Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
maikoli
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 24. Aug 2020 16:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

#976 Re: Corona

Beitrag von maikoli »

Sapmi hat geschrieben: 23. Aug 2021 16:41
Naja, wenn Du nicht geimpft bist, musst Du Dich vermutlich auch erst testen lassen und dann nach 3-5 Tagen wieder, oder? Vielleicht sicherheitshalber nochmal bei finentry.fi gucken bzw. hier: https://thl.fi/en/web/infectious-diseas ... s-pandemic
Ich schau immer beim Grenzschutz, also Raja. Da steht:

"Die Kontrollen an den Binnengrenzen sind ab 26. Juli 2021 beendet. Das bedeutet, dass der Verkehr aus EU- und Schengen-Staaten nach Finnland ohne Einschränkungen erlaubt ist.

Reisende, die aus diesen Ländern nach Finnland einreisen, sind nicht an Reisebeschränkungen gebunden. "

Da wird dann dennoch auf die Seite die Du nennst verwiesen, das bezieht sich dann alles aber auf Leute aus Risikogebieten etc. und diese führt dann wieder bei weiteren Fragen zu der Raja Seite. Hab da mal keine Bedenken :-).
Was waren das denn für Horrorgeschichten? Ich bin gerade nicht so ganz im Bilde, da ich ja mittlerweile fertig durchgeimpft bin. Für den LH-Flug hat das o.g. Testergebnis jedenfalls gereicht, aber ich weiß nicht, wie es dann mit der Einreise nach D ist, muss man - für den Fall, dass man kontrolliert wird - dann auch schon das Testergebnis mitbringen? Da müsstest Du vermutlich am besten ein paar Tage vor der Rückreise nochmal prüfen, welche Anforderungen es zu dem Zeitpunkt in D gibt... :wink:
Meine Nachbarn hatten in Italien einen Test gemacht und wollten dann zurückfliegen. Die Fluglinie weiß ich jetzt nicht. Da meinte die Flugbegleiterin, dass sie Tests nur auf englisch oder deutsch akzeptieren, und der war halt auf Italienisch. Durften nicht mitfliegen.. Daher hab ich lieber nochmal gefragt.

Ja, am besten täglich schauen, es kann sich ja doch alles dauernd ändern und bei LH bekommt man fast keinen ans Telefon. Dann hatte ich mal jemand am Telefon, und diese Person konnte mir zu den Anfoderungen an ein Zertifikat keine Auskunft geben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#977 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

maikoli hat geschrieben: 23. Aug 2021 17:32
Da wird dann dennoch auf die Seite die Du nennst verwiesen, das bezieht sich dann alles aber auf Leute aus Risikogebieten etc.
Genau, und D zählt ja derzeit zu den "Risikogebieten" (also alles, was nicht hier unter "low risk" aufgeführt ist: https://valtioneuvosto.fi/en/-//1271139 ... -23-august)

Also das klappt schon, aber man sollte sich halt sicherheitshalber auf die 3 Tage "Quarantäne" (naja, kontaktarme Zeit halt) einstellen sowie den zweiten Test.

Meine Nachbarn hatten in Italien einen Test gemacht und wollten dann zurückfliegen. Die Fluglinie weiß ich jetzt nicht. Da meinte die Flugbegleiterin, dass sie Tests nur auf englisch oder deutsch akzeptieren, und der war halt auf Italienisch.
Na gut, bei der LH standen auf der Website auch die akzeptierten Sprachen und ich habe mein Testergebnis in Hetta auch auf Englisch bekommen. Finnisch wäre wohl nicht durchgegangen. :mrgreen:

Ja, am besten täglich schauen, es kann sich ja doch alles dauernd ändern und bei LH bekommt man fast keinen ans Telefon. Dann hatte ich mal jemand am Telefon, und diese Person konnte mir zu den Anfoderungen an ein Zertifikat keine Auskunft geben.
Ich würde mich wegen der Anforderungen an die Angaben auf der Website halten: https://www.lufthansa.com/de/de/corona-tests

Das andere ist dann halt der Test für die Einreise nach D: https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html

Idealerweise kann das dann der selbe Test sein, aber da musst Du wohl wirklich kurz vorher nochmal gucken, ob sich da nicht schon wieder was geändert hat.

Hyvää matkaa!
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
maikoli
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 24. Aug 2020 16:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

#978 Re: Corona

Beitrag von maikoli »

Hei,

Danke Dir - Du hast absolut Recht. Da weiß ich ja jetzt was ungefährt abläuft. Wenn ich das richtig verstehe, gibts aber keine Kontrolle? Heißt, ich müßte mich um deren Gesetz zu beachten dort melden und freiwillig testen lassen. Werde sicherheitshalber hier testen damit ich was in der Tasche habe.
Für den Abflug nach Deutschland werde ich mit dem Test von https://www.covidtestonline.de/ fliegen. Das wird ja sogar von LH als Testmuster (Cetogene) angezeigt und auf der Seite vom Anbieter wird LH wie auch andere Fluglinien als Empfehlende aufgeführt. Sollte also gut klappen!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#979 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Bin heute in Kilpisjärvi von Norwegen über die Grenze nach Finnland gefahren. Die Ampel stand auf grün und es war auch kein Mensch zu sehen. In Gegenrichtung wir jedoch kontrolliert.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#980 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

maikoli hat geschrieben: 25. Aug 2021 08:12 Wenn ich das richtig verstehe, gibts aber keine Kontrolle? Heißt, ich müßte mich um deren Gesetz zu beachten dort melden und freiwillig testen lassen. Werde sicherheitshalber hier testen damit ich was in der Tasche habe.
Ich denke, am Flughafen wirst Du schon irgendwie kontrolliert. Die Frage ist halt, wies streng das dann ist, was die Dir dann andrehen.
Am besten vorher schon bei Finentry registrieren, sonst kann es sein, dass sie Dich vor Ort das Formular ausfüllen lassen. Und das Testergebnis mitbringen, genau. Kannst ja dann mal erzählen, wie es gelaufen ist.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#981 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Nach Norwegen bin ich nun wieder in einer anderen "Coronawelt" gelandet. Ich machte meinen Einkauf in Kemijärvi und da trug man Maske. Ist natürlich auch verständlich, da Lappland auf der Karte wieder schwarz ist.
Mornell
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2021 11:46

#982 Re: Corona

Beitrag von Mornell »

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum, hab (leider) gleich an paar Fragen bezüglich Corona ...
Vom 08. - 18.09. solls von MUC nach Helsinki, am nächsten Tag weiter nach Ivalo gehen.
Wir sind für 9 Tage zum Wandern im Muotkatunturi Wildnisgebiet.
Wir, beide aus Ö, sind noch nicht geimpft.

Zum Zeitpunkt der Buchung war die ganze Situation doch noch etwas entspannter ...

Nun tauchen einige Fragen auf:
Im Flughafen von Ivalo soll es ein Testcenter geben (offen von Mo - Fr).
Wielange muss ich auf das Testergebnis warten, es wird wahrscheinlich ein PCR-Test sein?
Ein Test am Freitag und ein problemloser Heimflug am Samstag sollte doch möglich sein!?
Unter der Nr. +358401887400 ist nur eine Tonbandansage auf finnisch, das hilft mir leider wenig.

Was muss ich unter empfohlener Quarantäne verstehen, bzw. wie streng sind die Finnen generell bezüglich Corona?
Ist das richtige, dass nach Einreise nach 3-5 Tagen ein neuer Test vorgeschrieben ist? Das würde bei mir ziemlich unmöglich sein ...
Auf Finentry bin ich jedenfalls mal registriert.
Die Inzidenz bei uns in Ö ist jedenfalls wieder über 100.

Da könnte einem glatt die Lust auf Urlaub vergehen ... ;)

Ich freue mich über hilfreiche Antworten - danke!
LG Christoph
maikoli
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 24. Aug 2020 16:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

#983 Re: Corona

Beitrag von maikoli »

Sapmi hat geschrieben: 26. Aug 2021 17:04
maikoli hat geschrieben: 25. Aug 2021 08:12 Wenn ich das richtig verstehe, gibts aber keine Kontrolle? Heißt, ich müßte mich um deren Gesetz zu beachten dort melden und freiwillig testen lassen. Werde sicherheitshalber hier testen damit ich was in der Tasche habe.
Ich denke, am Flughafen wirst Du schon irgendwie kontrolliert. Die Frage ist halt, wies streng das dann ist, was die Dir dann andrehen.
Am besten vorher schon bei Finentry registrieren, sonst kann es sein, dass sie Dich vor Ort das Formular ausfüllen lassen. Und das Testergebnis mitbringen, genau. Kannst ja dann mal erzählen, wie es gelaufen ist.
Hallo,

also ich bin Donnerstag am Flughafen HEL angekommen. Hatte leider wegen nem Problem völlig vergessen auf negativ zu testen und bin auch nicht geimpft. Dort muss man nicht durch Grenzkontrollen, aber durch eine Corona Kontrolle. Einreise sonst nicht möglich. Seperate Warteschlangen für geimpfte und ungeimpfte. Kurz gesagt das mir mein Test fehlt und ich quasi nix habe. Absolut kein Problem. Entspannt wie man in Finnland ist wurde ich mit nem Zettel in der Hand nach ausfüllen von ein paar Zeilen zum Testen zurück ins Terminal geleitet und durfte nach 5 Minuten und nem entspannten Test ohne Ergebnis aber mit Unterschrift des sehr amüsanten Testers dann durch die Kontrolle und sollte nach Möglichkeit im angegebenen Domizil 24 Stunden auf das Ergebnis warten. Ergebnis kommt dann per SMS.

Hilft vielleicht auch Dir, Mornell.

Den Rückflug mache ich erst in zwei Tagen dann mit covidtestonline.de. Mal schauen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#984 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

maikoli hat geschrieben: 31. Aug 2021 13:09 Entspannt wie man in Finnland ist wurde ich mit nem Zettel in der Hand nach ausfüllen von ein paar Zeilen zum Testen zurück ins Terminal geleitet und durfte nach 5 Minuten und nem entspannten Test ohne Ergebnis aber mit Unterschrift des sehr amüsanten Testers dann durch die Kontrolle und sollte nach Möglichkeit im angegebenen Domizil 24 Stunden auf das Ergebnis warten. Ergebnis kommt dann per SMS.
24 Std, war das dann ein PCR-Test? Und das Ergebnis war dann negativ, nehme ich an? :wink:
Und danach konntest Du Dich dann gleich "frei bewegen"? Schön. Jedenfalls viel Spaß noch. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
maikoli
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 24. Aug 2020 16:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

#985 Re: Corona

Beitrag von maikoli »

Sapmi hat geschrieben: 1. Sep 2021 15:10
maikoli hat geschrieben: 31. Aug 2021 13:09 Entspannt wie man in Finnland ist wurde ich mit nem Zettel in der Hand nach ausfüllen von ein paar Zeilen zum Testen zurück ins Terminal geleitet und durfte nach 5 Minuten und nem entspannten Test ohne Ergebnis aber mit Unterschrift des sehr amüsanten Testers dann durch die Kontrolle und sollte nach Möglichkeit im angegebenen Domizil 24 Stunden auf das Ergebnis warten. Ergebnis kommt dann per SMS.
24 Std, war das dann ein PCR-Test? Und das Ergebnis war dann negativ, nehme ich an? :wink:
Und danach konntest Du Dich dann gleich "frei bewegen"? Schön. Jedenfalls viel Spaß noch. :D
Ich weiß nicht was das für ein Test war. Ein Ergebnis wurde mir weder gesagt noch gezeigt. Es hieß nur, der Schrieb mir seiner Unterschrift sei für mich wichtig und damit kann ich durch. "Frei bewegen" ja, aber mit Empfehlung bei der angegebenen Adresse zu verweilen bis das Ergebnis kommt. SMS kam nie :nixweiss: .. Hab mich dann halt einfach so frei bewegt.

Bin mittlerweile zuhause. Weder in Helsinki vor Abflug (Lufthansa) noch bei Ankunft in Frankfurt hat sich irgendwer für einen Test interessiert. Habe covidtestonline.de verwendet. Das hat gut funktioniert und man kann sogar in 3 verschiedenen Sprachen ein Zertifikat bekommen (ohne Aufpreis und auch auf finnisch!).
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#986 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

maikoli hat geschrieben: 4. Sep 2021 07:56 Ich weiß nicht was das für ein Test war. Ein Ergebnis wurde mir weder gesagt noch gezeigt. Es hieß nur, der Schrieb mir seiner Unterschrift sei für mich wichtig und damit kann ich durch. "Frei bewegen" ja, aber mit Empfehlung bei der angegebenen Adresse zu verweilen bis das Ergebnis kommt. SMS kam nie :nixweiss: .. Hab mich dann halt einfach so frei bewegt.
:o Das ist ja schon ziemlich krass. Konnte man dort auch nicht mehr irgendwie nachfragen, also an der Teststelle? Sehr merkwürdig. :nixweiss:
Weder in Helsinki vor Abflug (Lufthansa) noch bei Ankunft in Frankfurt hat sich irgendwer für einen Test interessiert.
Ebenso merkwürdig. Was soll dann das Ganze, wenn doch keiner danach guckt? Bei meinem letzten LH-Flug nach D hat man mich beim Check-in nach dem Test gefragt.
Ich fliege nächsten Mittwoch mit Finnair nach D. Mal sehn, ob sich da jemand für meine CovPass-App interessiert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#987 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

So, ich bin nun leider auch wieder da.
Beim Flug von Vantaa nach Frankfurt gestern war es so, dass beim Check-in erst mal niemand wegen Impfung usw. gefragt hat, aber direkt am Gate dann. In Frankfurt hat dann keiner mehr gefragt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 14. Feb 2018 00:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#988 Re: Corona

Beitrag von Imatra »

@Sapmi: Willkommen zurück.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#989 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Imatra hat geschrieben: 16. Sep 2021 11:52 @Sapmi: Willkommen zurück.
Danke. :D Es fühlt sich gar nicht gut an :cry: , aber immerhin habe ich heute schon was Positives gefunden: Es gibt endlich wieder richtiges Brot (z. B. Kartoffel-Nuss-Stange). :lol:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#990 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Finnland fährt langsam die Corona-Maßnahmen weiter runter:

https://tarjasblog.de/Finnland/finnland ... 9sEKtEpvnI

Hab außerdem gehört, dass man plant, alles wieder komplett zu öffnen, sobald 80 % der Bevölkerung voll geimpft sein werden. Aber das dauert ja wohl noch ein bisschen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“