Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#601 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Sind die Scandic Hotels in Hämmenlina gut?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#602 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

FIN scheint ja aber trotzdem mit der Impferei schon deutlich weiter zu sein als D, oder?
Hier sind noch nicht mal alle Ü80 geimpft, und alle U70 (ohne Vorerkrankung oder Risikoberuf) können sich noch nicht mal anmelden und auf irgendeine Warteliste setzen lassen. :roll:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#603 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Hansss hat geschrieben: 21. Mär 2021 17:28 Sind die Scandic Hotels in Hämmenlina gut?
Kann ich so nicht beurteilen, da ich noch nie dort nächtigte.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#604 Re: Corona

Beitrag von André »

Hansss hat geschrieben: 21. Mär 2021 17:28 Sind die Scandic Hotels in Hämeenlina gut?
Ist zwar ein anderes Thema aber ich habe schon mal im Scandic Aulanko in der Nähe des Hafens genächtigt. Unter dem Vorbehalt, dass das schon acht Jahre her ist: die Zimmer waren sauber (hab ich bei Scandic auch schon anders erlebt), das Frühstücksbuffet auf dem üblichen Spitzenniveau der Kette. Fragt gezielt nach Zimmern in den oberen Stockwerken mit Aussicht auf die Bucht. Die andere Seite ist sehr unattraktiv.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#605 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

Die Sache mit dem gesunden Menschenverstand...

Bild
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#606 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#607 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

verstehe ich nicht. :nixweiss:
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#608 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Es geht wohl um Hirn :schaaf:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#609 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 25. Mär 2021 19:38 verstehe ich nicht. :nixweiss:
Ja, ok, eigentlich ist es gar nicht zum Lachen, sondern eher zum Heulen, wie viele Menschen offenbar "unbewaffnet" sind (also nicht über die Waffe "gesunder Menschenverstand" verfügen), sondern sich weiter übereinander stapeln, zum Feiern nach Malle fliegen etc., so wird das halt nix.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#610 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Ich bin durch und durch Pazifist und deshalb unbewaffnet.

:pfeif:

----------------------------------------------------------------------

Jetzt mal im Einst. Da wo ich arbeite, kommen pro Woche 1750 Menschen in einem großen Gebäude zusammen. Jeden Tag bin ich mit hunderten von Menschen in nur einem Raum. Ohne Tests ohne Impfung und mit wenig Abstand und Maske, so möchte es mein Arbeitgeber. Und dann darf ich 1,5h nicht im Flieger sitzen in Richtung eines Landes, welches den halben Inzidenzwert als mein Heimatort hat?
Hansss
Mumin Experte
Beiträge: 194
Registriert: 24. Jun 2020 09:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#611 Re: Corona

Beitrag von Hansss »

Darum möchte das Land wo du hinreisen willst, :gun: :gun: :gun: das wohl nicht.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#612 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

OK, wie ich sehe, hat Sapmi schon für Aufklärung gesorgt, perfekt.

Passend zu flaskx' Signatur kommt mir ein amüsantes Video in den Sinn. Die Ursprünge sind wohl entweder in den Sendungen "Heute-Show" oder "Extra 3" zu vermuten.

https://www.youtube.com/watch?v=xS5ArHoyUvQ

Editiert: Das bei flaskx ist gar keine Signatur, da habe ich mich bei flaskx' letztem Beitrag wohl von den vielen Gedankenstrichen blenden lassen :)
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 26. Mär 2021 09:38, insgesamt 4-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#613 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

@Syys: Ja, ich glaube, das war mal in der heute show.

flaskx hat geschrieben: 25. Mär 2021 22:57 Jeden Tag bin ich mit hunderten von Menschen in nur einem Raum. Ohne Tests ohne Impfung und mit wenig Abstand und Maske, so möchte es mein Arbeitgeber. Und dann darf ich 1,5h nicht im Flieger sitzen in Richtung eines Landes, welches den halben Inzidenzwert als mein Heimatort hat?
Das ist wirklich ätzend, aber die 2 Sachen werden ja nicht von denselben Leuten beschlossen.
Habt Ihr denn schon (bekannte) Fälle in der Firma gehabt? Regelmäßiges Testen sollte bei solchen Arbeitsbedingungen ja mittlerweile eigentlich Pflicht sein. :roll:
Wenn das Land mit dem halben Inzidenzwert Deines Wohnorts (ich vermute, FIN ist gemeint) Dich jetzt nicht einreisen lassen will, dann wohl vermutlich zum einen eben wegen des höheren (in Deinem Fall also doppelten) Inzidenzwerts (ich verfolge die Zahlen nicht mehr täglich, habe nur mitbekommen, dass D insgesamt FIN insgesamt wohl wieder überholt hat) und zum anderen weil es eben der Politik des Landes entspricht, sich noch eine Weile nach außen abzuschotten. Ob Du nun mit dem Flieger oder sonstwie einreist, tut ja dann nix zur Sache.

Ich meine, ich halte ja selbst von der Abschottung bekanntlich auch nicht gerade viel. In FIN hat man ja mittlerweile - viel zu spät - bemerkt, dass das Reisen nicht das Hauptproblem ist (außer natürlich ganz am Anfang, sonst wäre das Virus in China geblieben :wink: ), sondern einzig und allein das Verhalten der Menschen. Sobald das Virus in einem Land vorhanden ist (inkl. der Mutationen), müssen die Kontakte einschränkt, Abstände vergrößert etc. werden. Punkt.
So gesehen finde ich auch die Malle-Flüge nicht pauschal schlecht, denn vielleicht sind da ja auch Leute dabei, die dort wandern oder an irgendeinem einsamen Küstenabschnitt rumturnen wollen. Problematisch sind halt die Leute, die in dieser Situation weiter sorglos rumfeiern, ob nun auf Malle, in D oder in FIN oder sonstwo.

Ich würde mich selbst übrigens gerne als mit (halbwegs) gesundem Menschenverstand bewaffneten Pazifisten sehen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#614 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

In Niedersachsen ist Szenario B angesagt. Meine Kinder müssen wieder zur Schule. Busfahrzeit 35min. Der Bus ist rammelvoll. Kein Sitzplatz ist frei und in der Schule sind keine Tests angekommen. Im ganzen Landkreis wurde nicht ein Schüler getestet. Na toll. :aerger: In der Parallelklasse ist ein Schüler positiv gewesen. Der hat gleich 4 weitere angesteckt. Auch welche die viel weiter weg saßen.

Ich hoffe nach den Osterferien wird es besser. Und hoffentlich greift die Teststrategie in den Schulen mit nur zwei Tests die Woche. Bei uns werden in den Altenheimen die Mitarbeiter 2x die Woche getestet und trotzdem ist Corona ausgebrochen.
Benutzeravatar
Paavola
Senatsplatzknipser
Beiträge: 92
Registriert: 7. Apr 2020 15:22
Wohnort: Aller-Urstromtal

#615 Re: Corona

Beitrag von Paavola »

@flaskx: Kann ich voll unterschreiben. Die Umsetzung der Maßnahmen in die Realität ist zum Haareraufen. Keine Tests in den Schulen und Kindergärten. Gestern bin ich beim Gassigehen an einem Grundstück vorbeigekommen, wo gerade ein Kindergeburtstag im Gang war: 10 Kinder in einer extra angemieteten Hüpfburg und 7 Mütter beim Kaffetrinken auf der Terasse. Die waren sicherlich alle Altenpflegerinnen und daher schon geimpft :-(
In der ehemaligen Schule meiner Töchter gibt es nicht mal Seife auf den Toiletten, es ist wirklich eine Zumutung. Und das mit den Bussen ist hier ebenfalls genau so, ich wohne auch in NDS.
Ich bin sicher, dass es nach den Osternferien besser wird, ich befürchte nur leider, dass es sehr lange nach Ostern wird. Wir haben durch die unglaublich halbherzige Umsetzung wunderbar ein Plateau in der Inzidenzkurve geschaffen, die lediglich eine Verlängerung der Maßnahmen bewirkt, keinesfalls aber zu Besserung führen kann. Und mit den jetzt wieder steigenden Zahlen und bevorstehenden Osterferien unter gelockerten Bedingungen wird sich eine heftige Welle wohl nicht mehr verhindern lassen.
Da ich selbst zur Risikogruppe gehöre aber wohl nicht vor dem Herbst geimpft werde bin ich von meinen unbewaffneten Mitmenschen restlos begeistert.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
Antworten

Zurück zu „+++News +++“