Was kauft Ihr als Erstes?

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#16 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von Saana »

Ruisleipä, gesalzene Butter und Erdbeermarmelade mit vielen ganzen Erdbeeren drin. :wink:
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#17 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von Omega »

:mrgreen: Was wohl???

BIER

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#18 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben:Ruisleipä, gesalzene Butter und Erdbeermarmelade mit vielen ganzen Erdbeeren drin. :wink:
Und dann noch zusammen alles essen, ne - bist Du exotisch! :wink: Aber Marmelade MACHT man doch besser: neulich gab es kleingeschnibbelte Plastikfolie in Himbeermarmelade...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#19 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Und dann noch zusammen alles essen, ne -
Das dachte ich vorhin auch gerade. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#20 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von Saana »

Sapmi hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Und dann noch zusammen alles essen, ne -
Das dachte ich vorhin auch gerade. :mrgreen:
Stimmt! :lol: Hab schon einige erstaunte Blicke uns Kommentare geerntet (hatte mir die Anmerkung vorhin extra noch verkniffen). :mrgreen:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#21 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben: (hatte mir die Anmerkung vorhin extra noch verkniffen). :mrgreen:
Uns entgeht sowas nicht Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#22 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von finnrotti »

Schlagt mich, aber ich wohne jetzt seit knapp 5 Jahren in Finnland und mir fällt nicht ein einziger finnischer Artikel ein, der mir fehlen würde. Dafür fallen mir spontan mindestens 10 deutsche ein :D , immernoch und ohne adequate finnische Alternativen!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#23 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von sunny1011 »

finnrotti hat geschrieben:Schlagt mich, aber ich wohne jetzt seit knapp 5 Jahren in Finnland und mir fällt nicht ein einziger finnischer Artikel ein, der mir fehlen würde. Dafür fallen mir spontan mindestens 10 deutsche ein :D , immernoch und ohne adequate finnische Alternativen!
:wink:

Ich nehm den Oli, der würde mir fehlen. :oops:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#24 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von sunny1011 »

sunny1011 hat geschrieben: Wenn ich aus einer Reise in Finnland ankomme:
:arrow: Ruisleipä (also ruispalat, nicht das Brettbrot mit Loch)
:arrow: Oivariini
:arrow: Cottifrutti (süsser Hüttenkäse mit Preiselbeer oder Grapefruit)
Muss auch revidieren: Oivariini ist kein gesundes Fett (aber gut, weil salzig), Cottifrutti hängt mir zum Hals raus (sie haben wohl wieder was entzogen und was hinzugerührt) und Ruisleipä ist ja auch keinen Seufzer wert, weil es nun mal ein konserviertes, industriell hergestelltes Brot ist.

Ich mag den Fisch und die Zubereitung hier, aber meistens eben wenn er direkt selbst geangelt ist.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#25 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von Svea »

sunny1011 hat geschrieben:Ruisleipä ist ja auch keinen Seufzer wert, weil es nun mal ein konserviertes, industriell hergestelltes Brot ist.
Es gibt aber auch nicht Konserviertes. Industriell hergestellt ist es zwar meistens, aber ich mag es trotzdem (mittlerweile...hat ein bisschen Zeit zur Gewöhnung gebraucht :wink: ) sehr gerne.

Nach der Ankunft kaufe ich eigentlich nie etwas ganz Spezielles. Aber wenn es wieder nach Hause geht, nehme ich mit:

1. Kismet-Schokoriegel
2. Reissu-mies Brot
3. Irgendwelche Lakritz-/Weingummis
4. Kaugummi mit Xylitol und irgendwelchen in D nicht erhältlichen Geschmäckern
Bild
Benutzeravatar
Rokka
Alter Schwede!
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Aug 2008 20:27
Wohnort: 65760 Eschborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von Rokka »

1. Hiilo (oder halstrattu) silakka (Ostseehering vom Rost)
2. Muikut (kleine Maränen)
3. Reissu- mies
4. Piimä
5. Maksa- laatikko (Leberauflauf)
6. Kainuun (leipä) juusto, dazu natürlich Lakkahiilo (Moltebeerengelee)
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#27 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von finnrotti »

sunny1011 hat geschrieben:
finnrotti hat geschrieben:Schlagt mich, aber ich wohne jetzt seit knapp 5 Jahren in Finnland und mir fällt nicht ein einziger finnischer Artikel ein, der mir fehlen würde. Dafür fallen mir spontan mindestens 10 deutsche ein :D , immernoch und ohne adequate finnische Alternativen!
:wink:

Ich nehm den Oli, der würde mir fehlen. :oops:
Oli ist ein finnischer Artikel? Dann sag mir sofort wo man den kaufen kann! :D
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#28 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von sunny1011 »

Ich war schon auf der Tour: was würdet ihr vermissen :D Er ist natürlich unverkäuflich 8)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#29 Re: Was kauft Ihr als Erstes?

Beitrag von Sapmi »

Bier-Diskussion hierhin verschoben:
http://www.finnland-forum.de/viewtopic. ... hilit=bier
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“