Extrem schlechte Luft in Helsinki

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hans
Salmiakki Resistenter

#1 Extrem schlechte Luft in Helsinki

Beitrag von Hans »

HS von heut:

Sudden and deep decline in air quality in Helsinki region

Air quality in parts of Helsinki and other areas in the greater Helsinki region was so bad on Tuesday that officials were getting ready to discourage driving by allowing people to use public transport free of charge.
All measuring stations of the Helsinki Metropolitan Area Council (YTV) showed poor to very poor air quality. The stations are located in the centre of Helsinki and along busy roads.
A phenomenon known as inversion prevailed in the Helsinki area on Tuesday. In such a situation, pollutants, especially those from cars, remain stagnant when the temperature at ground level drops at night, and a layer of warmer air above it keeps the air from moving.
If the weather had remained calm, officials would have issued a recommendation to avoid using private cars, and public transport would have been made free. Residents would also have been asked to limit their use of firewood, and those prone to respiratory problems would have been urged to remain indoors.

"There was plenty of nitrogen in the air from exhaust gases as well as large amounts of small particles. They apparently came from studded car tyres rubbing against road surfaces. Particles are easily suspended in the air in dry conditions", says Jari Viinanen of the Helsinki Environment Centre.
He says that the last time that Helsinki had such poor air was in the spring of this year.
Nitrogen and airborne dust levels rose in the morning, and air quality remained poor all day. Readings showed very poor air quality in eastern parts of Helsinki’s central area, the Tikkurila neighbourhood of Vantaa, and in Espoo along the Ring I bypass. The situation improved somewhat in the centre of Helsinki in the evening.
YTV air quality expert Marjatta Malkki monitored weather conditions all Tuesday evening.
Malkki says that if the forecasts would have been for more of the same, officials would have shifted into a basic readiness mode.
If things had got much worse, driving private cars might have been banned in the centre of Helsinki - after about a week of poor air quality.

The current monitoring system for air quality dates back to the late 1990s. The system was instituted after a long period of poor air in 1995.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
sunny1011
Passwechsler

#2 Re: Extrem schlechte Luft in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Ich würde spontan sagen, die Luxussteuern weiter zu reduzieren, damit ein Otto Normalverbraucher ein modernes Auto und keinen Stänker besitzen kann, denn nicht jeder kann mit den Öffentlichen fahren.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Extrem schlechte Luft in Helsinki

Beitrag von Klaus »

Eine vernünftige Idee! Aber soweit denken die Politiker doch überhaupt nicht.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
sieg01
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 10 Mal
#4 Re: Extrem schlechte Luft in Helsinki

Beitrag von sieg01 »

sunny1011 schrieb am 23.11.2005 21:16
Ich würde spontan sagen, die Luxussteuern weiter zu reduzieren, damit ein Otto Normalverbraucher ein modernes Auto und keinen Stänker besitzen kann, denn nicht jeder kann mit den Öffentlichen fahren.
Ich teile deine Meinung nicht.

Wieviel Energie wird benötigt und wieviel Dreck fällt bei der Produktion eines neuen Fahrzeuges an?

Es geht ja nicht nur "ums zusammenschrauben" des Produktes - sondern es beginnt schon bei der Entwicklung und geht weiter durch die gesamte Produktionslinie!
Und denke an den ganzen Müll (speziell die Elektronik und die Kunstoffe in den "neueren" Fahrzeugen) der anfällt bei der späteren Entsorgung der Autos.

Je länger ein Fahrzeug rollt, umso umweltfreundlicher und rohstoffschonender ist es. Berücksichtige bitte zudem, dass die "modernen" Autos (die auch verkauft werden) immer mehr anstelle von weniger Kraftstoff brauchen!
Zuletzt geändert von sieg01 am 26. Nov 2005 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
sunny1011
Passwechsler

#5 Re: Extrem schlechte Luft in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Sieg,

das ist schon klar, aber dennoch sehr unwahrscheinlich, dass die heutige Konsumgesellschaft die R&D von Fahrzeugen deswegen einstellt. Ich zweifle jedoch an, dass ein altes Auto, das Öl verbrennt, eine schwarze Wolke hinter sich zieht, und ohne Kat eine Wohltat an die Umwelt ist. Damit hab ich desöfteren zu tun. Ich dachte ebenfalls, das heutzutage kraftstoffsparende und umweltfreundliche Motoren mit besonderen Russpartikelfiltern (wie z.B. bei Peugeot) hergestellt werden und der Verbrauch wird extrem runtergeschraubt. Mein Bj 1988 hat gut 8-9 l , während der jetzige Neuwagen nur 5-6 l verbraucht. Aber ich kann mich natürlich irren. Ferner greift ab 2006 ebenfalls die RoHS Richtlinie in allen Industrien.

Fakt ist, dass die öffentlichen Verkehrsmittel in Helsinki wunderbar funktionieren :) . Ausserhalb sieht es schon anders aus. Für 1-2 Haltestellen in Porvoo müsste ich schon 2,50 Euro zahlen, nach Helsinki mit Bus/Bahn wäre total unrealistisch und würde um die 25 Euro/täglich kosten. Von der zeitlichen Flexibilität verbunden mit der heutigen Berufslage ganz zu schweigen.

In Deutschland kommen wiederrum irgendwelche politischen Entscheidungen, und verursachen, dass Strecken im Nahverkehr gestrichen werden, die Preise steigen (und unpünktlich ist da Bus und Bahn sowieso). Das lässt sich mit den heutigen Anforderungen des Berufslebens schlecht vereinbaren. Leider.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 26. Nov 2005 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sieg01
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 10 Mal
#6 Re: Extrem schlechte Luft in Helsinki

Beitrag von sieg01 »

@sunny

schwarze Wolke:
Öl ist blau und Kraftstoff schwarz.

Öl verbrennen:
Es liegt an dem Eigentümer des Fahrzeuges, dieses entsprechend zu warten. Übrigens ist bei VW auch heute noch ein Verbrauch von bis 1,5L/1000km Öl als "normal" angegeben.

Verbrauch von Spritt:
Mein VW-Bus T2 Bj 1978 braucht ca. 9-13 Liter 91 - 98 Oktan (0,5 Liter Öl / 1000 km)
Mein VW-Bus T3 Bj 1984 braucht auch 7-9 Liter Diesel (knapp 1 Liter Öl / 1000 km "wobei er sein Revier markiert" und ich den Wagen erst kürzlich erworben habe und jetzt erst einmal die Mängel abstellen muss :P )

Was verbraucht ein T5 BJ 2005? :rolleyes:

ÖPNV / PKW o. Pakettiauto
Wenn du die realen Kosten rechnest, ist der Fahrpreis der ÖPNV "nur" um die Personalkosten und den Gewinnvorstellungen des Unternehmens höher. Wobei die bestimmt nicht mehr den "Gewinn" machen.....

Abgase:
Warum darf ich kein Rapsöl in Suomi fahren oder gleich Pflanzenöl?
Oder sogar gefiltertes Pommesöl. Immerhin bezahlt Frau/Mann für ein DieselAuto Diesel Vero - und das nicht zu knapp.

Wie ist es mit den Heizungsanlagen?
Wie alt sind die? Wenn ich lese, dass ein etwas größerer Hof 10.000 Liter Heizöl/Jahr braucht, dann stimmt da was nicht.

Warum macht Suomi so wenig in Sachen erneuerbare Energien? - Eher das Gegenteil - Siemens freut sich und lobt Suomi in höchsten Tönen :(

Hier könnte fast jeder Hof ein Blockheizkraftwerk gebrauchen - doch viel wissen noch nicht einmal was das ist.
Biogasanlagen - Fremdwort

Und was wird angeboten/nachgedacht: für einen Tag kostenlose Benutzung des ÖPNV
-
Ist eine Lachplatte
Zuletzt geändert von sieg01 am 28. Nov 2005 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Antworten

Zurück zu „+++News +++“