Corona

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
steffen2020
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 17. Nov 2021 14:19

#1021 Re: Corona

Beitrag von steffen2020 »

Hallo Sapmi

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich wollte erstmal nach Helsinki und nochmal nach turku. Ich möchte mir einfach den Norden dort oben mal anschauen, Eindrücke über LAnd und LEute sammeln.Bin eigentlich in fast allen Ländern Europas schon gewesen nur Finnland fehlt mir noch.Ich bin umgeumpft und würde nach aktuellen Stand dann nur mit PCR Test einreisen können.Bin allein in den letzten 2 jahren von Süd bis Nord in zich Ländern gewesen und lass mich von der aktuellen LAge wenn es um die freizeit geht nicht beeindrucken, als Reisender gibt es immer Möglichkeiten wenn nich so dann eben so;)

Freue mich weiterhin über persönliche Eindrücke hier im Forum über die aktuelle Lage im Raum Helsinki, ob man z.b einen C-Pass brauch um in sport-schwimm-hallen oder ins restaurant zu kommen ect pp.

Danke

grüsse
steffen
talviuni13
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2021 15:35

#1022 Corona - Impfung - Booster

Beitrag von talviuni13 »

Hallo, ich lese schon eine Weile hier im Forum mit.
Sehr viele Informationen über Land und Leute. Dankeschön.

Mich beschäftigt aktuelle die Situation über Corona und den Impfungen in Finnland.
Bin 2/2 geimpft - also bitte keine Diskussion über die Impfung selbst.

Nachdem Deutschland und Österreich mittlerweile sehr strenge Regelungen haben.
Ein Lockdown droht und ist in Österreich fix mit Impfpflicht ab Februar.

Wie schaut das gerade in Finnland aus? Gibt es da Pflichten oder Einschränkungen?
Sind schon Booster Wiederholungen notwendig oder nur Empfehlung für die Risikogruppen?
Welche Reisebestimmungen sollen da kommen - reicht hier noch der Nachweis von 2/2 Impfungen.
Die sinnvollen Dinge wie Masken tragen im ÖFFI , finnischer Abstand, Hygiene etc. sind nicht gemeint.

Die Nachrichten aus Finnland geben nicht so viel her.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1023 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Kannst Du alles hier nachlesen.
Booster für Risikogruppen findet schon statt.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1024 Re: Corona - Impfung - Booster

Beitrag von Sapmi »

talviuni13 hat geschrieben: 19. Nov 2021 16:07 - reicht hier noch der Nachweis von 2/2 Impfungen.
Das würde mich ja auch mal interessieren, also wie lange nach der letzten Dosis man als vollständig geimpft gilt. Irgendjemand hat mal (hier in D) was von einem Jahr gemunkelt, aber sichere Aussagen sind da ja eher schwer zu finden. Ich habe sowieso unabhängig vom Reisen vor, mir die Booster-Impfung (bei mir ab Ende Januar) zu holen, nach Möglichkeit, werde noch vor Weihnachten in der Praxis anrufen und fragen.
Unter dem von Tenhola geteilten Link kommt man ja u. a. auch auf diese Seite hier: https://thl.fi/en/web/infectious-diseas ... e-country-

Demnach scheint man derzeit noch unabhängig vom Datum ohne Drittimpfung einreisen zu dürfen.

Wobei ich persönlich ja der Meinung bin, dass man bei der derzeitigen Entwicklung für bestimmte Situationen (z. B. Flugzeug) auch für Geimpfte noch eine zusätzliche Testung verlangen sollte. Irgendwie haben wir doch alle ein Interesse daran, dass sich die Lage mal dauerhaft bessert. Eine höhere Impfquote wäre wünschenswert, aber solange diese nicht gegeben ist (und vermutlich auch noch etwas darüber hinaus), sind halt zusätzliche Maßnahmen nötig.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Birger
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 15. Okt 2017 15:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1025 Re: Corona - Impfung - Booster

Beitrag von Birger »

Sapmi hat geschrieben: 19. Nov 2021 18:36
..... Ich habe sowieso unabhängig vom Reisen vor, mir die Booster-Impfung (bei mir ab Ende Januar) zu holen, nach Möglichkeit, werde noch vor Weihnachten in der Praxis anrufen und fragen.
....
Da solltest du vielleicht nicht so lange warten. Ich habe mir diese Woche einen Termin geholt...und der frühste war der 6.1., in anderen Praxen sind sie schon bei mitte Februar
carpe diem... nutze den Tag...
carpe noctem... nutze die nacht :mrgreen:
hejdå und bye bye
Birger
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1026 Re: Corona - Impfung - Booster

Beitrag von Sapmi »

Birger hat geschrieben: 19. Nov 2021 19:26 Ich habe mir diese Woche einen Termin geholt...und der frühste war der 6.1., in anderen Praxen sind sie schon bei mitte Februar
Vielen Dank für die Info. :daumhoch: Dann rufe ich am besten doch schon nächste Woche an. Eine Freundin (Lehrerin) hat ihre dritte Impfung schon im September sehr kurzfristig gekriegt, aber meine Mutter, bei der die 6 Monate Ende Oktober rum waren, hat zu spät gefragt und dann einen Termin für Anfang Dezember gekriegt, daher dachte ich, ich rufe dann auch lieber etwas im Voraus an, aber wenn das jetzt in diese Richtung geht, mache ich das dann auch lieber noch früher. Ich meine, ich gehöre keiner Risikogruppe an und hab auch kein Problem damit, wenn es halt ein paar Wochen später wird, aber man muss es ja auch nicht unnötig rauszögern.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1027 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

In Finnland erfolgt die Booster-Impfung 6 Monate nach der zweiten Impfung.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1028 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 20. Nov 2021 08:11 In Finnland erfolgt die Booster-Impfung 6 Monate nach der zweiten Impfung.
Ja, hier auch, also frühestens.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1029 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Wobei ich persönlich ja der Meinung bin, dass man bei der derzeitigen Entwicklung für bestimmte Situationen (z. B. Flugzeug) auch für Geimpfte noch eine zusätzliche Testung verlangen sollte.
Grundsätzlich finde ich die Forderung nach mehr Testen gut, jetzt kommt das ABER:
1. Die einfachen Selbsttests sind so ungenau und helfen eigentlich nur bei Kohorten, die sich mehrmals pro Woche treffen, um größere Hotsports zu vermeiden. wie z.B. bei Schulklassen
2. Dann müssen diese Selbsttests korrekt angewendet werden. Wer wartet denn schon die 15 Minuten komplett ab?! Testlinie C ok und dann geht es los.
3. Und jetzt kommt noch die Impfung . Dadurch sind die Schnelltestergebnisse noch ungenauer. Ich möchte an dieser Stelle auf die Feuerwehrwache Hamburg Stellingen verweisen. 12 Feuerwehrleute vollständig geimpft, "angeblich" alle Schnelltests waren negativ oder zumindest sehr viele davon und erst ein routinemäßiger PCR Test hat den Hotspot aufgedeckt.

Ich persönlich glaube, das D bisher gut bis sehr gut durch die Pandemie gekommen ist. Doch jetzt wird es uns richtig treffen. Ein gewisser Nachholbedarf steht an, die Impfungen lassen nach, die Schnelltests funktionieren nicht gut und dann bleiben auch noch die Schulen offen. Und die werden die Pandemietreiber werden. Und wenn nicht in den Schulen dann im Schulbus oder in der Bahn.

Ich halte nichts von einer trügerischen vorgegaukelter Sicherheit. Wenn Tests dann nur PCR Tests.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#1030 Re: Corona

Beitrag von Syysmyrsky »

flaskx hat geschrieben: 20. Nov 2021 10:51 1. Die einfachen Selbsttests sind so ungenau [...]
So sieht es mal aus! Kleiner Schwank aus dem Bekanntenkreis: Diejenige wollte es wissen und besorgte das 5er-Testset eines Discounters und probierte einfach mal alle nacheinander durch: 2x Positiv, 3x Negativ - da ist die Streuung also sehr groß... :rotekarte:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1031 Re: Corona

Beitrag von flaskx »

Und hier kommt die Bestätigung. Die Schnelltests sind zu ungenau. Besonders bei geimpften.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 5bd6390e1c
Artikel vom 20.11.2021, 13.57 Uhr
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1032 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

flaskx hat geschrieben: 20. Nov 2021 15:15 Und hier kommt die Bestätigung. Die Schnelltests sind zu ungenau. Besonders bei geimpften.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 5bd6390e1c
Artikel vom 20.11.2021, 13.57 Uhr
Danke. :daumhoch:

Wobei die Selbsttests ja nochmal etwas anders sind als die "offiziellen" Schnelltests, die man im Testcenter o.ä. machen lässt, weil man bei den Selbsttests nicht so tief in der Nase rumfuhrwerken muss, daher könnte ich mir vorstellen, dass die Selbsttests womöglich nochmal unzuverlässiger sind, aber die gelten ja sowieso nicht als Vorzeige-G. Dass die PCR-Tests zuverlässiger sind als die Antigen-Tests wusste man ja schon von Anfang an, aber dass Letztere bei Geimpften besonders schlecht sind, war mir jetzt auch neu. Ja, gerade für so Sachen wir Reisen sollte ja auch nichts dagegen sprechen, dass dann ein PCR-Test verlangt wird.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1033 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Habe heute meinen Booster-Termin für Ende Januar ausgemacht, die Praxis impft jetzt auch samstags, um die ganzen Termine unterzubringen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1034 Re: Corona

Beitrag von Sapmi »

Lappland freut sich über gute Weihnachtsaussichten in der Touribranche. Es gibt zahlreiche innereuropäische Charterflüge z. B. nach Kuusamo.
Die Infektionsgefahr, vor allem mit Omicron, wollen sie mit den entsprechenden Maßnahmen in den Griff kriegen.

https://www.rcinet.ca/eye-on-the-arctic ... md84WUG0S0


Naja, mal sehn. Mich wundert etwas, dass sie sagen, sie würden fast so viele ausländische Touris wie vor Corona erwarten, denn die Asiaten fehlen ja noch komplett. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1035 Re: Corona

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 12. Dez 2021 22:36 Lappland freut sich über gute Weihnachtsaussichten in der Touribranche.
Man muss sich nur die Zahlen für Lappland anschauen und da vor allem Rovaniemi. Es scheint, dass in Rovaniemi schon das letzte Kellerloch über die Festtage vermietet ist.
Antworten

Zurück zu „+++News +++“