Kaufen bei Tori.fi von Deutschland aus möglich?

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Michael Breitmoser
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2023 01:21

#1 Kaufen bei Tori.fi von Deutschland aus möglich?

Beitrag von Michael Breitmoser »

Hallo und einen guten Tag an Alle. Ich will nichts unversucht lassen und man könnte es auch als Hilferuf ansehen.
Ich liebe skandinavisches Design - also auch finnisches Design und ich habe in tori.fi zufällig einige Angebote entdeckt,
bei denen ich wenigsten versuchen möchte, die zu erwerben.
Früher hatte ich geschäftlich mit verschiedenen skandinavischen Firmen aus diesen Bereich (Möbel, Einrichtung, gedeckter Tisch) zu tun, doch das lief meist über Vertreter in Deutschland oder direkt mit dänischen, schwedischen oder norwegischen Partnern, bei denen ich meist in deutsch oder auch in englisch korrespondieren konnte. Auch finnische Produkte habe ich damals schon bezogen, aber über die vorgenannte Weise bei einem deutschen Ansprechpartner. Das hilft mir aber in diesem Fall auch nicht weiter, denn ich spreche natürlich kein finnisch, weil ich lebe in Bayern und finnisch ist hier ja nicht gerade so die Sprache, die wir kennen. Dennoch habe ich mich mit einer Übersetzungssoftware soweit "durchgewurstelt", dass ich für mich verständliche Sätze herausgebracht habe.
Dann aber scheiterte das weitere Vorgehen daran, dass ich natürlich keine finnische Adresse für mich angeben konnte.
Auch habe ich keine Möglichkeit und auch nicht für mich verständlich, eine Kontaktadresse für mein Anliegen entdecken können.
Da war für mich dann Stillstand. So weit also der Stand der Dinge und jetzt meine Frage: Gibt es für mich eine Möglichkeit z.B. auf englisch oder gar in deutsch mit Tori.fi oder den Anbietern in Kontakt zu kommen, um eventuell einen Kauf auszuführen. Oder ist das nicht vorgesehen bzw. nicht möglich. Wäre aber eigentlich schade, wo wir doch so viel von Europa und grenzenlosen Austausch zwischen den Ländern immer wieder hören.
Wer könnte und möchte mir da weiter helfen?

Heute, den 25.05.23 - Vielen Dank an denjenigen erst mal, der sich meiner Angelegenheit möglicherweise "erbarmt" - Michael Breitmoser
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Kaufen bei Tori.fi von Deutschland aus möglich?

Beitrag von André »

Hallo Herr Breitmoser, ich bin bei einem ähnlichen Konto angemeldet, indem ich eine finnische Faketelefonnummer und eine finnische Fakeadresse eingegeben habe. Ich schreibe die Verkäufer dann per Privatnachricht an und bekunde mein Interesse an diesem oder jenem Angebot, erkläre ihnen, dass ich in Deutschland wohne und biete ihnen an, die Mehrkosten für den Versand nach Deutschland zuzuzahlen. Der Versand von Paketen aus Finnland ist nämlich sehr teuer. Natürlich muss man mit mehr Misstrauen rechnen, wenn man sich als Kunde aus dem Ausland outet und mit einer Fakeadresse agiert, aber bislang habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die meisten Finnen verstehen Englisch, oder sind zumindest dazu in der Lage eine entsprechende Übersetzungssoftware einzusetzen. Mein Tipp für Übersetzungen zwischen den Sprachen Englisch - Deutsch - Finnisch ist deepl. Die Übersetzungen sind nahezu perfekt, solange man die Sätze einfach gestaltet. Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von André am 25. Mai 2023 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Kaufen bei Tori.fi von Deutschland aus möglich?

Beitrag von franz »

Tja, im Grunde gibt es einige Möglichkeiten.
Zum einen die Sache mit einer Fake-Adresse, und per Mail alles mit dem Anbieter zu klären.
Zum anderen, es gibt viel Deutsche, die wie ich nach Finnland gezogen sind. Und, ich spreche auch kein finnisch. Bin aber bisher gut mit englisch durchgekommen. Und finnische Webseiten lasse ich mir von Chrome online übersetzen. Ist zwar holperiger als Deepl, aber verständlich.

Die einen lassen sich das bei Tori oder anderswo gekaufte nach D schicken, andere lassen es an echte finnische Adressen liefern, und nehmen es bei ihren jährlichen FIN Urlauben dann mit nach Hause, oder lassen es von anderen 'Pendlern' mitbringen. Vor allem wenn man öfter etwas einkauft, macht es Sinn, einen 'Sammeltransport' zu organisieren. Solange es keine verderbliche Ware ist.

Ich nutze 'Pendler' um mir diverse Sachen, die ich hier in FIN teils gar nicht, oder aber nur zu horrenden Preisen bekomme (5-fach und mehr), aus D oder CH mitbringen zu lassen. Manche Händler aus D liefern einfach nicht nach FIN, also ähnliches Problem, nur aus der anderen Richtung.
Ich bestelle, bezahle, und lasse an D Adressen liefern.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Bernerhund
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2023 13:19

#4 Re: Kaufen bei Tori.fi von Deutschland aus möglich?

Beitrag von Bernerhund »

Erst mal möchte ich mich bei den beiden "Antwortern" - Franz und Andre - bedanken, die zu meinem Anliegen etwas geschrieben haben. Technische Probleme haben mich mal daran gehindert, mich schneller zu bedanken. Ja, das mit einer "Fakeadresse" und der entsprechenden Telefonnummer, das habe ich mir auch schon gedacht, doch meine Recherche, wie nun mal so eine finnische Adresse aussieht, da bin ich nicht sonderlich vorangekommen. Könnte mir da jemand Tipps dazu geben. Ebenso habe ich schon mal daran gedacht, den übergeordneten Betreiber, also Schibstedt, zu diesem Thema zu kontaktieren, doch der sitzt ja in Norwegen. Versuchen könnte ich es ja mal. Hilfreich wäre eine finnische Kontaktadresse von Tori.fi, doch auch hier, wenigstens bei mir ist da Fehlanzeige. Also trotz der "modernen Zeiten" mit all den phantastischen Möglichkeiten läuft es dennoch nicht immer so, wie man es sich wünschen würde. Sollte doch jemand noch zu dieser Sache etwas wissen, so bitte ich, es hier mitzuteilen. Abschließend nochmals vielen Dank für die schon erhaltenen und vielleicht auch noch kommende Antworten.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Kaufen bei Tori.fi von Deutschland aus möglich?

Beitrag von franz »

Tori.fi zu kontaktieren dürfte ziemlich nutzlos sein. Tori ist meines Erachtens nur ein Plattform Dienstleister, hat also nichts mit dem eigentlichen Warenversand zu tun.
Schibsted widerum ist auch nur ein Dienstleister zur Datenverwaltung. Zugangskonten etc. Wird auch nichts nutzen.
Also, entweder den echten Verkäufer kontaktieren, oder mit einer realen Adresse zusammen arbeiten. Das sind die sauberen Wege.
Das mit der Fake-adresse beinhaltet eben ein gewisses Risiko. Wenn du es vor dem Warenversand nicht mit dem Versender abklären kannst, dann geht die Ware letztendlich wieder zum Versender zurück. Und nicht jeder ist bereit ins Ausland zu versenden.
Keine Bekannten in FIN? Leute aus deinem Umkreis in FIN Urlaub machen, und die Ware nitnehmen könnten? (das braucht immer etwas Voraufzeit).
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“