mittlerweile wieder vergessen, dass Du ja in A wohnst, weshalb Dich der Vergleich mit D wohl eher nicht interessieren wird.

Aber es ging ja noch um die Frage, welche Info Du genau meintest, um zu entscheiden, ob sich eine Auswanderung lohnt. Aber da Du mittlerweile Deine beiden letzten Beiträge gelöscht hast, hat sich das wohl erübrigt, oder wie? :nixweiss:
luxalex hat geschrieben: 24. Okt 2021 17:18 Schade, dass man Beiträge nachträglich wieder löschen kann. Die Diskussion ist jetzt nicht mehr nachzuvollziehen.
Ja, in einzelnen Fällen ist das etwas doof (wobei die beiden Beiträge hier nicht sehr lang waren und das Wesentliche jeweils noch als Zitat vorhanden ist). Ich finde es aber trotzdem besser, wenn Beiträge noch editierbar sind; hab mich nämlich irgendwann in einem anderen Forum auch schon mal darüber geärgert, dass ich einen Beitrag nicht mehr editieren konnte (z. B. einen Tippfehler korrigieren oder noch was hinzufügen o.ä.), weil in der Zwischenzeit (z. B. direkt danach) schon ein weiterer Beitrag eingegangen war.
Wie dem auch sei, insgesamt passiert es ja eher selten, dass jemand ganze Beiträge komplett löscht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1018 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Im Norden gehen die Zahlen wieder hoch, Lappi wird derzeit von der in Nord-Norwegen grassierenden Delta Plus-Variante bedroht:

https://yle.fi/uutiset/3-12180586?fbcli ... dJoN4U9wqE
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
steffen2020
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 17. Nov 2021 14:19

#1019 Re: Corona

Beitrag von steffen2020 »

hallo Forengemeinde

ICh möchte ende NOvember für 2 wochen nach Finnland reisen,(Flug) kann mir jemand (vielleicht von Vorort) grob sagen ob es dort aktuell dort Beschränkungen gibt bezüglich Restaurant, Geschäfte oder im Sportfitnes bereich. Kann man sich dort aktuell frei bewegen wie z.b in Schweden oder wird zwingend ein C-Pass vor jedem Eingang verlangt. Vielleicht ein kleiner Einblick.

ICh habe bisher nur gehört das die Beschränkungen zu Deu relativ locker dort gewesen sind/waren, keine Masken ect pp..
Offiziele seiten schau ich mir natürlich auch an, möchte aber möglichst von jemanden es genau hören der selber vorot war/ist oder jemanden kennt.

Falls das Thema schon besprochen wurde, verzeihung... habe jetzt nicht alle 65 Seiten durchgeblättert.

vielen dank

grüsse
steffen
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1020 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hallo, erst mal willkommen hier im Forum.

steffen2020 hat geschrieben: 17. Nov 2021 14:35
habe jetzt nicht alle 65 Seiten durchgeblättert.
Hätte wohl auch nichts gebracht, da sich die Situation ja ohnehin ständig ändert. :wink:

Ich bin leider seit dem 15.9. nicht mehr vor Ort gewesen und plane gerade die nächste Reise nach S und FIN für Frühjahr 2022 und hoffe, dass ich da mal davon ausgehen kann, dass ich mit Impfung weiterhin einreisen kann.
Das ist ja sowieso die erste Frage: Falls Du nicht geimpft sein solltest, ist dann schon klar, dass die Einreise mit Test klappen wird? (hab mich selbst in den letzten Monaten nicht mehr damit befasst).

Und vor Ort? Dazu hab ich mal diese Seite gefunden, hier auf Englisch, da gibt's auch noch weiterführende Links: https://valtioneuvosto.fi/en/informatio ... strictions

Das Problem ist ja, dass die Lage sich derzeit auch in FIN wieder stark verschlechtert und man daher auch nicht ausschließen kann, dass es wieder irgendwelche Einschränkungen geben wird. Dazu kommt, dass es z. T. regionale Unterschiede gibt.

Wo soll's denn hingehen? :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“