Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#16 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von ulli »

sunny1011 schrieb am 28.12.2006 20:46
Spät unterwegs stimmt schon :D Rally weniger, kostet ja viel :D
Ach, wenn das die Brandenburger 'mal bedenken würden ...
Zuletzt geändert von ulli am 28. Dez 2006 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von sunny1011 »

Ich weiss nicht ob es noch zum Thema passt, aber heute in den D Nachrichten sprach man doch über eine mögliche 120 kmh Begrenzung auf den deutschen Autobahnen :D Erster gedanke, null Wirkung, denn bei den mickrigen Strafen geht das allen Protzerautos sonst wo vorbei. Finnisches System :) :thumbsu: Hab gut reden, denn ich wurde noch nicht erwischt (in Deutschland umso mehr). Ansonsten, tut weh - ja.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von Klaus »

Sipoo scheint mir sowas wie Bad Homburg bei Frankfurt zu sein, wo die ganzen Bosse der großen Unternehmen in Helsinki wohnen.

Ist es denn in Helsinki auch so, dass die Leute aus Helsinki raus in die ländlichen Umlandgemeinden (wie Sibbo) ziehen? Also so etwas wie Stadtflucht? :D

sunny1011 schrieb am 28.12.2006 20:55
Ich weiss nicht ob es noch zum Thema passt, aber heute in den D Nachrichten sprach man doch über eine mögliche 120 kmh Begrenzung auf den deutschen Autobahnen :D Erster gedanke, null Wirkung, denn bei den mickrigen Strafen geht das allen Protzerautos sonst wo vorbei.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen - ich glaube schon, dass der Verkehr dann besser fließt. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn die Strafen verzehnfacht werden. Aber andererseits: Warum soll man auf einer leeren Autobahn, wo man 200 km/h fahren kann, nur 120 km/h fahren?. Ich verweise bei den Sachen Verkehr immer gerne nach Holland, da funktioniert das Vorbildlich. Könnte jetzt noch was dazu schreiben, aber das würde hier offtopic den Rahmen sprengen. ;)


Edit: Die Sache ist (erstmal) wieder vom Tisch: http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... XSSo5.html
Zuletzt geändert von Klaus am 28. Dez 2006 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#19 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von sunny1011 »

Klaus schrieb am 28.12.2006 22:45
Sipoo scheint mir sowas wie Bad Homburg bei Frankfurt zu sein, wo die ganzen Bosse der großen Unternehmen in Helsinki wohnen.

Ist es denn in Helsinki auch so, dass die Leute aus Helsinki raus in die ländlichen Umlandgemeinden (wie Sibbo) ziehen? Also so etwas wie Stadtflucht? :D
Das tun sie allein wegen der Lebensqualität im Umland. Preise ist eine Sache. Für ca. 50-60 qm in Helsinki ist man schnell 800-1000 Euro Miete los bzw. 150.000 Euro und mehr. Stattdessen kann man so wie wir ungestört in einem idyllischen Städtchen leben und für gleiches Geld auch bereits weniger als vor dem Euro, aber immerhin eine Reihenhauswohnung oder ein Haus kaufen kann.

Beliebt ist natürlich auch Espoo und die Preise sind sehr hoch. Sipoo jetzt nicht speziell für Bosse, für Schwedischsprachige Leute, schon. Ein Beispiel ist vielleicht das Imperium von dem Sampo-Bank Boss, der seine Residenz in dieser Gegend hat. Oftmals haben sich Leute bereits niedergelassen, gebaut und dann ziehen sie pendeln vor. Wir haben z.B. sogar einen Kollegen aus Lahti. Ansonsten ist es eher die grüne Gegend im Helsinkier Umland. Die weitesten Wege führen nach Porvoo,Hyvinkää, Oitti, Nummela, Lohja, Vihti (z.B. wenn man Pferde hat) etc. Die 55 km Entfernung zur Arbeit stört mich überhaupt nicht, allerdings könnte ich es persönlich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen. Dauer: gut 2x2Stunden statt 2 x 0,45 Stunde. Kosten gut 20-25 Euro/Arbeitstag statt 6 l Benzin. Sehr hoher Preis: Flexibilität.
Klaus schrieb am 28.12.2006 22:45
Warum soll man auf einer leeren Autobahn, wo man 200 km/h fahren kann, nur 120 km/h fahren?.
Genau, wieso tue ich das überhaupt ;) ? Hm, Tiere, Wetterbedingungen, Selbstüberschätzung. Man gewöhnt sich dran. Ein bisschen mehr als 120 kmh könnte es doch schon sein, aber 200 kmh ist echt lebensmüde. Nun ja, es wird eh nix. Zehnfache Strafen helfen nicht, gehaltsgebundene schon :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#20 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von Hans »

Klaus schrieb am 28.12.2006 22:45
Sipoo scheint mir sowas wie Bad Homburg bei Frankfurt zu sein, wo die ganzen Bosse der großen Unternehmen in Helsinki wohnen.
Passt schon ganz gut, ja, und da ist ja auch immer schon die Problematik gewesen, dass viele eben im Speckguertel Frankfurts wohnen (wir haben wohl schon HINTERM Speckguertel gewohnt ;) ), DORT Steuern zahlt etc - und dann aber eben Abends die von den Frankfurtern (mehr) subventionierte Oper besucht etc. - schon verständlich - ob die Finanzierung hier in FIN genauso läuft, weiss ich aber nicht ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#21 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von sunny1011 »

Also kommt in Finnland nicht alles in einen Pott? Den Eindruck hab ich nämlich. Meine Steuer gehen demnach nach Helsinki, zurück kommen sie aus Porvoo (zumindest ein Teil davon ;) ).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von Klaus »

Also Helsinki kassiert erst ein alles was sie nicht mehr brauchen geht an Porvoo zurück? :D Und die dürfen dann schön die Steuerrückzahlungen machen... ;) Auch nicht schlecht.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#23 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von sunny1011 »

Ich frage mich ersthaft, ob es keine sinnvollere Verwendung für Steuergelder gibt, als monatelang mit jedem einzelnen Einwohner von einem kleinen Kaff zu debatieren, ob es an Helsinki angeschlossen wird oder nicht. ?( Gibt es sowas anderswo? Es ist ja schliesslich Verwaltung und was gibt es da viel zu diskutieren? Andere Entscheidungen werden hier auch über den Kopf hinweg getroffen. Gestern gab es ein Referendum... erinnert mich an das Mitspracherecht der Mitarbeiter (während die Entscheidung längst getroffen ist :D ). Und das schlimmste ist, manche merken es nicht einmal :D Alles nur Show. Eine einfache Rechnung, nur knapp die Hälfte nimmt teil und sagt nein. D.h. den anderen war es egal. Sehr aussagekräftig.

http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Sip ... 5225372514
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#24 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 26.02.2007 06:52
als monatelang mit jedem einzelnen Einwohner von einem kleinen Kaff zu debatieren, ob es an Helsinki angeschlossen wird oder nicht. ?( Gibt es sowas anderswo?
Ich glaub, in der Schweiz gibt's noch so'ne Art Mitspracherecht des Bürgers ;) ; zumindest werden da, soweit ich weiß, wegen jedem noch so winzigen Projekt Referenden angesetzt, was ich prinzipiell gut finde, hierzulande hat ja gar keiner was zu melden. :rolleyes:
Aber vielleicht ist das bei Euch doch nochmal was anderes? ?(
Zuletzt geändert von Sapmi am 26. Feb 2007 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#25 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von sunny1011 »

Na ja, man muss differenzieren zwischen Mitspracherecht und "der Bevölkerung das Gefühl geben, dass sie gefragt werden". Oder wie kommt es, dass die Hälfte für dier Erhöhung der Alkoholsteuer ist, aber die Hälfte auch dagegen und doch wird die Erhöhung umgesetzt. Wieso ist die eine Hälfte "besser", weil sie im Sinne der Regierung handeln. ?( Natürlich ist es gut, Mitspracherecht gewähren, aber wenn um Sachen geht, die wirklich unwirtschaftlich sind und absolut keine Rolle spielen, geht es im Endeffekt eh auf Kosten der Bevölkerung. Aber keine Bange, Schweden sind noch langatmiger (mit Debattieren im Geschäftsleben).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#26 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 26.02.2007 09:48
wenn um Sachen geht, die wirklich unwirtschaftlich sind und absolut keine Rolle spielen/QUOTE]

Ja, was für wen eine Rolle spielt ist auch immer so'ne Frage.

zur Alkoholsteuer: war es nicht so, dass (angeblich ;) ) über 50% dafür waren?

Naja, jedenfalls fände ich es bei dem hier genannten Projekt schon sinnvoll, die Meinung der Einwohner einzuholen, oder? Bist Du auch gefragt worden? :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#27 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von sunny1011 »

Würde Finnland oder Deutschland die Einkommensteuer abschaffen, wenn 51% dafür wären? :D Ein polarisiertes Ergebnis bei unwesentlicher Menge Unterschied für bare Münze zu nehmen, nur weil es der Politik passt, ist so gut wie keine Demokratie.

Meinung einholen ist gut, aber ich glaube es geht schon fast ein Jahr mit hin und her. Planungslos und ineffizient - das stört mich.

Immerhin handelt es sich nicht um die grossgeschriebene Identität der Sipooianer, sonderna auch um Nachteile, die in Sicht sind (die Effizienz des Verwaltungsapparates und der Infrastruktur erhöhen = kann Entlassungen bedeuten). Allerdings statt mit vereinten Kräften es besser zu machen und das Personal besser einzusetzen, befürchte ich, dass hier die Schnitte zu grosszügig werden und dann haben wir aus Sipoo mit 6 Monaten Wartezeit auf Zahnarztermin und Helsinki mit 1,5 Jahren Wartezeit auf Zahnarzttermin, ein Isohelsinki mit 2 Jahren Wartezeit auf Zahnarzttermin, Einsparungen und Entlassungen [img]mad.gif[/img] Aus dieser Sicht, der Unsinn schlechthin, aber so funktioniert es...

Zweiter Fall ist Halikko und Salo. Vor Jahren ebenfalls all die Orte, wo die Wölfe gutnacht sagen wie Askola, Saksala, etc. Auch eine endlose Debatte. Allein der Bau der Brücke über den Porvoo Fluss wurde 20 Jahre lang verhandelt und gerichtlich entschieden, weil ein wohlhabender Anwalt keinen Durchfahrtverkehr an seinem Empirestil Edelhaus vorbei haben wollte.

Nö, ich wurde nicht gefragt, nur die Sipooianer :D
Zuletzt geändert von sunny1011 am 26. Feb 2007 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#28 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 26.02.2007 11:41
Würde Finnland oder Deutschland die Einkommensteuer abschaffen, wenn 51% dafür wären? :
In D käme man da wohl nicht auf 51%, da hier die Mehrheit daran interessiert ist, dass die wenigen Besserverdiener mehr Steuern zahlen müssen. :P
Aber stimmt, natürlich würde man diese Frage erst gar nicht zur Debatte stellen. Das ist eben so'ne Sache, auch bei den Schweizer Referenden, denke ich: bei welcher Angelegenheit soll das Volk überhaupt gefragt werden? ;)
sunny1011 schrieb am 26.02.2007 11:41 Allein der Bau der Brücke über den Porvoo Fluss wurde 20 Jahre lang verhandelt und gerichtlich entschieden, weil ein wohlhabender Anwalt keinen Durchfahrtverkehr an seinem Empirestil Edelhaus vorbei haben wollte.
Solche Sachen sind in D aber auch an der Tagesordnung (erinnere mich da gerade an einen Spielplatz, der nach... ich glaube 28 (!) Jahren dann endlich gebaut wurde :rolleyes: )


Zurück zum Thema: Wollen die Leute nun ein Groß-Höllcity oder eher doch nicht? :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#29 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von Risto »

@Sapmi: Eindeutig nein. In einer Volksabstimmung, woran 65,6 % der Stimmberechtigten Sipooaner abgestimmt haben, waren 93,2 % gegen einen Anschluss an Helsinki.

Davon gibt es genauere Infos in der heutigen Internetauflage der Hbl: http://www.hbl.fi/pagespeed/url/News
Zuletzt geändert von Risto am 26. Feb 2007 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 Re: Suur-Helsinki - Storhelsingfors (Großhelsinki)

Beitrag von Klaus »

Aber Großhelsinki (Helsinki, Espoo und Vantaa als eine Gemeinde) soll schon kommen, oder?
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „+++News +++“