Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von Hans »

Sagt, welcher finnische Schnaps wird denn aus Kartoffeln gemacht ?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von sunny1011 »

Die Heimproduktion? So war's zumindest bei den östlichen Nachbarn... nicht gut für die Augen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von Hans »

Hm, genauer geht es um solchen, den man auch im Geschaeft kaufen kann. Ganz normalen, fast egal, was, nur eben nicht aus Getreide, sondern aus Kartoffeln.
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#4 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von Saana »

Kann nicht aus Vodka ganz oder teilweise aus Kartoffeln bestehen? Soll wohl in Skandinavien häufig verwendet werden, da Kartoffeln billiger sind (der Vodka gilt dann wohl auch eher als minderwertig)... Koskenkorva und Finlandia werden aber aus Getreide hergestellt.
Aber da gibts angeblich noch den Ström Vodka, der in der Nähe von Oulu hergestellt wird und zur Hälfte Kartoffeln enthält.
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#5 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von kukkuluuruu »

Ole hyvä!

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_vodkas

In Finnland gibt es keinen Schnaps, der nur aus Kartoffeln hergestellt wird, jedoch in Schweden und Norwegen gibt es sowas. Siehe Liste!
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von Hans »

Saana hat geschrieben:Kann nicht aus Vodka ganz oder teilweise aus Kartoffeln bestehen?
KANN, und genau da liegt das Problem, dass das bei vielen wohl nicht der Fall ist, jep.
kukkuluuruu hat geschrieben:Ole hyvä!

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_vodkas

In Finnland gibt es keinen Schnaps, der nur aus Kartoffeln hergestellt wird, jedoch in Schweden und Norwegen gibt es sowas. Siehe Liste!
Also auch nix anderes als Vodka ? Ja, schade! Aber somit gibts ein Ergebnis, immerhin. Dank' Euch.

Andererseits stoss ich bei Stroem direkt auf:

http://www.shamanspirits.com/www/strong ... in&lang=de

'... aus Kartoffelschnaps hergestellter ...' - Naja, aber GIN ist auch nicht soo typisch finnisch, leider.
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#7 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von Saana »

Heisst nicht Vodka einfach nur, dass der Schnaps aus Getreide und/oder Kartoffeln hergestellt sein muss? Kann mich da dunkel erinnern, was von einer EU-Verordnung gelesen zu haben. Ob man das dann Kartoffelschnaps oder Kartoffelvodka nennt ist vielleicht egal.
Ansonsten würd ich auch wie Sunny eher auf Selbstgebranntes schliessen. Wenn es um "offiziellen" Alkohol geht hilft vielleicht ein Blick auf die Produktsuche der Alko-Homepage, denn nur dort werden sie ja verkauft.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#8 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von Hans »

Saana hat geschrieben:Heisst nicht Vodka einfach nur, dass der Schnaps aus Getreide und/oder Kartoffeln hergestellt sein muss? Kann mich da dunkel erinnern, was von einer EU-Verordnung gelesen zu haben. Ob man das dann Kartoffelschnaps oder Kartoffelvodka nennt ist vielleicht egal.
Hm, die Basis mag sogar die Gleiche sein, aber beim Brennen und Filtern liegt glaube ich - spaetestens - der Unterschied.
Ansonsten würd ich auch wie Sunny eher auf Selbstgebranntes schliessen. Wenn es um "offiziellen" Alkohol geht hilft vielleicht ein Blick auf die Produktsuche der Alko-Homepage, denn nur dort werden sie ja verkauft.
Klar, aber ist da 'aus kartoffeln' n Suchkriterium, oder die Bestandteile ueberhaupt angegeben ? Na, ich schau mal.
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#9 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von Saana »

Hans hat geschrieben:Klar, aber ist da 'aus kartoffeln' n Suchkriterium, oder die Bestandteile ueberhaupt angegeben ? Na, ich schau mal.
Das nicht, aber man kann Alkoholart (Wein, Bier, Schnaps...), Land und Flaschengrösse auswählen. Hab auch nur mal flüchtig bei Finnland geschaut und nix passendes gefunden. Das Ergebnis listet dann alles nach Alkoholart auf, mehr Infos gibts, wenn man auf ein Produkt klickt.

Wie kommst du überhaupt auf Kartoffelschnaps? :wink: Hab hier von sowas als Spezialität noch nie gehört.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#10 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von Hans »

Saana hat geschrieben: Wie kommst du überhaupt auf Kartoffelschnaps? :wink: Hab hier von sowas als Spezialität noch nie gehört.
Ach, das haengt mit der Kombination "Kartoffelevent" und dem Mitbringen eines Produkts aus dem Heimatland zusammen :)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von sunny1011 »

Dann mach mal Knödel und Piirakka mit Kartoffelfüllung und nicht so'n Fusel :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#12 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von Hans »

Sonst nichts konstruktives mehr ? Schad, hatte gehoffe & gedacht, da gaebs was. Nunja!
Benutzeravatar
Seemann
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 5. Nov 2009 16:09
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

#13 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von Seemann »

so was gibt es in unserer Stadt schon seit Jahren.

Ist eine Spezialität auf dem jährlichen Karteoffelmarkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Seemann
unterwegs mit Chausson Wohnmobil
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#14 Re: Finnischer Schnaps aus Kartoffeln ?

Beitrag von Tenhola »

Nur obacht geben, dass der Schnaps draussen bei der momentanen Kälte nicht einfriert. :D
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“