www.oliver.fi

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

www.oliver.fi

Beitrag von sunny1011 » #1 »3. Mär 2007 20:09

Ein nettes Geschenkstübchen für dies und das hab ich auf der Hansa Silta in Itäkeskus entdeckt. Folgende einheimische Marken mit Tradition werden geführt:

Ihania Korut - handgemachte Glasschmucksteine

http://www.puttipaja.fi/ Kerzen, Keramik, etc.

http://www.riiminka.com/ Tekstilien, ein wenig in Pippi Langstrumpf Stil

http://www.minnakortti.fi/

http://www.arcticparadise.fi/ Karten, schöne Landschaften und Naturfotoaufnahmen

http://www.laura-nelson.fi/ Kerzen

PPD Servietten

Aus Schweden gibt es:

http://www.bukowski.se/ Teddies der besonderen Art (Made in Sweden)

http://www.kreativinsikt.se Karten

http://www.oliver.fi/index.php?nappi=skyrup Inneneinrichtung

Oliver Lahjat gibt es auch in Helsinki im Forum (Stadtmitte: Mannerheimintie 20).

Vielleicht auch viel Kitsch dabei, aber mal was anderes und vielseitigeres neben Iittala und Arabia. Und für jeden Geldbeutel, wenn man was typisch finnisches/skandinavisches sucht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“