Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#16 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Hatti »

sunny1011 schrieb am 17.01.2006 15:38
Soifz, Österreich!!!!!

Wir haben allerdings sowieso die lokale Küche vielmehr genossen. Ich tue mir doch finnischen Service nicht an, wenn man freundliche Österreicher mit echten Kochkünsten (und Sacher ohne Creme) um sich hat ;)


BildBild

( Ich weiß; Hans, ich kann des quoten immer noch nicht.......seufz)
Zuletzt geändert von Hatti am 17. Jan 2006 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von sunny1011 »

Is' so. Ich könnte sicherlich meinen Mann nicht dazu bringen, nach Deutschland umzuziehen. Ich denke, nach Österreich, da wäre selbst er willig ;) Hat mir wirklich gefallen und ist in meinen nicht-Fernzielen ganz hoch im Ranking (nach Spanien). Steyr, Linz, Salzburg, Zell, Wien.... sooooo schön (und leckere Germknödel)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#18 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Tuisku »

<span style="font-size:15pt;">Kafi Mättmi in Mettmenstetten [/color](Schweiz, Kanton Zürich, Säuliamt) bietet jeden Herbst finnische Spezialitäten-Abende an. Es gibt dann jeweils ein feines Menu, mit Köstlichkeiten aus Finnland. Reservation ist unbedingt nötig und muss weit im Voraus gemacht werden, damit man noch einen Platz bekommt.

Der Besitzer bietet im Frühjahr auch Motorschlittensafaris in Lappland an!


Erwin & Erja Wüthrich - Viinikka
Bahnhofstrasse 17
8932 Mettmenstetten
Telefon 044 768 31 35

http://www.gastro-affoltern.ch/mitglied ... aettmi.htm
IreneCH
Landkartengucker
Beiträge: 26
Registriert: 7. Sep 2005 15:26
Wohnort: Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

#19 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von IreneCH »

In der Laudongasse ein finnisches Restaurant?
Das hätte mir doch auffallen müssen, bin vor 3 Wochen ca. 50 Mal dort durchgefahren - ebenso durch die andern Gassen.

Da werde ich doch glatt unsern Freund in Wien mal drauf ansetzen :)


LG Irene
[VERBORGEN]
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#20 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Hatti »

Nein, dürfte es auch nicht mehr geben.....leider Loja!! Ich habe mir eine Liste aller Restaurants/ Bars usw... vom 8.Bezirk angeschaut- da ist leider kein ESMO.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#21 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Loja »

:D

Hööööh? Haben die etwa dicht gemacht? Gibt's doch gar nicht!!! Das Lokal war kurz bevor man in die Schlösselgasse nach rechts abbiegt auf der linken Seite. Ob das jetzt womöglich nur anders heißt? :rolleyes:
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#22 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Hatti »

Tja, wie gesagt- im ganzen 8.Bezirk gibt es kein ESMO....
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#23 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Naali »

Schweiz:

Das Parkhotel/Restaurant Schwert in Weesen/SG bietet ab 1.November 2007 wieder finnische Wochen an. Geführt wird das Schwert von Donath und Marita Anhorn-Lehvonen, der Chefkoch (unser zukünftiger Patenonkel ) und einige weitere Mitarbeiter sind ebenfalls Finnen. Adresse: Hauptstr. 23, 8872 Weesen/SG, Tel: 055-6161474

Das Restaurant Landhaus von Kaija und Peter Spengler bietet von Zeit zu Zeit ein finnisches Buffet an. Adresse: Zürcherstr.128a, 5432 Neuenhof, Tel. 056-4062937

Update:Im Restaurant Mättmi von Erwin und Erja Wüthrich-Viinikka gibt es vom 5.10. bis 22.12. die Finnlandia-Abende. Adresse: Bahnhofstr. 17, 8932 Mettmenstetten. Tel. 044-7683135

Finnischer Weihnachtsschinken kann in der Metzgerei Künzli, Fellenbergstr. 228, Zürich, Tel. 044-4921656 vorbestelllt werden. Auf Wunsch ist auch Lieferung in der ganzen Schweiz möglich.
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#24 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Tuisku »

Naali schrieb am 26.10.2007 13:07
Update:Im Restaurant Mättmi von Erwin und Erja Wüthrich-Viinikka gibt es vom 5.10. bis 22.12. die Finnlandia-Abende. Adresse: Bahnhofstr. 17, 8932 Mettmenstetten. Tel. 044-7683135
War auch dieses Jahr (kein Schreibfehler, denn wegen der grossen Nachfrage werden die Abende im Januar meistens auch noch angeboten) wieder am Finnlandia-Abend. Es war wieder ausgezeichnet :) ! Zum Appetit machen hier das Menu:

Finnischer Delikatessenteller (Suomalainen herkkulautanen) mit Elchroastbeef, Rentiersalami, Elchsalami, Lachstartar, Kleine Maräne, Hausmarinierter Lachs, Schinken mit Turkusenf, Rentierschinken
******
Lachssuppe (Lohikeitto)
******
Rentierfilet (Poronfile)
******
Eiskalter Finnischer Vodka (Jääkylmä votka)
******
Elchmedaillon (Hirvenselykset)
******
Apfelschnee (Omenalumi)
Benutzeravatar
tigri
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2006 14:53
Wohnort: Schwabe in Augschburg

#25 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von tigri »

Ja und in Zwetschgendatschihausen = Datschiburg = Augschburg haben wir gottseidank eine Hesibaari http://www.helsinkibar.de/ und die Inhaberin is ne Nachbarin .
Es is zwar kein finnisches Ravintola - was ich aber auch besser finde - das es eben schön gemischt finnisch/deutsch is..
und ich ab und an einen finnischen hauch verzehren kann..meine Oase im Alltag
kiitos Kerstin
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#26 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Sapmi »

Oh, danke. Zwar auch nicht gerade um die Ecke, aber interessant. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#27 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von smh »

Hmm, die Kantine der Nordischen Botschaften in Berlin wird zwar von einem Norweger betrieben, aber da steht ausdruecklich was von *nordischer und internationaler Kueche* - sieht aber beim dieswoechigen Betrachten eher pan-skandinavisch aus
http://www.nordischebotschaften.org/kantine/ - aber lecker. Und vegetarisch =)

Beim goo - aeh - suchen im Internet bin ich auf folgenden Link gestossen: http://www.mydays.de/Feinschmecker/exot ... erlin.html -"• Zubereitung eines finnischen 3-Gänge Menüs unter professioneller Anleitung", auch nicht schlecht, oder?
Aber ein Restaurant mit finnischen Gerichten in Berlin konnte ich nicht finden.
Nur ein norwegisches (war lecker dort) http://munchshus.de/ und ein schwedisches hat scheinbar auch dicht gemacht, zumindest funzt der Link von dieser Seite http://www.schwedensuchdienst.de/21.html zum Restaurant nicht mehr.
Benutzeravatar
tigri
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2006 14:53
Wohnort: Schwabe in Augschburg

#28 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von tigri »

Die Hesibaari in Augsburg schliesst leider zum Jahresende... bleibt nur noch... selber finnisch backen und kochen.. :?
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#29 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von smh »

Na, finnisches Fast-Food (Hesburger) gibt es zumindest in Hamburg noch - mit den besten Sossen der Welt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Dreimal gibt es Hesburger-Buedchen:

Reeperbahn 174, Ecke Grosse Freiheit - das aelteste Hesburger, glaube ich, zumindest arbeiten da immer die gleichen geduldigen Menschen.

Reeperbahn, am anderen Ende Richtung Millerntorplatz - wenn das nicht schon wieder zu gemacht hat, ich war ein paar Monate nicht mehr dort.

Hans-Albers-Platz 3.

Ohh... Broccoli-Cheese-Nuggets! Vegi-burger! <3 Paprika-Curry-Sosse :D und Spezialsosse und Currymajo undund... hach =)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“