Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 270
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Corona

Beitrag von skandinavian-wolf »

Wie siehts derzeit zum Thema in Finnland aus? Norwegen hat heute "dicht gemacht". Ist sowas in Finnland auch zu erwarten?
Wie ist der Stand im Land?
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 573
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Ein Freund von mir aus HH ist gerade in Finnland und wollte ursprünglich letztes Wochenende zurückfahren. Als er erfuhr, dass die Schulen dicht sind und seine Firma HomeOffice verlangt, wenn möglich, ist er gleich oben geblieben und hat die Fähre umgebucht.
Er meinte, Finnlines hätte ihn gerade angeschrieben und die schreiben, Passagiere sind nur ein Nebengeschäft und der Güterverkehr sei das Hauptgeschäft und sie würden weiterhin fahren. Das denke ich auch. Der Warenaustausch ist zu wichtig und die paar Passagiere <200? je Fähre in der Nebensaison kann man möglicherweise vernachlässigen.
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 270
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Corona

Beitrag von skandinavian-wolf »

Color-Line und Stena sehen das ja anders.
Finnlines publiziert das ja auch: https://www.finnlines.com/de/newsroom/f ... lanmaessig
Schauen wir mal, wie es weitergeht? Vielleicht wirds dann doch wieder Finnland, wie im Vorjahr (statt Norwegen und Griechenland)? :nixweiss:
Ein schönes Wochenende noch
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2421
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Ferien in Finnland sind für die nächste Zeit wohl gestrichen.
https://www.iltalehti.fi/koronavirus/a/ ... 32eb374204
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11093
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Jep, und nicht nur in Finnland.
Danke für den Link.
Bin froh, dass meine letzte FIN-Reise (bis vorgestern) noch möglich war.
Und hoffe nun natürlich das Beste für den Sommer. Auch wenn die momentane Lage nicht viel Hoffnung macht, aber man muss sich ja an irgendwas klammern, um sich nicht gleich wegzuballern.
Jetzt müssen wir eben erst mal den Alltag in der jeweiligen "Heimat" so vernünftig und verantwortungsbewusst wie möglich bewältigen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 573
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Corona

Beitrag von flaskx »

....., um sich nicht gleich wegzuballern.
in Unterwäsche und ohne dabei die Absicht zu verfolgen, das Haus zu verlassen.

Dafür haben die Finnen ein extra Wort, Kalsarikännit.
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 270
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Corona

Beitrag von skandinavian-wolf »

Aha, Google übersetzt Kalsarikännit ins Deutsche mit "underweardrunk".!? :elch:
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1541
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von Peter »

Unterwäschegetränk habe ich in Finnlands Supermärkten noch nie gesehen. :o
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 165
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Corona

Beitrag von MRN »

Finnische Botschaft auf twitter:

https://twitter.com/FinBotschaftDe

Finland has announced that starting 19 March 2020 it will close its borders and suspend travel to Finland until 13 April 2020. This applies to everyone except Finnish citizens and foreigners with permanent residence in Finland

Finnland hat angekündigt, ab dem 19. März 2020 seine Grenzen zu schließen und die Reise nach Finnland bis zum 13. April 2020 auszusetzen. Dies gilt für alle außer finnischen Staatsbürgern und Ausländern mit ständigem Wohnsitz in Finnland.
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 165
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Corona

Beitrag von MRN »

Hier noch ein wichtiger Aufruf der finnischen Regierung:

https://www.youtube.com/watch?v=lTD97lOmIn4
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11093
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Nach und nach werden auch die von Metsähallitus betriebenen Hütten geschlossen. Mittlerweile auch die eigentlich offenen Autiotuvat, zumindest in stark frequentierten Gegenden. Da werden dann eben Zettel an die Türen gehängt, aber auch schon an die Ausgangspunkte der Wanderwege.

https://www.luontoon.fi/-/metsahallitus ... eisyydessa
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von Finnland-Elch »

Finnair hat unseren gebuchten Flug Mitte Juni 2020 storniert.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11093
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Finnland-Elch hat geschrieben: 25. Mär 2020 16:56 Finnair hat unseren gebuchten Flug Mitte Juni 2020 storniert.
Ach Du Schande! Das ist ja echt früh für so eine Flugstreichung. Was haben sie denn dazu geschrieben, kann man den auf später umbuchen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von Finnland-Elch »

umbuchen auf später kann man schon, aber wir wollten zu Schwager`s 70.Geburtstagsfeier Mitte Juni.
Pech gehabt, kommen wir dann halt zum "Achzigsten".
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11093
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Mist, das ist dann echt Pech.
Haben die was geschrieben, auf wie viel später? Ich habe mittlerweile mal nachgesehen, es gibt ja schon noch Flüge zwischen D und FIN im Juni, die nicht abgesagt sind. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++ Mit Diskussions-Unterforum!“