Pilze

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1 Pilze

Beitrag von Tenhola »

Eine Stunde sammeln.

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Pilze

Beitrag von sunny1011 »

Mjam und ein Vermögen wert :) Welche Sorten denn ausser Kantarelli (Pfifferlingen)? Die wenige oben rechts sehen interessant aus.

Ich werde auchbald mitgehen (hab keine Wahl), aber ich trau mich nicht zu sammeln :oops: . Dafür hab ich keine Begabung.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Pilze

Beitrag von Tenhola »

obe rechts: Koivun punikkitatti / Birkenrotkappe / mehr

unten rechts: Vaalea orakas / Semmel-Stoppelpilz / mehr
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#4 Re: Pilze

Beitrag von Hatti »

ha..... 10 Kilo Eierschwammerl in 3 Tagen und dann noch diese Parasol......... ich liebe Pilzesammeln und nun hab ich soviel, dass ich sie verschenke
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Pilze

Beitrag von sunny1011 »

Die mag ich von Geschmack am liebsten, die Pfifferlinge :wink: Mjam, dürften auch geringer belastet sein bei euch, oder?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Pilze

Beitrag von sunny1011 »

Ich musste die gestrige "Schenkung" verarbeiten und hab gerade Rentier-musta torvisieni (blöder Name: Totentrompete oder Herbsttrompete) Pasta erfunden. Es war so toll - mit den österreichischen Kräutern aus Sonnenhof :mrgreen: . Etwas friere ich ein, Hatti muss es versuchen. Wurde gewarnt, dass die Pilzsorte "stark" schmeckt - also genau richtig! Es war zwar nicht so ansehlich, aber himmlisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Totentrompete
Hatti hat geschrieben:ha..... 10 Kilo Eierschwammerl in 3 Tagen und dann noch diese Parasol......... ich liebe Pilzesammeln und nun hab ich soviel, dass ich sie verschenke
Hatti, das ist hier ein Vermögen: 1 Liter liegt noch bei knapp 5-6 Euro und bringt nicht mehr auf die Waage als 250 g. :roll: Stell Dich hier auf den Markt und hast den Flug bezahlt! :twisted:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Pilze

Beitrag von Tenhola »

Es gibt immer noch reichlich Pilze.

Bild

Bild

NB. Lappland war dieses Jahr voll mit Steinpilzen und anderen Köstlichkeiten.
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#8 Re: Pilze

Beitrag von Saana »

Ja, das war ein extrem gutes Pilzjahr, überall schiessen sie aus dem Boden, auch hier gabs Steinpilze in rauen Mengen (im Gegensatz zu den eher wenig Heidelbeeren). Jetzt kann ich langsam keine Pilze mehr sehen. :wink:
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#9 Re: Pilze

Beitrag von Hatti »

ha,. ich bin aus Kärnten zurück und mit reichlich Beute......x kilo Eierschwammerl ,Steinpilze und PARASOL....... hab ich auch gestern sofort paniert!!!
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“