Holzwerkstatt östlich Kuopio

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#1 Holzwerkstatt östlich Kuopio

Beitrag von Peter »

Moin!
Ich zerbreche mir den Kopf und komme doch nicht weiter. Vor mehreren Jahren besuchten wir irgendwo westlich von Kuopio auf einer Rundtour eine Holzwerkstatt, wo wir uns gar nicht satt sehen konnten an den schönen Dingen aus Holz, die dort gefertigt wurden. Ein Schwerpunkt dieser Holzwerkstatt bzw. Manufaktur war die Herstellung von Kinderspielzeug und vor allen Dingen Puppenhäuser mit einer einzigartigen Detailvielfalt und unzähligen Einrichtungsgegenständen, alles aus Holz und super gearbeitet.
Problem: Ich weiß weder den Namen dieser Werkstatt noch den Ort. Ich würde die Werkstatt heute nicht einmal wiederfinden, weil wir seinerzeit eher planlos durch die Gegend fuhren und durch Zufall auf diese Werkstatt stießen. Wir haben zwar noch ein massives Küchenbrett von dort, aber leider ist der wahrscheinlich eingebrannte Namen der Werkstatt nicht mehr zu entziffern.

Da ich davon ausgehe dass heute jeder, der irgendetwas verkaufen möchte, über eine Webseite verfügt ist jetzt das Internet der letzte Strohhalm, an den ich mich klammere. Nur weiß ich leider nicht, nach was ich da googeln muss. Den Begriff Holzwerkstatt oder Holzmanufaktur kennt das Wörterbuch nicht.
Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben oder kennt jemand die Werkstatt?
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Holzwerkstatt östlich Kuopio

Beitrag von André »

Holzwerkstatt wäre puuverstas und Schreiner puuseppä. Puusepänliike die Schreinerei. Viel Erfolg bei Eurer Suche!
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Holzwerkstatt östlich Kuopio

Beitrag von Peter »

Ich habe jetzt mal versucht, das Firmenlabel auf einem Brett wieder etwas erkennbar zu machen. Herausgekommen ist dabei der Name "Saramolahti xx". die beiden letzten Buchstaben (xx) kann ich nicht entziffern.
Darüber befindet sich die Abbildung eines Hobels:
Bild

Und hier noch einmal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Holzwerkstatt östlich Kuopio

Beitrag von André »

Na, dass kann ja dann nur dieser hier sein: Saramolahti Kommandiittiyhtiö.

“Andere Holzproduktfertigung, Kork-, Stroh- und Flechtarbeiten.“

Yrjönkatu 5 D 27
83500 Outokumpu

Eine eigene Hompage scheinen die nicht zu haben, aber es finden sich auch keine anderen Firmen unter dem Suchbegriff.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Holzwerkstatt östlich Kuopio

Beitrag von Peter »

Danke André, die Seite hatte ich auch gerade gefunden. Outokumpu... hmm... so weit entfernt von Kuopio habe ich das gar nicht in Erinnerung. Oder habe ich das Brett aus einer anderen Werkstatt? Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher. Ich suche jetzt mal nach nukkekodit mit verschiedenen Ortsnamen dahinter.
Martimo
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2014 14:59
Wohnort: Länsi-Uusimaa

#6 Re: Holzwerkstatt östlich Kuopio

Beitrag von Martimo »

Hallo, habe aus Interesse auch mal gegoogelt und bin auf diese etwas antik wirkende Internerseite gestoßen: http://suomenmatkailu.fi/ko/sbd,102640, ... Kuopio.htm

Hier wird die Adresse der Saramolahti Ky mit "Puijonsarventie 35 B 11, 70260 Kuopio" angegeben. Wenn Du auf "Hae ajo-ohjeet" klickst, wird der Standort der Firma in Google Maps angezeigt – und der befindet sich in der Tat nordwestlich von Kuopios Innenstadt. Auch im finnischen Handelsregister wird Kuopio als Firmensitz angegeben; allerdings steht bei den Kontaktdaten von Saramolahti wiederum die von André gefundene Adresse in Outokumpu.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Holzwerkstatt östlich Kuopio

Beitrag von Peter »

Danke Martimo. Das ist es aber nicht. Ich probiere es mal bei der Tourist-Info (Matkailuneuvonta). Ansonsten muss ich nächsten Sommer da einfach ein wenig (oder mehr) durch die Gegend fahren. Vielleicht stolpere ich ja darüber.
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“