Der Bier-Thread

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Der Bier-Thread

Beitrag von Sapmi » #1 »28. Aug 2006 17:51

So, hier die Lieblings-Biere bitte:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von Omega » #2 »28. Aug 2006 18:05

Karjala,
Lapin Kulta,
Bitburger,
Krombacher,
KöPi,
Eifeler Landbier,
Erdinger Hefe naturtrüb,
Adamsbräu,
Zipfer.


Vielleicht fällt mit noch was ein. :D



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von Sapmi » #3 »28. Aug 2006 18:09

Aha.
Also ich trinke Pils, und zwar aus der Flasche oder der Dose (aus'm Glas schmeckt mir nicht). Am liebsten:

Eichbaum Ureich Premium Pils
Bitburger
Radeberger

Tschechisches kann auch ganz nett (und oft relativ hochprozentig) sein, weiß aber die Namen nicht.

In oder aus FIN trinke ich Lapin Kulta, kenne aber auch nicht viele andere Sorten (Karhu hab ich wohl schon mal probiert, aber die anderen noch nicht, glaub ich).

Verhältnismäßig schlechtes Bier gibt's in Frankreich.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3160
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von Syysmyrsky » #4 »28. Aug 2006 18:10

Ein prima Thema :)

Sehr lecker finde ich das Lausitzer Porter, malzig im Geschmack, aber mit 4,5 Umdrehungen, sowas hätte ich als Kind lieber gehabt als Vita-Malz ;) ... Lübzer ist sehr lecker, auch Glückauf-Pils aus dem Erzgebirge, Lapin Kulta sowieso, auch Koff oder Sandels vom Faß.
Als Niederrheiner trinkt man natürlich auch sehr gerne mal ein Alt, das dann bevorzugt aus den kleinen Düsseldorfer Brauereien: Üriges, Füchschen, Schlüssel.
Ungekrönte Bierbrauer sind aber nach wie vor die Tschechen, das können sie. Aber ich meine jetzt nicht Budweiser oder Urquell, sondern das Bier aus der Eggenberger Brauerei in Cesky Krumlov. Eine kleine Privatbrauerei, wo man auch im Restaurant das Bier direkt aus dem Kupferkessel kriegt, als Pils und als Schwarzbier. Darin könnte man baden :]

Es gibt sicher noch viele andere Biere, die gut schmecken, aber die aufzuzählen, würde jetzt wohl den Rahmen sprengen ;)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von sunny1011 » #5 »28. Aug 2006 18:12

Ui, ja Bild. Meine Bierkarriere hat mit etwa 4 Lenzen angefangen (angeblich hab ich immer die Bierkrone stibitzt und bin dennoch ohne Alkoholproblem gross geworden :] ).

So, mein Finnisch-Bier Fieber ist vorbei. Klar, es war mal was Aussergewöhnliches, doch leider leider befürworte ich das gute, deutsche http://de.wikipedia.org/wiki/Reinheitsgebot , und das ist nun mal in Finnland nicht gegeben. Es gibt ja auch kaum ne Bierkrone für länger als 2 Sekunden, also nicht zum stibitzen :( Inzwischen fallen mir nicht mal die Unterschiede zwischen den Sorten auf, denn es ist immer Hartwall oder Synebrychoff dahinter. Ganz widerlich fand ich die Light Sorte 4.1 von Koff. 80 Zwar schluckt in Deutschland eine Brauerei die andere, aber es gibt noch Tradition und Handwerk, wie wir's vor allem bei der Königs Pilsener Besichtigung feststellen konnten. Warsteiner setzt eher auf Hightech.

Vom finnischen Gatten "infiziert", bin ich auf KöPi umgesattelt, aber in Deutschland gibt es eine gute Auswahl. Aus meiner Gegend Krombacher, Warsteiner, Dortmunder Geheimtipps wie Stifts. Nicht unbedingt norddeutsche Sorten, Becks, Veltins, und Weissbier. Ab und zu mal Kölsch (in Germanwings mein Ritual!), die Lemonmischlinge und sogar Alt (besonders Schwelmer Alt). Bin ja schliesslich im Dreieck zwischen DUS und CGN ;) Gar nicht geht das Gemisch Bier-Cola, oder Bier-Fanta :rolleyes:

In Finnland gebe ich meistens den vierfachen Preis für Warsteiner aus, oder hole tschechische und baltische Sorten z.B. Ale Coq, Velkopopo... blubb *wie heisst es, mjam dunkel. Diese Länder halten sich auch ziemlich genau au das Reinheitsgebot. Ganz selten mal englische und irische Sorten.

Ach ja, ich trage immer noch gern mein Karhu six päck T-Shirt :]
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von Omega » #6 »28. Aug 2006 18:12

Auss´r Dose? *würg, würg* ;(
Flasche, besser noch frisch vom Fass!!! :]

Meinst Du Budweiser? Das ist auch gut.



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von Sapmi » #7 »28. Aug 2006 18:13

Omega schrieb am 28.08.2006 18:12
Meinst Du Budweiser? Das ist auch gut.
Glaub, das sind dann eher so tschechische Namen. Hab die bisher auch nur vor Ort oder in der Nähe (Sachsen) getrunken.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von Sapmi » #8 »28. Aug 2006 18:20

sunny1011 schrieb am 28.08.2006 18:12
Ui, ja Bild. Meine Bierkarriere hat mit etwa 4 Lenzen angefangen (angeblich hab ich immer die Bierkrone stibitzt
Hast Du das mal Deinem Arzt gesagt (wegen Stoffwechsel-Problemen und so...)? BildBild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von sunny1011 » #9 »28. Aug 2006 18:22

@Sapmi
Bierkrone ist doch kalorienfrei, wie ein Wölkchen. ;) Ich sag doch, ohne Alkoholproblem, also ich brauch's nicht täglich, nicht mal wöchentlich :D
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von Kathi » #10 »28. Aug 2006 18:25

Ich mag eigentlich gar kein Bier.
Werde deshalb im Ausland auch gerne mal gefragt, ob ich auch wirklich aus Deutschland bin :D .
In Finnland hab ich aber mal ein Bier getrunken, das hieß "Kaura" (also wohl auf Haferbasis), das schmeckte wirklich gut.
Gibt es in Deutschland vielleicht was Ähnliches (ich kenn mich da nicht so aus)?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von sunny1011 » #11 »28. Aug 2006 18:43

Haferbier ist eben gegen das Reinheitsgebot und sooo schlimm 80 Und das trinken die Finnen, au weia.
http://ooe.orf.at/magazin/treffpunkt/ma ... ies/36521/
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von Sapmi » #12 »28. Aug 2006 19:31

sunny1011 schrieb am 28.08.2006 18:22

Bierkrone ist doch kalorienfrei, wie ein Wölkchen. ;)
Ach, deshalb schmeckt mir das nicht, alles klar! :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von Kathi » #13 »28. Aug 2006 19:37

@Sunny: Cool, Bier mit positivem Nebeneffekt. :D
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von hullu poro » #14 »28. Aug 2006 19:43

Kathi schrieb am 28.08.2006 19:25
Ich mag eigentlich gar kein Bier.
Werde deshalb im Ausland auch gerne mal gefragt, ob ich auch wirklich aus Deutschland bin :D .
Hah, kenne ich. Und rate, wie sie gucken, wenn ich dann auch noch sage, ich komme aus Warstein... :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10597
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Der Bier-Thread

Beitrag von Sapmi » #15 »28. Aug 2006 19:45

hullu poro schrieb am 28.08.2006 19:43
wenn ich dann auch noch sage, ich komme aus Warstein... :D
Das wird dann wohl die Erklärung sein ;) (Warsteiner ist übrigens weniger mein Fall).

Ich bin an der Weinstraße aufgewachsen und mag Wein eigentlich so gut wie gar nicht (mehr) :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“