Weihnachtsmärkte

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
#1 Weihnachtsmärkte

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Gibts wirklich keine Weihnachtsmärkte in Finnland? Hab das mal gehört, dass es sowas wegen der Kälte nicht gibt und weil man es hier einfach nicht kennt. Aber nun hat mir eine Freundin aus Hannover mal erzählt, dass es bei ihnen jedes Jahr einen traditionell finnischen Weihnachtsmarkt gibt ?( ?( ?( Also gibts finnische Weihnachtsmärkte in Deutschland, aber nicht in Finnland oder wie oder was?
[VERBORGEN]
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Sapmi »

Kaaos-Strutsi schrieb am 10.10.2005 12:30
Hab das mal gehört, dass es sowas wegen der Kälte nicht gibt ...
Kälte? In ganz Finnland? ?( ?( ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
#3 Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Loja »

:D

Klar, gibt's Weihnachtsmärkte! In Helsinki gibt es einen sehr netten WM am Südhafen, außerdem einen wunderbaren Kunsthandwerksmarkt im Alten Studentenhaus Vanha. Nehmt genügend Bargeld mit!! :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Olli
Senatsplatzknipser
#4 Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Olli »

Wer erzählt den so etwas??? ?(
Natürlich gibt es Weihnachtsmärkte in Finnland, sogar RIESENGROßE. Alle Überdacht.
Für Märkte habe ich einen Kalender.
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Naali
Kela Überlebender

#5 Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Naali »

Hmm..kann ich auch nicht verstehen ?( Mein Lieblingsweihnachtsmarkt ist übrigens in Lohja. Wir fahren jedes Jahr mit unserem Verein dorthin und dort gibt es so schöne in Handarbeit gefertigte Dinge. Und das Essen erst..leeecker!
Wenn mit Überdacht Stände mit Dächern gemeint sind, dann ist es in Lohja auch so :D . In der Halle ist er aber nicht, er ist im Freien.
Zuletzt geändert von Naali am 15. Okt 2005 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender

#6 Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Naali »

Nicht so einen schönen wie in Lohja. Wie gesagt ist es mein Lieblingsweihnachtsmarkt :] Natürlich sind wir auch dieses Jahr wieder dort :)
BildBild
Svea
FiFo-Treffen Renner

#7 Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Svea »

Kaaos-Strutsi schrieb am 10.10.2005 12:30
Aber nun hat mir eine Freundin aus Hannover mal erzählt, dass es bei ihnen jedes Jahr einen traditionell finnischen Weihnachtsmarkt gibt ?(
Finnischer Weihnachtsmarkt in Hannover 80 ? Das muss ich mir vormerken, schließlich ist Hannover für mich dank Semesterticket gut zu erreichen :] :) .

@Sanna: Was ist denn in Lohja so schlimm ?( ?
Bild
Naali
Kela Überlebender

#8 Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Naali »

@Svea: ich glaube, da hat ihre damalige Gastfamilie gewohnt, mit der sich Sanna nicht so gut verstanden hat.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#9 Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von sunny1011 »

Die Aussage meiner finnischen Freundin ;):

"In dieser Zeit bräuchten wir Licht und Wärme und Gemütlichkeit, aber wenn man Lichter anzündet, wird gemeckert wegen Energieverschwendung. Als ob wir 5 Mio. Finnen die ganze Welt alleine retten könnten, indem wir uns nichts gönnen! Leiden, leiden nur, so wird man irgendwann nach dem Tod belohnt. Als Weihnachtsmärkte dienen ein paar orange Zelte auf Esplanadi zwischen 9-15 Uhr, und absolut kein Alkohol im Glühwein. Blah."

Sie mag die orangen Zelte von Esplanadi nun wirklich nicht :D . Sie kommt auch dieses Jahr zum Kölner Weihnachtsmarkt mit und schwärmt davon.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#10 Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Naali »

Für alle die "trotzdem" ( :D ) mal einen finnischen Weihnchtsmarkt sehen wollen: Ab dem 24.11 (bis 21.12.) ist ein finnisches Weihnachtsdorf auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu Gast. Es gibt Kunsthandwerk (aus Holz und Stein) zu kaufen und zu bestaunen..sowie Kleidung und Heimtextilien. Kulinarisch wird Flammlachs, Graved Lachs, Rentier usw angeboten. Außerdem Glögi, Likör und Bier :D
Auch wird die finnische Eisskulpturenschnitzerin Marika Törmikoski einen Besuch abstatten.
Zuletzt geändert von Naali am 21. Nov 2005 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#11 Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von sunny1011 »

Naali schrieb am 21.11.2005 17:22
Für alle die "trotzdem" ( :D ) mal einen finnischen Weihnchtsmarkt sehen wollen: Ab dem 24.11 (bis 21.12.) ist ein finnisches Weihnachtsdorf auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu Gast. Es gibt Kunsthandwerk (aus Holz und Stein) zu kaufen und zu bestaunen..sowie Kleidung und Heimtextilien. Kulinarisch wird Flammlachs, Graved Lachs, Rentier usw angeboten. Außerdem Glögi, Likör und Bier :D
Auch wird die finnische Eisskulpturenschnitzerin Marika Törmikoski einen Besuch abstatten.
Woanders können die Finnen es ja. In Düsseldorf ist jedes Jahr der finnische Stand eine Attraktion. So einen guten Lachs gibt es nirgendwo :P
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
poro
Moltebeeren Tester
#12 Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von poro »

Das ist doch in jeder Stadt derselbe! Reines Marketing von "The Spirit of Kalevala", aber trotzdem gut. :)

@Naali: Die Eiskünstlerin war letztes Jahr auch in Hannover (dieses Jahr bestimmt auch ;) )

http://shop.bms.fi/kalevalaspirit/
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Naali
Kela Überlebender

#13 Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Naali »

Das Weihnachtsdorf hat sicherlich auch noch andere Termine..hmm..vielleicht hat sie ja jemand zur Hand und kann sie posten? Ich habe den Stuttgarter Termin aus der "Ikkuna", dem DFG Heft aus Ba-Wü. Dort stehen nur Termine aus Ba-Wü
BildBild
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“