Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
mcdinner
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2019 11:36

#346 Re: Corona

Beitrag von mcdinner »

André hat geschrieben: 6. Aug 2020 14:29 Der neue Bericht ist durch: Belgien, Holland und Andorra unterliegen ab dem 10. August Einreisebeschränkungen. Die Lage in Deutschland wird weiter beobachtet. Sollte es zu einer zweiten Welle mit einer Eskalation der Zahlen wie in Belgien kommen wird neu verhandelt. Bis dahin dürfen Deutsche weiterhin in Finnland einreisen. Schade finde ich, dass es keine Terminsetzungen gibt. Damit bleibt weiterhin eine erhebliche Planungsunsicherheit bei allen, die dieses Jahr nach Finnland reisen möchten. Artikel zum Thema
Ja, die Planungsunsicherheit ist echt zum *****, ich hatte eigentlich gedacht das die jetzt in 2 Wochen wieder entschieden wird.
So habe ich immernoch die gebuchte Faehre mit der ich nicht weiss was passiert (mit STARA Rabatt, und gebucht letztes Jahr, mal schauen wie viel stress die noch machen)...
Eigentlich war geplant am 23.08 zu fahren und am Montag anzukommen. Es wird in 2 Wochen wohl wieder evaluiert, aber so wie es klingt koennte Deutschland auch noch vorher rausfliegen...

Ich bin echt ratlos :(
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#347 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

André hat geschrieben: 6. Aug 2020 14:29 Bis dahin dürfen Deutsche weiterhin in Finnland einreisen.
Sehr schön! :elch: Hatte ja zum Schluss schon so ein bisschen das Gefühl gehabt, dass die eigentlich keine Lust haben, so viele Länder auf einmal rauszuschmeißen (wobei: Was ist eigentlich mit Island und Malta? Die sind auch nicht besser als NL bzw. sogar schlechter :nixweiss: )
Hatte heute Morgen schon etwas MTV Uutiset geguckt, wo sich so diverse Gesundheitsfritzen zur Lage geäußert haben. Der THL-Typ sagte schon, in DK seien die Zahlen zwar gestiegen, aber es sei nicht so schlimm. :wink: Und ein HUS-Typ sagte auf die Frage, ob die Grenzöffnungen ein Fehler (gewesen) seien, dass sie das nur dann seien, wenn man nicht gleichzeitig andere (neue) Maßnahmen einführen würde, womit wohl die neuen Tests/Überprüfungen am Flughafen und die Maskenempfehlung gemeint waren.
DK wollten sie sicherlich sowieso nach Möglichkeit offen lassen und D hat ja nach wie vor deutlich bessere Werte als DK, außerdem ist zwischen FIN und D der Tourismus wichtig.
Schade finde ich, dass es keine Terminsetzungen gibt.
Ich weiß es zwar auch nicht sicher, aber ich gehe mal davon aus, dass es jetzt auch erst wieder nach 2 Wochen eine neue Entscheidung geben wird, auch wenn das da nicht explizit steht.
Grund: Als Belgien vor 2 Wochen noch durchgewunken wurde, hatte es auch schon zu hohe Zahlen. 2 Tage nach der Entscheidung schon 24,5, aber es hieß in diesem kürzlich verlinkten HS-Artikel (vom 25.8.), man hätte bei der Entscheidung (am 23.7.) die Daten vom 15.7. (!?) genommen und da seien es noch 11,1 gewesen, was ja auch schon zu viel war. Daraufhin hieß es, man müsste die Lage in Belgien jetzt ziemlich schnell neu prüfen (”Belgian kohdalla tilannetta on varmaan päättäjien hyvä tarkastella uudestaan melko nopeasti”). Danach sind die Zahlen in B täglich drastisch gestiegen und man hat dennoch den Ablauf der 2 Wochen abgewartet.
Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass das bei D (und DK) nicht anders sein wird.
Das heißt, die nächsten Änderungen wird es wohl mit Wirkung ab 24.8. geben.

rhermes hat geschrieben: 6. Aug 2020 17:56 Ich habe ab dem 31. August für 4 Wochen Urlaub und möchte einen Teil dieser Zeit in Finnland verbringen. Bislang habe ich noch nichts gebucht, eben wegen der Planungsunsicherheit.
Somit ist der 31.8. natürlich auch immer noch unsicher, aber so ging es ja schon die ganze Zeit, man kann nie weiter als 2 Wochen gucken. Nach der heutigen Aussage kann man aber ja mal weiter die Entwicklung der Zahlen im Blick behalten. Wenn sich abzeichnen sollte, dass es so steil nach oben geht wie in B oder auch NL, könnte es kritisch werden, aber ansonsten a priori nicht. Allerdings muss man eben auch mal abwarten, wie sich die Lage in FIN entwickelt, ob die neuen Maßnahmen was bringen oder nicht, das könnte dann in der nächsten Runde auch eine Rolle spielen.

@mcdinner: Wie das bei Fähren über Nacht geht, ist echt eine gute Frage. Selbst wenn die Entscheidung bis einschließlich 23.8. gilt, könnte ja ein paar Tage vorher noch entschieden werden, dass ab dem 24.8. wieder dicht ist. Das ist echt blöd. Einer Bekannten ist nämlich im März genau das mit einer Fähre nach Norwegen passiert. Die sind am 12.3. losgefahren, da war noch alles ok, und als sie am 13.3. in N ankamen, war plötzlich beschlossen worden, dass die norwegischen Grenzen für Touris zu sind, ab sofort. Also sind sie (kostenfrei) wieder zurückgefahren. Das war extrem bitter, aber das war eben auch im März, wo es gerade überall total schlimm war. Vielleicht solltet Ihr vorab mal bei der Fährgesellschaft oder gleich beim finnischen Grenzschutz anfragen, wie die rechtliche Lage im Fall der Fälle wäre. Denn die Entscheidung für den 24.8. wird ja wohl wieder erst am 20.8. fallen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#348 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Noch ein Artikel dazu, da steht, in 2 Wochen wird neu entschieden:
https://www.kaleva.fi/maahantulorajoitu ... an/2762238

(da stehen jetzt aber wieder andere Zahlen für manche Länder, schon komisch)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
mcdinner
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2019 11:36

#349 Re: Corona

Beitrag von mcdinner »

Ich werde morgen mal bei Finnlines anrufen und fragen ob ich meine Buchung um 1-2 Tage vorverlegen kann, das ich nicht am 24. ankomme wenn DE dann warscheinlich nicht mehr erlaubt ist.
Hat jemand von euch da aktuelle Erfahrungen gemacht?

Update: Als Star Club mitglied war es kein Problem auch die alte Buuchung zu verschieben. Jetzt kommen wir am 23.08 in Helsinki an.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#350 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 6. Aug 2020 19:35 außerdem ist zwischen FIN und D der Tourismus wichtig.
Wenn dem so wäre, würde das schon in Richtung Korruption gehen. Also frei nach dem Motto, lieber ein paar Infizierte (oder Tote) als ein Minus in der Kasse.
Persönlich betrachte ich das aber eher als Inkompetenz der Entscheidungsträger. Man hat zB. vor 14 Tagen Slowenien gesperrt und jetzt wohl keine Neubewertung vorgenommen, obwohl die Werte stark gesunken sind und heute bei 9.1 liegen. Deutschland hingegen mit täglich steigender Zahl (heute 12.1), hat mindestens bis jetzt nicht zu befürchten.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#351 Re: Corona

Beitrag von André »

Mir ist ja die sehr junge und sehr weibliche Regierungszusammenstellung per se recht sympatisch. Und im Großen und Ganzen funktioniert doch auch alles gut. Allerdings muss ich Tenhola insofern recht geben, als dass der politische Kurs in Sachen Corona nach außen sehr inkompetent wirkt. Auch kann ich Tenholas kritische Hinterfragung der Notwendigkeit von Auslandsreisen in diesem Jahr nachvollziehen. Jedoch gibt es unterschiedliche Gründe zu reisen. Für mich ist das Reisen in Wildnisgebiete, wie ich sie eben in Finnland nicht aber in Deutschland vorfinde, ein zentraler Vorgang im Jahr. Dafür spare ich mir das Geld an der Nahrung und Kleidung ab. Gerade dieses Jahr bin ich in für mich sehr schwierigen Untersuchungen bezüglich meiner Gesundheit und brauche die Vorstellung frei und alleine in einer Wildnis umherstreifen zu können. Lappland ist dieses ganze Jahr über mein einziger Lichtblick. Diese Reisen nach Finnland sind für mich nicht einfach nur ein Verbringen meiner Urlaubstage sondern ein existenzieller Teil meines Jahresablaufes. Insofern möchte ich mich für mein vielleicht selbstsüchtiges Denken und Verhalten entschuldigen. Aber immerhin werde ich bei An- und Abreise mich an alle Regeln (inklusive Maske, Desinfektion und Abstand) halten. Und wenn ich erst mal dort bin versuche ich einen Mindestabstand von 5 km zum nächsten Menschen einzuhalten.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#352 Re: Corona

Beitrag von rhermes »

André, Du sprichst mir teilweise aus der Seele. Auch für mich gehört ein Urlaub in Finnland einfach zum Jahresablauf dazu. Ich verfolge die Zahl der Corona-Neuerkrankungen in Deutschland und in Finnland und hoffe das Beste. Leider steigen die Zahlen momentan an.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#353 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Mir geht es ja bekanntlich wie André und rhermes. Ich würde in dieser Situation jetzt auch nicht nur zum Spaß mal in der Gegend rumreisen.

Tenhola hat geschrieben: 7. Aug 2020 13:41 Wenn dem so wäre, würde das schon in Richtung Korruption gehen. Also frei nach dem Motto, lieber ein paar Infizierte (oder Tote) als ein Minus in der Kasse.
Nein, das glaube ich jetzt auch wieder nicht. Sonst hätten sie ja auch schon viel früher für D (und andere) aufgemacht. Aber es ist ja auch klar, dass überall (nicht nur in FIN und nicht nur im Tourismus) die jeweils verabschiedeten Gesetze und Regelungen bzw. deren diverse Anpassungen immer eine Gratwanderung zwischen Schutz vor Ansteckung und Schutz vor unzähligen Pleiten sind (ein "Minus in der Kasse" kann auch vielen Einzelnen die finanzielle Existenzgrundlage entziehen). Wieso wurden sonst in D und sonstwo irgendwann wieder Restaurants etc. geöffnet, obwohl die Pandemie noch lange nicht vorbei ist? Ich denke, die finnische Regierung versucht jetzt, einen Kompromiss zu finden, z. B. durch mehr Tests, Maskenempfehlung etc., um bei den Reise-Grenzwerten (die ja, wie gesagt, wohl auch in keinem anderen Land so streng sind) etwas lockerer lassen zu können. Natürlich machen die wieder dicht, wenn in D, DK oder sonstwo die Zahlen zu extrem ansteigen.

Man hat zB. vor 14 Tagen Slowenien gesperrt und jetzt wohl keine Neubewertung vorgenommen, obwohl die Werte stark gesunken sind und heute bei 9.1 liegen. Deutschland hingegen mit täglich steigender Zahl (heute 12.1), hat mindestens bis jetzt nicht zu befürchten.
Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Slowenien hat die Zahlen seit der letzten Entscheidung gut drücken können und steht jetzt besser da als z. B. DK und D und bleibt trotzdem zu. Andererseits hieß es ja vor 2 Wochen, dass die neuen Schließungen 4 Wochen gültig blieben. Weiß auch nicht. Dass zu Island nichts gesagt wurde, wundert mich auch. Vermutlich spielen aber auch, wie so oft, politische Faktoren eine Rolle. Ich vermute, die nordischen Länder wollen zusammen halten und baldmöglichst auch für S öffnen (N lässt ja schon Leute aus ein paar schwedischen Regionen rein).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#354 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Es geht wie die Praxis zeigt doch nicht so einfach gewisse Bestimmungen zu umgehen. Dies mussten ein paar Schweizer in Tromsø erfahren.
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#355 Re: Corona

Beitrag von St.Nitzsche »

Die ganze Corona Politik und was auch die Medien so abziehen ist alles andere als sachlich und angemessen. Angst, Panikmache und hätte, wenn, aber sollte nicht das Leben bestimmen....tut es aber in vielen Ländern und man wird mit sinnlosen Informationen überrannt, überhäuft und und und...TV, Zeitung, Medien aus. Das scheint das Beste zu sein.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#356 Re: Corona

Beitrag von rhermes »

Das ist eben die Sache mit den Online-Zeitungen: Man ist schnell über alles Nützliche und Unnützliche informiert. Früher hat man einmal am Tag die Zeitung in Papierform gelesen.
Ich hoffe immer noch, dass es mit dem Aufenthalt in Finnland klappt, und warte auf die nächsten Neubewertungen für Deutschland und Finnland.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#357 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Hier mal ein Update zu diesem Fall:

Sapmi hat geschrieben: 4. Aug 2020 16:33 Bei LH hab ich erst am 3.7. abgesagt, da hab ich nix bezügl. Erstattung gefunden, aber es hieß, der Voucher sei toll, da würde man noch 50 € dazu geschenkt bekommen, falls man damit noch vor Ende August was Neues bei LH buchen würde. Ich dachte mir, dass ich meine verschobene Reise vielleicht z. T. damit bezahlen könnte, und hab mich bei diesem Voucher-Ding durchgeklickt. Wurde auch gleich bestätigt, mit dem Hinweis, dass es ein bisschen dauern kann, bis ich den Voucher dann auch verwenden kann. Am nächsten Tag kam eine Mail von LH wegen einer Flugzeitänderung derselben Buchung, die auch im System noch nicht storniert war. Also hab ich erst mal ein paar Tage gewartet, da sich die 2 Vorgänge wohl überschnitten hatten, und dann irgendwann angerufen, aber nach einiger Wartenschlangenzeit wieder aufgegeben und eine Mail geschickt. Darauf kam dann auch so eine automatische Mail vom technischen Support, mit der Bearbeitungsnummer etc. Das war am 16.7.
Ich hatte ja seit dem 16.7. nix mehr gehört, nun kamen heute früh plötzlich Mail und SMS zwecks Online Check-in (die Flüge wären ja morgen). Daraufhin hab ich festgestellt, dass der erste Flug immer noch als gebucht im System war (den zweiten hatten sie gestrichen, da ich auf die diesbezügliche Flugänderungs-Mail nicht reagiert hatte). Also hab ich bei LH angerufen und tatsächlich auch recht zügig jemanden erreicht (ok, in D war es noch vor 8 Uhr :wink: ). Meine Storno-gegen-Voucher-Aktion vom 3.7. hatte wohl im LH-System keine nachhaltigen Spuren hinterlassen :roll: , aber es war trotzdem möglich, die ganze Sache jetzt noch komplett zu stornieren, auch mit Erstattung des gesamten Betrags, der in den nächsten 2-3 Wochen da sein soll.


@Tenhola: Ach stimmt, N hat ja dann auch wieder für Touris aus CH zugemacht. Naja, dann einfach so hinfligen ist halt auch dreist. Aber bevor N im Juli für D aufgemacht hat, soll es auch ein paar Deutsche erwischt haben, die bei Kirkenes mit ihrem deutschen Wohnmobil unterwegs waren. Die wurden dann auch abgemahnt und auf direktem Weg heimgeschickt.


@St.Nitzsche: Du bist aber kein Corona-Leugner, oder? :nixweiss:

rhermes hat geschrieben: 10. Aug 2020 06:40 Das ist eben die Sache mit den Online-Zeitungen: Man ist schnell über alles Nützliche und Unnützliche informiert. Früher hat man einmal am Tag die Zeitung in Papierform gelesen.
Ich hoffe immer noch, dass es mit dem Aufenthalt in Finnland klappt, und warte auf die nächsten Neubewertungen für Deutschland und Finnland.
Du hast heute auch noch die Wahl, nur einmal am Tag reinzugucken. :wink: Aber ok, in dieser Situation ist man natürlich nervös und ungeduldig, das braucht MIR niemand zu erklären...
Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht. Habe die letzten Tage meine bisher vage geplante Norwegen-Durchreise (16.-23.8.) klargemacht, was ja noch vor Ablauf der 2 Wochen über die Bühne geht. Am WE wurden ja mal wieder weniger Zahlen übermittelt, dafür werden es für heute wieder mehr sein usw. Aber da ja D und DK besonders beobachtet werden und DK mit den Zahlen weiter vorne liegt bzw. sich anscheinend auch immer mehr absetzt, dürfte/müsste DK eigentlich zuerst dran sein und D zumindest nicht vorher.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#358 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

rhermes hat geschrieben: 10. Aug 2020 06:40 Das ist eben die Sache mit den Online-Zeitungen: Man ist schnell über alles Nützliche und Unnützliche informiert. Früher hat man einmal am Tag die Zeitung in Papierform gelesen.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe aber auch das Gefühl, früher waren noch Profis am Werk und die Informationen sind zuverlässiger gewesen.

Noch etwas neues aus dem finnischen TV.
Man diskutiert jetzt auch die freiwillige Quarantäne in eine obligatorische umzuwandeln und dann auch zu kontrollieren. Allerdings ist die Art der Kontrolle noch unklar.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#359 Re: Corona

Beitrag von rhermes »

Hier gibt es Informationen zur Pflichtquarantäne, die ich allerdings nicht bis in letzte Detail verstehe.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#360 Re: Corona

Beitrag von rhermes »

Aus Deutschland kann man scheinbar (noch) ohne Quarantänepflicht einreisen.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“