Ende September / Anfang Oktober 2025 werde ich endlich Gelegenheit haben erstmals Finnland zu besuchen

Meine aus verschiedenen Gründen zwingende Reiseroute (Leihwagen) ist folgende: Oulu - Li - Tornio - Rovaniemi - Käylä - Oulu.
Kleinere "Seitschwenks" von dieser Route sind möglich.
Und jetzt komme ich zu meiner vermutlich für Euch sehr speziellen Frage:
Ich sammle nordische Messer und forsche auch ein bißchen darüber (Geschichte ab Frühmittelalter). Insbesondere die finnischen Messer sind ja weltberühmt und in Ihrer klassischen Bauform in gewisser Weise die Urväter aller moderneren Messer. Gerne würde ich darum diese Reise dazu nutzen, finnische Messermacher kennenzulernen, finnische Puukkos zu kaufen und evtl. die Produktionsstätten zu besuchen.
Natürlich kenne ich via Internet die großen Hersteller wie etwa Marttiini. Mein Interesse gilt jedoch eher kleineren Anbietern. So habe ich z.B. gesehen, dass auf Märkten manchmal Puukkos angeboten werden. Gibt es Märkte / Orte (idealer Weise entlang der o.g. Route) die besonders vielversprechend in dieser Hinsicht sind? Gibt es evtl. kleinere Hersteller, die ich besuchen könnte?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und entschuldige mich schon mal für diesen "Überfall" !
Vielen Dank im Voraus für Euer geballtes "Schwarmwissen" !
Falls dieser Beitrag irgendwo anders besser untergebracht wäre, bedanke ich mich schon mal beim Admin für das Verschieben!
LG, RAVEN