Terva-Produkte

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
latosaari
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 12. Dez 2005 08:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#1 Terva-Produkte

Beitrag von latosaari »

Bei unserem Pfingsturlaub in Meck-Pom besichtigten wir den größten im Betrieb befindlichen Teerofen Europas. Für ihre Ausstellung sind die Betreiber sehr an Teerprodukten interessiert. Als die Frau, die die Führung machte, dann erfuhr, dass mein Mann Finne ist und wir bald wieder in Finnland sind, bat sie uns, verschiedene Terva-Produkte zu besorgen.

Mir ist spontan folgendes eingefallen: Terva-Pastillen (Leijona), Terva-Shampoo, Terva-Saunaaufguss, Terva-Snapsi, OFF! grün, Terva-Seife.

Was gibt es noch für Terva-Produkte und kann mir jemand sagen, wo ich diese am besten in Suomi kaufen kann?

Danke.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Terva-Produkte

Beitrag von sunny1011 »

terva hunaja Schnaps, Tervahonig und Marmelade, Tervaessig, Tervasirup, Tervasaunaaufguss, div. Holzbehandlungsmittel

Wie steht es um den Verdacht Terva und krebserregende Stoffe? Da war doch mal was? Ich mag Tervaduft am Holz und in der (Petäjävesi)kirche :) , aber auf die Haut so einen Schwarzwälderschinkenduft aufzutragen oder zu essen, bäh! Bei einigen billigen Produkten frag ich mich inwiefern was natürliches noch drin ist, dann sind es irgendwelche kondensierten Aromamacher. Gerade bei Saunaaufgüssen achte ich sehr drauf, z.B. ätherisches Eukalyptus ist gesund für die Atemwege und die Produkte verlieren nicht ihren Duft nach kürzester Zeit; Synthetisches ist aber von wirkungslos bis bedenklich. Von den grossen Flaschen von Saunaaufgüssen würde ich abraten, verfliegen und sind nicht aus der Natur. Bei einigen Produkten mit dem Namen "...tuoksu" handelt es sich um Duftöle. Ein ätherisches Öl muss als solcher deklariert sein und frei von chemischen Zugaben.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
latosaari
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 12. Dez 2005 08:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Re: Terva-Produkte

Beitrag von latosaari »

Die hatten in ihrer Ausstellung den DDR- Hustensaft:Fagusan. Ein Teufelszeug, das nach Teer schmeckte und laut Inhaltsangabe ein Buchenteerpräparat war. Ist jetzt aber wohl verboten bzw. mit anderen Inhaltsstoffen auf dem Markt. Jedenfalls hat es aber immer geholfen, wahrscheinlich auch auf Grund des hohen Alkoholanteils... :lol:

Übrigens, ich mag Teerduft in der Sauna - erinnert mich immer so an unsere Rauchsauna in Suomi... :)

Aber noch mal zu meiner Frage: Wo kaufe ich die Terva-Produkte am besten, insbesondere den Terva-Honig und-Marmelade???
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Terva-Produkte

Beitrag von sunny1011 »

Diese Sachen hab ich meistens bei den etwas "nicht industriellen" Händlern gesehen, z.B. bei uns in Kiialan Kartano Laden, aber selbst auf dem Kölner Weihnachtsmarkt gab es den finnischen Stand mit mässig Erfolg, aber wohl jedes Jahr.

Bezug im Netz z.B.
http://www.hunajalahde.com/kauppa.php
http://www.elisanet.fi/hunajapilvi/fi/index.htm

Der üblichste Hersteller (aus Lappland) fällt mir nicht ein, ich kann mal bei Kiiala mal danach schauen, obwohl deren Verkaufsaktivitäten deutlich geschrumpft sind. Dann gibt es noch neulich in Porvoo so eine einheimische "Herkkukauppa" namens Anton & Anton, etwas abgelegen und alle berichten schon über astronomische Preise. Dort war ich noch nie. Bei Honig lohnt es sich nicht wirklich zu sparen, wenn man die Gewissheit hat, dass es gute Qualität ist.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#5 Re: Terva-Produkte

Beitrag von Saana »

Vielleicht auch interssant für die Ausstellung ist, dass Oulu DIE Teerstadt in Finnland ist, die durch den Kiefernteerhandel groß geworden ist. Entsprechend häufig findet man hier nicht nur Teerprodukte (leider fällt mir der Name jetzt auch nicht ein, aber Teer-Produkte habt ihr ja schon genannt), sondern auch eine entsprechende Vermarktung: Im Freilichtmuseum Turkansaari werden z.B. heute noch an Juhannus Teerfeuer entzündet, die dann etwa eine Woche lang brennen (falls ihr grad zu der Zeit in Finnland seid sicher einen Besuch wert). Daneben gibt es den http://www.tervasoutu.fi/, eine Ruderveranstaltung, bei der u.a. Teerfässer nach Oulu transportiert werden. Der alljährliche Marathon heisst Terwahölkkä, die Wintervariante mit Langlaufskiern heisst Tervahiihto. Daneben gibt es noch den Tervasauva Nordic Walking Event und die Tervastiima Woche.
Links:
The Northern Ostro-Bothnian Museum
Freilichtmuseum Turkansaari oder auf Englisch
latosaari
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 12. Dez 2005 08:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6 Re: Terva-Produkte

Beitrag von latosaari »

Vielen Dank Sunny und Saana. Ich habe jetzt im "netti" noch zwei Adressen in der Nähe unseres Mökkis gefunden.

http://www.villiaromi.fi/advanced_searc ... ords=terva

http://www.terva.fi/
[VERBORGEN]
latosaari
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 12. Dez 2005 08:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#7 Re: Terva-Produkte

Beitrag von latosaari »

Ich habe noch eine Frage: Ich habe gelsen, dass es auch "tervakonvehti" gibt. Sind damit die Pastillen (Leijona) gemeint oder was kann ich mir darunter Vorstellen?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Terva-Produkte

Beitrag von sunny1011 »

Glaub ich nicht. Eher handgemachte Trüffeln, sehr fetthaltig wie die vom Pieni Suklaatehdas,ich meine dort mal weisse Schokolade Salmiakki gesehen zu haben und Terva haben wir mal gekauft (für ein Kästchen von 5-6 Stück muss man mit einem zweistelligen Betrag rechnen und sie werden schnell ranzig/schimmlig, da frisch gemacht). Es war aber kaum geschmack drin, nur wie Trüffel und etwas "rauchig". Vielleicht ist zumindest die Menge an Terva begrenzt. Drin meistens eine mehlige Buttermasse mit dem entsprechenden Geschmack und handgemachter Schokoüberzug, hier ist wohl im Gespräch der Verbot (?)

http://www.apu.fi/furl/pGWNjLmye22pqjHz ... VkpqEOaYI/
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
latosaari
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 12. Dez 2005 08:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#9 Re: Terva-Produkte

Beitrag von latosaari »

Kiitos kovasti, sunny.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#10 Re: Terva-Produkte

Beitrag von Elchontherun »

Wo in Meck-Pomm ist denn dieser Teerofen?

Gruß,
U.
latosaari
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 12. Dez 2005 08:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#11 Re: Terva-Produkte

Beitrag von latosaari »

in Sparow, in der Nähe des Plauer Sees:

www.teerofen-sparow.com
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#12 Re: Terva-Produkte

Beitrag von Elchontherun »

Hallo latosaari,

vielen Dank für die Antwort; das werden wir uns bei unserem nächsten WOMO-Rundkurs durch Deutschland auch mal anschauen :)

Schönen Sonntag,
U.
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“