Seite 1 von 1

#1 Verkauf Immobilie

Verfasst: 16. Nov 2018 18:42
von Orava
Verkauf einer Eigentumswohnung nach ca. 30 Jahren Eigentum:
Dass der Veräusserungsgewinn beim Immobilienverkauf mit 30% zu versteuern ist, ist mir bekannt.
Aber was ist mit den Unterhalts-, Reparatur- und ähnlichen Kosten (in Deutschland = Werbungskosten) die man in den Vorjahren als Eigentümer für die Immobilie aufgebracht hat? Kann man diese Kosten vom Veräusserungsgewinn abziehen?
Ich würde mich über einen möglichst erleuchtenden Beitrag freuen. Ebenso über einen Hinweis auf die entsprechende Literatur (deutsch oder englisch).

#2 Re: Verkauf Immobilie

Verfasst: 16. Nov 2018 20:03
von Tenhola
Du müsstest etwas mehr Angaben machen. War die Wohnung vermietet, Eigennutzung, wurden Renovationen allgemein (Hausgemeinschaft) oder nur privat durchgeführt?.
Anfallende Spesen beim Verkauf (Makler, Inserate, etc.) können abgezogen werden.

#3 Re: Verkauf Immobilie

Verfasst: 17. Nov 2018 10:34
von Orava
Die Eigentumswohnung gehört meiner Frau (finnischer Staatsbürgerin, ständiger Wohnsitz in Deutschland).
Die Wohnung wurde mehr als 30 Jahre von ihrer Mutter bewohnt.
Jährliche Renovierungen, Instandhaltung etc. werden von der Hausverwaltung beauftragt und aus einer Rücklage der Eigentümergemeinschaft bezahlt.