Flohmärkte

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Flohmärkte

Beitrag von Naali »

Hier eine Liste der Flohmarktgeschäfte in Finnland. Für Flohmarktfans sind sie auf alle Fälle zu empfehlen, aber auch für ale anderen lohnt es sich hier und da mal reinzuschauen. Man entdeckt Kurioses... Nützliches.. Sachen, die es im Verkauf nicht mehr gibt oder das, was man schon lange gesucht hat.


http://www.vuolanne.net/kirpputorit/


Teilweise sind die Läden reine Secondhand- oder Trödelläden, teilweise "mietbare" Flohmärkte. Das heißt, der Laden besteht aus vielen einzelnen "Kammern" oder "Tischen", die man als Privatperson wochenweise mieten kann und dort dann seine Sachen verkaufen kann. Dazu bringt man am vereinbarten Termin die Sachen, zeichnet sie aus und platziert sie auf seinem Tisch und der Verkauf selber geht dann über die Mitarbeiter an der Kasse. Da jeder Tisch bzw Kammer eine eigene Nummer hat, die auf den Preisschildern vermerkt ist, ist eine genaue Rückverfolgung möglich.
Eine super Sache :)
Aber auch für Flohmarktliebhaber toll. Denn gerade diese Läden haben einen schnellen Wechsel, super Auswahl und ganz unterschiedliche Sachen (Kleidung, Haushaltsgegenstände, Elektro, Möbel, Souveniers, Poster, Bilder, Bücher, Musik, Film, Kleinkram, Schuhe und, und, und). Oft landen auch originalverpackte oder neue Sachen dort (Fehlkäufe, Geschenke).
In Lahti total zu empfehlen ist der Femmatori (Vesijärvenkatu, direkt in der City, geöffnet von Montag bis Sonntag), der diese Mietkammern anbietet. Er hat um die 250 Kammern bzw Tische. Viiiiiiiieeel Auswahl! :)
Zuletzt geändert von Naali am 30. Aug 2005 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#2 Re: Flohmärkte

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Ich finde, dass Flohmärkte und Second Hand Läden in Finnland viel verbreiteter sind als in Deutschland. Hier in Tampere gibt es eine Unmenge von diversen Second Hand Geschäften. Diese reichen über ein Second Hand Markensachen Geschäft, das sich "Trendy People" oder sowas in der Art nennt, ein total geniales Film-Second-Hand-Geschäft, wo es DVDs und vor allem sußer schöne alte Filmposter günstig zu kaufen gibt (tolle Geschenkidee zum Beispiel auch), diverse Second Hand Bücher- und Musikläden, Second Hand Möbel Geschäfte und natürlich auch viele, viele gemischte Flohmärkte, wo es wirklich alles zu kaufen gibt.
Als ich damals (vor über einem Jahr) mit meinem Freund zusammenzog, haben wir ALLE Flohmärkte in Tampere abgeklappert auf der Suche nach brauchbaren Möbeln. Somit kenne ich mich bestens aus in diesem Bereich :D

Was aber noch besser ist für den Möbelkauf als Flohmarkt-Suche sind diverse Internet-Börsen, in denen gebrauchte Möbel zum Verkauf stehen von Privat. Viele Universitäten haben eine eigene Internetseite dafür eingerichtet, damit ihre Studenten untereinander ihre Möbel wieder loswerden können. Wirklich sehr praktisch, wie ich finde, denn jeden Sommer hören immer viele Leute auf mit ihrem Studium und können aufgrund eines Umzugs ihre Möbel nicht weiter behalten oder brauchen/wollen sie ganz einfach nicht mehr. Die ganzen neuen Studenten, die frisch umziehen, haben aber meist einen großen Nutzen an billigen Möbeln.
Auch hängen die Supermärkte immer voll mit solchen Anzeigen, was ich hier ebenfalls viel verbreiteter und normaler finde als in Deutschland.

Zum Thema Second Hand Kleidung kann ich noch hinzufügen, dass es in Helsinki, Tampere und Turku die Second Hand Kette UFF gibt. Dieser Laden zeichnet sich dadurch aus, dass er Sachen aus Kleiderboxen aussortiert (viele Leuten werfen da ja auch total gute und noch voll perfekte Sachen rein) oder von Menschen direkt Kleidung gebracht bekommt, die diese nicht mehr haben wollen. Sie kommen also kostenlos an die Sachen ran, die sie verkaufen und der Gewinn, der mit dem Verkauf dieser Sachen gemacht wird, geht an Hilfsorganisationen, bzw. direkt dahin, wo es nötig ist (vorwiegend Afrika). Find ich persönlich eine prima Idee, denn so kann jeder mit etwas Gutes tun, indem er einfach bei UFF hin und wieder einkaufen geht.
Besonders cool sind auch die speziellen Verkaufstage dort. Vierteljährlich, jeweils zum Wechsel einer Jahreszeit und somit Kollektion, gibt es 4 Euro, 3 Euro, 2 Euro und sogar einen 1 Euro Tag. JEDES Kleidungsstück kostet dann wirklich nur 4-1 Euro.
Da es in UFF auch viele alte Sachen gibt (60er, 70er), macht sich der Laden auch prima als Kostümladen, wo man billig ein geniales Motto-Party-Outfit finden kann.
Übrigens ist alles sehr sauber und auch gekennzeichnet nach jeweiliger Verfassung (also falls was dran schmutzig oder kaputt ist, ist das auf dem Etikett auch nachlesbar).
[VERBORGEN]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Flohmärkte

Beitrag von Loja »

:D

Ja, UFF ist super!!

Habe mir dort für 2,50€ einen tollen schwarzen Nylon-Rucksack mit separat per Klettverschluss anbringbarem Handy-Fach zugelegt. Für die Rückreise ein wahrer Gewinn ;) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#4 Re: Flohmärkte

Beitrag von Jan »

Jaja, die finn. Flohmärkte sind schon toll. Allerdings ist die "Deutsche" Variante eher unbekannt/ungewöhnlich (ganze Straßen werden gesperrt und jeder darf sich für eine geringe Gebühr hintellen). In Saarijärvi hat in diesem Jahr ein solcher stattgefunden. Es sollen 6 Stände auf dem ganzen Areal verteilt dagestanden haben. Muss sich wohl erst noch durchsetzen.
Von der finn. Variante hier in D habe ich (in S-H) noch nichts gehört.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Flohmärkte

Beitrag von Naali »

In Lahti gibt es jeden ersten Mittwoch im Monat (da ist auch der große Markttag) einen Straßenflohmarkt direkt in der City :)
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Flohmärkte

Beitrag von Naali »

Gan neu in Lahti ist der Flohmarkt des Roten Kreuzes (Kontti, Rauhankatu 10. Direkt in der City). Ich war heute zum ersten Mal dort und sie haben wirklich eine total große Gesamtverkaufsfläche. Das Prinzip ist übrigens ähnlich wie bei der UFF-Kette und der Erlös kommt Hilfsorganisationen des Roten Kreuzes zugute.
In diesem Flohmarkt konnte man querbeet alles kaufen, die Auswahl war allerdings noch nicht so groß (hat aber auch vor ein paar Wochen erst eröffnet). Zum Möbelkauf und Elektro würde ich das Kontti aber nicht empfehlen, die Preise sind für einen Flohmarkt viel zu teuer. Alles andere ist preislich günstig und so habe ich heute ein Kochbuch für 1,50 € erstanden :]

Ein Geheimtipp in Lahti ist übrigens Ekin Kierrätystori (Saimaankatu 54, City). Dort kann man gerade als Student oder Schüler bei seiner Wohnungseinrichtung richtig viel Geld sparen. Dieser Markt bietet zwar alles querbeet an, doch gerade für Haushalt und Möbel ist er zu empfehlen. Die Sachen sind super erhalten und supergünstig. Der Laden wird von einem echt lieben, älteren Ehepaar geführt und die meisten Sachen stammen aus Haushaltsauflösungen oder ähnliches. Die Preise sind mit Preisschildern gekennzeichnet, aber man bekommt an der Kasse generell immer stark Rabatt... besonders wenn man ein paar Dinge zusammen kauft.
Supernett finde ich auch immer, dass die Leute beim Auseinanderbauen der Möbel helfen und auch beim Einladen ins Auto. Und ist das Gekaufte mal doch zu groß fürs Auto wird es innerhalb Lahtis auch kostenlos gebracht :)
Zuletzt geändert von Naali am 3. Sep 2005 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#7 Re: Flohmärkte

Beitrag von ulli »

Naali schrieb am 30.08.2005 11:46
Hier eine Liste der Flohmarktgeschäfte in Finnland. Für Flohmarktfans sind sie auf alle Fälle zu empfehlen, aber auch für ale anderen lohnt es sich hier und da mal reinzuschauen. Man entdeckt Kurioses... Nützliches.. Sachen, die es im Verkauf nicht mehr gibt oder das, was man schon lange gesucht hat.


http://www.vuolanne.net/kirpputorit/


Teilweise sind die Läden reine Secondhand- oder Trödelläden, teilweise "mietbare" Flohmärkte.
Klasse, genau diese Seite habe ich gesucht :)) !
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Flohmärkte

Beitrag von Naali »

Bitteschön :)
BildBild
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#9 Re: Flohmärkte

Beitrag von Puolukka »

Ich suche gerade nach Flohmärkten, wo es Möbel gibt (in Helsinki und Lahti). Wo finde ich die?
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Flohmärkte

Beitrag von Naali »

Puolukka! Guck doch mal weiter ooooooben..da stehts :D

Nochmaaal


Ganz neu in Lahti ist der Flohmarkt des Roten Kreuzes (Kontti, Rauhankatu 10. Direkt in der City). Ich war heute zum ersten Mal dort und sie haben wirklich eine total große Gesamtverkaufsfläche. Das Prinzip ist übrigens ähnlich wie bei der UFF-Kette und der Erlös kommt Hilfsorganisationen des Roten Kreuzes zugute.
In diesem Flohmarkt konnte man querbeet alles kaufen, die Auswahl war allerdings noch nicht so groß (hat aber auch vor ein paar Wochen erst eröffnet). Zum Möbelkauf und Elektro würde ich das Kontti aber nicht empfehlen, die Preise sind für einen Flohmarkt viel zu teuer. Alles andere ist preislich günstig und so habe ich heute ein Kochbuch für 1,50 € erstanden

Ein Geheimtipp in Lahti ist übrigens Ekin Kierrätystori (Saimaankatu 54, City). Dort kann man gerade als Student oder Schüler bei seiner Wohnungseinrichtung richtig viel Geld sparen. Dieser Markt bietet zwar alles querbeet an, doch gerade für Haushalt und Möbel ist er zu empfehlen. Die Sachen sind super erhalten und supergünstig. Der Laden wird von einem echt lieben, älteren Ehepaar geführt und die meisten Sachen stammen aus Haushaltsauflösungen oder ähnliches. Die Preise sind mit Preisschildern gekennzeichnet, aber man bekommt an der Kasse generell immer stark Rabatt... besonders wenn man ein paar Dinge zusammen kauft.
Supernett finde ich auch immer, dass die Leute beim Auseinanderbauen der Möbel helfen und auch beim Einladen ins Auto. Und ist das Gekaufte mal doch zu groß fürs Auto wird es innerhalb Lahtis auch kostenlos gebracht

edit: Erkki (Ekin Kierrätystori) ist jetzt in Vesijärvenkautu

edit 2: Bei Kontti gibts jetzt mehr Auswahl als vorher, aber Nr. 1 bleibt Erkki :)
Zuletzt geändert von Naali am 26. Jul 2006 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#11 Re: Flohmärkte

Beitrag von Puolukka »

Also Lahti hätten wir gefunden ;) (Danke Naali)

Bleibt noch Helsinki. Wo gibts hier die Möbelflohmärkte?
Bild
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“