Reisdings Rezept

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#31 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von smh »

Hans schrieb am 19.06.2005 21:55
Meist 3, von jeder Sorte eine. :) Sehr lecker waren auch die ausser Hakaniemen-Kauppahalli, "Ohra-"Piroggen. Mhmyummy!
Was fuer Sorten hattest Du denn? Koennte ich ja mal selber auspropieren mit dem Grundrezept... *knurps*
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#32 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von Hans »

smh schrieb am 02.07.2005 21:54
Hans schrieb am 19.06.2005 21:55
Meist 3, von jeder Sorte eine. :) Sehr lecker waren auch die ausser Hakaniemen-Kauppahalli, "Ohra-"Piroggen. Mhmyummy!
Was fuer Sorten hattest Du denn? Koennte ich ja mal selber auspropieren mit dem Grundrezept... *knurps*
Na, das sind die drei "Standard"sorten, die es ja meist in FIN gibt: Standardstandard (Karjalan ... Reisfüllung), dann gibts einmal kartoffelgefüllte und karottengefüllte ... Rezepte kann ich leider dazu nicht auf Anhieb anbieten, fürs Backen bin ich hier im Haus nämlich GAR nicht zuständig.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gast_

#33 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#34 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von smh »

Kristina schrieb am 02.07.2005 21:50
Danke :)

Kannst du mir auch noch sagen wieviel ein dl?
10ml?
Nee, 100ml (http://de.wikipedia.org/wiki/Deziliter)
wir haben nur einen Messbecher mit DL unterteilung (und auch keine Kuechenwaage)... deswegen die komischen Angaben.
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#35 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von smh »

Hans schrieb am 02.07.2005 21:56
smh schrieb am 02.07.2005 21:54
Hans schrieb am 19.06.2005 21:55
Meist 3, von jeder Sorte eine. :) Sehr lecker waren auch die ausser Hakaniemen-Kauppahalli, "Ohra-"Piroggen. Mhmyummy!
Was fuer Sorten hattest Du denn? Koennte ich ja mal selber auspropieren mit dem Grundrezept... *knurps*
Na, das sind die drei "Standard"sorten, die es ja meist in FIN gibt: Standardstandard (Karjalan ... Reisfüllung), dann gibts einmal kartoffelgefüllte und karottengefüllte ... Rezepte kann ich leider dazu nicht auf Anhieb anbieten, fürs Backen bin ich hier im Haus nämlich GAR nicht zuständig.
HAHA, macht nix. Die mit den Kartoffeln drin kenne ich von meinen russischen Nachbarn, die hatten die auch mit Hack gemacht..... mhph (Vegetarierin)
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#36 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von Hans »

smh schrieb am 02.07.2005 22:01
HAHA, macht nix. Die mit den Kartoffeln drin kenne ich von meinen russischen Nachbarn, die hatten die auch mit Hack gemacht..... mhph (Vegetarierin)
Mhm, aber Russen machen gerne was, was die auch Piroggen nennen, aber was schon anders aussieht & is ? Die beiden anderen Geschmäcker, die ich genannt hab, sehen schon genau so aus, wie die Standard-Karjalan... soviel noch dazu.

(Und, ja, Russisch essen gehen "konnte" ich bisher auch noch nicht - hab's gleiche Gebrechen ;) )
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Tomi
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2005 13:45
Wohnort: Sveitsi
Kontaktdaten:

#37 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von Tomi »

Kristina schrieb am 14.06.2005 21:48
Hä? Es waren karelische Piroggen aus Savonlinna und es stand kein Name dran. Sie kamen frisch vom Bäcker... waren in so einem Brotkorb im Supermark! Kennt ihr das nicht?
Hallo Kristina. Weisst du noch den Namen des Supermarktes/Bäckerei, wo du die Piroggen gekauft hast? Bin ab Sonntag für 2 Wochen dort in der Region an unserem Mökki. Da ich sicher mal nach Savonlinna fahren werde könnte ich mir nämlich ein paar von diesen Reisdinger besorgen... 8)
I only shoot babies, shoot the eggs in the nest...that's real hunting!
Gast_

#38 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#39 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von Naali »

Ja, ich esse die mit Schinken manchmal zum Frühstück oder zwischendurch :) Auch super zum in die Arbeit mitnehmen..dann einfach kurz in die Mikrowelle und fertig :)
BildBild
Tiina
Landkartengucker
Beiträge: 39
Registriert: 5. Apr 2006 14:08
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#40 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von Tiina »

Namm namm, leibe Karjalanpiirakka!

Am liebsten mit der normalgesalzenen Butter + Käse dazu. Deswegen muss ich am Samstag auch ganz schnell in ein Geschäft huschen und mir welche kaufen - dazu noch Galaktischen Schleim (viili mit Birnengeschmack).

Wenn wir die selbst machen, sind sie zwar optisch nicht so schön, schmecken aber trotzdem toll.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#41 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von Hans »

Frage:
---

Hier das Rezept
200 ml Wasser, kaltes 1 TL Salz 100 g Mehl (Weizenmehl) 100 g Mehl (Roggenmehl) 50 g Butter, geschmolzene 300 ml Wasser 200 g Milchreis / Risottoreis 1 TL Salz, 600 ml Milch Butter in Wasser geschmolzen zum Bestreichen oder Tauchen
---

Wieviele kriege ich denn daraus (Normal / Cocktailgrösse) ? Will eine Menge fürn Basar machen, aber weiss nicht, weche Menge Zutaten ich holen soll.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#42 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von Syysmyrsky »

Bei dem Rezept, das ich habe, krieg ich meistens 10-12 bei 125 g Mehl. Dann wirst du bei der von dir genannten Mehlmenge und Normalgröße wohl bei etwa 18 plus/minus auskommen.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#43 Re: Reisdings Rezept

Beitrag von Hans »

Hat geklappt, knapp 50 sinds geworden, und auch ohne Aufsicht hat unsere Haushälterin die recht ordentlich hinbekommen. Waren zwar fast zugeklappt, aber das ist ja sogar ne regionale SPezialität, glaub ich :) Verkauft wurden se alle.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“