Bärenland - Namiparatiisi

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von sunny1011 »

Unter der Adresse Yliopistonkatu 7 öffnet heute am 28.10.06 das deutsche Bärentreff EDIT: Bärenland seine Pforten. Es bietet eine weite Auswahl an Gummibärchen aus natürlichen Fruchtsäften, Saftkonzentraten ohne Farb-und Konservierungsstoffe. Für Veggies gibt es ebenfalls eine gelatinefreie Auswahl. Dazu gibt es noch einen netten persönlichen Service und ein Begrüssungsbärchen Bild wenn man den Laden betritt. Wenn man dem deutschen Konzept treu bleibt, wird es (nach den Erfahrungen von der Voreröffnung) auch in Helsinki nicht anders sein :) :thumbsu: .

Die Preislage (auch in Deutschland sind sie leider nicht billig, aber Qualität geht vor), muss noch erforscht werden:

Bild Bild

Die deutsche Adresse (möglicherweise wird die deutsche Auswahl nicht vollständig in Finnland vertreten)

http://www.baerenland.com

Die finnische Adresse (noch nicht freigeschaltet)

http://www.namiparatiisi.fi
Zuletzt geändert von sunny1011 am 28. Okt 2006 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von sunny1011 »

Moment mal. Ist etwa Bärentreff und Bärenland nicht das gleiche??? 80
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von riksu »

keene ahnung, aber das hier hab ich gefunden:
Das erste Fachgeschäft dieser Art wurde vor fünf Jahren in Aschaffenburg gegründet. In der Zwischenzeit hat sich der Trend zur Schlemmeroase für den anspruchsvollen Fruchtgummi-Genießer im ganzen Bundesgebiet durchgesetzt. Auch in NRW eröffnen immer mehr dieser süßen Fruchtgummi-Biotope. Die meisten gehören zu einem der drei dominierenden Franchise-Unternehmen "Bären-Treff", "Bärenland" oder "Baers and Friends". Sie wollen der "Natur des Fruchtgummis" mehr Platz zur Entfaltung geben.
quelle: http://www.wdr.de/online/freizeit/fruch ... ndex.phtml
Zuletzt geändert von riksu am 28. Okt 2006 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von Syysmyrsky »

Es gibt drei Läden (Ketten), bei denen die Produktauswahl annähernd gleich ist: Bärenland, Bärentreff, Bear's & Friends.
Das ist ja geil, daß die jetzt auch in Finnland sind. KUL!
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von hullu poro »

Die qualifizierte Fachverkäuferin spricht sogar Deutsch :] ("Ihr seid Deutsche?! Sagt das doch gleich!"). Leider haben wir es gestern zur Eröffnung dann doch nicht mehr geschafft, aber wir hatten ja quasi eine FiFo-eigene kleine Vor-Eröffnung und außerdem ist das Ding im Zentrum von HKI, da lauf ich eh jede Woche (nicht mehr :D )vorbei (sondern jetzt rein).
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von sunny1011 »

Das stimm Hullu Bild - morgen in der Mittagspause wird es dann inspiziert.

Ich hab mich auf den Seiten umgeschaut, also ähnliche Produkte vor allem mit Maracuja, Sanddorn gibt es bei beiden Firmen, da bin ich schon zufrieden. :thumbsu:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von Syysmyrsky »

Ich kann euch auch nur wärmstens Erdbeer-Rhabarber ans Herz legen. Köstlich!
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#8 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von Hans »

War nun endlich kurz wieder da, bisschen geklönschnackt und ne Tuete Stärke-Bären (also Gelatinefrei) gekauft, das Pfund zu 4,40 EUR, das find ich jetzt gar nicht mal so teuer. Das sie lecker sind weiss ich ja nun schon, da werd ich also nicht mehr extra was zu sagen :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von sunny1011 »

Man spricht darürber. Angeblich gab es einen Artikel in Hesari, dass vor allem Frauen die Leckereien für sich entdeckt haben, weil sie nicht mit künstlichen Zugaben vollgepumpt sind :) Den Artikel find ich nicht. Meine finnische Kolleginnnen haben gerade eine kilo Packung der bunten Palmen eingeschleppt :P

Auch hier im Verbraucherblog wird der Service als aufmerksam empfunden, vor allem die Möglichkeit zum Probieren. Die Innenausstattung gefällt nicht, aber herrje, wie sehen hier die anderen Läden aus ?(
Maistiaiset saavat ostamaan
Saturday, December 9th, 2006

Eilen kuljin pitkin Yliopistonkatua ja havaitsin Namiparatiisi-kaupan. Sisäinen namutätini ei voinut vastustaa kiusausta, joten uteliaana suuntasin sisälle. Myyjä tervehti iloisesti ja alkoi heti tarjota maistiaisia hyllyn takana olevista purkeista. Tietysti nappailin niin tyrnin-, joulun- kuin mustikanmakuisia löllöjä Bärenland-karkkeja.

Eikä tuollaisen maistelun jälkeen yksinkertaisesti kehtaa poistua kaupasta ostamatta mitään, vaikka itse asiassa tuollaiset hedelmäkarkit eivät edes kuulu suosikkeihini. Mukaani tarttui siis yksi saksalaisvalmisteinen puolen kilon namupussi, jolla oli hintaa 4,20 euroa. Lisäksi sain vielä muutaman karkin sisältävän pikkupussin mukaan.

Makeiset siis myydään valmiiksi pakattuina, mutta todellakin kaikkia makuja saa maistella. Hyllyssä näytti olevan myös luomu- ja vegaanikarkkeja sekä sokerittomia versioita.

Olen samaa mieltä kuin Sanna siitä, että kaupan sisustus ei vielä ollut erityisen houkutteleva, mutta ehkä se siitä kehittyy.
http://kulutusjuhla.com/?cat=43
Kaupungin uusin karkkikauppa testissä

Helsinkiin Yliopistonkadulle avattiin loka-marraskuun vaihteessa Suomen ensimmäinen lisäaineettomia karkkeja myyvä karkkikauppa. Sehän piti tietysti käydä katsastamassa.

Kyseessä on saksalaisen Bärenland -karkkikauppaketjun francise-liike, ja karkit ovat niitä niin sanottuja viinikumeja. Valitettavasti ei irtokarkkeina vaan suurin osa 500 gramman pusseissa. Plääh! Lisäksi kauppa oli niin ulkoa kuin sisältäkin ankeahko oransseine teippauksineen ja metallisine hyllyineen, joilla lötkötti karkkipussikasoja. Kaupan nuori omistaja Jenni Frants oli kuitenkin mahtava namitäti. En pystynyt ostamaan niiden maistiaisten jälkeen enää mitään!

Isosta pussikoosta huolimatta voisin ostaa täältä jatkossa mansikka-raparperi- ja jogurttikarkkeja. Niissä oli vahva, selvästi tavallisista irtokarkeista poikkeava maku. Kiva yllätys oli, että kaupasta saa myös sokerittomia, vegaanisia (ei liivatetta) ja luomukarkkeja.

Sanna Maikkula | lisää uusi kommentti | Kerro kaverille
13. marraskuu 2006 - 16:31 | Ruoka & Juoma
Oli jo aikakin saada Bärenland Suomeen!!!!!
Kirjoittanut Bärenland-fani (ei varmistettu) 19. marraskuu 2006 - 14:21.
Sanna Maikkulan kirjoittama artikkeli Bärenland- karkkikaupasta on enemmän fiktiota kuin faktaa. Ensinnäkin, kyseiset makeiset tunnetaan muualla Euroopassa nimellä viinikumimakeinen ja kaikkihan meistä tietävät englantilaisen viinikumin, joten sana viinikumi ei ole itsessään uusi edes Suomen kielessä. Toisekseen, kyseinen kauppa, joka on siis osa saksalaista franchise-ketjua, myy myös salmiakkia kuin myös lakritsia. Kolmanneksi, myymälässä on metalli eikä puuhyllyt. Pistää miettimään oliko toimittaja varsinaisesti itse edes käymässä kyseisessä myymälässä....Ai niin, ja kaupan väritys teippiä myöten tulee oletettavimmin saksalaiselta päämieheltä, johon liikkeen harjoittaja ei itse pysty vaikuttamaan. Minun mielestäni oranssi on hyvä väri myymälälle ja piristää kummasti koko katukuvaa. Olen myös saanut tarpeekseni epähygieenisistä irtokarkki-konsepteista, joissa kauhat ja kädet käyvät nenän kaivamisen jälkeen laarilla.....Bärenland on tervetullut uutuus!

» vastaus | Kerro kaverille Kiitos palautteesta
Kirjoittanut Sanna Maikkula 22. marraskuu 2006 - 11:30.
Kiitos palautteesta Bärenland-fani. Juttuun oli tosiaan eksynyt kaksi virhettä: Bärenland tosiaan myy myös salmiakkia ja lakritsia, ja kaupassa on metallihyllyt. Olen myös itse kallistumassa sille kannalle, että karkit kannattaa hygieniasyistä ostaa valmiiksi pakattuina.
http://www.image.fi/node/518

Handelt über die zu grosse Tüten, die Verwechslung, was eigentlich Weingummi genannt wird. Dennoch wird der Geschmack für fruchtig-natürlich gefunden. Besonders interessiert sind Finnen ebenfalls an veganen, zuckerfreien, und ökoprodukten, die Bärenland im Sortiment hat. Angeblich ist die Ausstattung und die Farbe Orange ein Firmenwahrzeichen, auch wenn es Finnen nicht gefällt ?( Es wird gelästert über die unhygienische Art, sich an Candyking zu bedienen. Das ist nicht der Fall bei Bärenland :]

Am Wochenende im Kino, auch wenn es nicht annähernd voll war, stampfte man über die Candykinggummis. Päh, widerlich - hab erst im Saal gemerkt, dass mir ein salziger Totenkopf am Schuh klebte, in rosa :rolleyes: . Das mach ich garantiert nie wieder.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#10 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von Loja »

sunny1011 schrieb am 01.03.2007 11:09
hab erst im Saal gemerkt, dass mir ein salziger Totenkopf am Schuh klebte, in rosa :rolleyes:
Bild
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von sunny1011 »

Wenn sich der Smiley auf die andere Seite wälzen würde, sieht man ihn noch sogar...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#12 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von Loja »

:D

Das kann er nicht, der salzige Totenkopf in Pink klebt ihn am Boden fest.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#13 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von Hans »

... ist nicht mehr am Ort ?
Benutzeravatar
karhu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jan 2006 15:21
Wohnort: Freiburg

#14 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von karhu »

Scheinbar schon seit einem guten halben Jahr nicht mehr :!:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: Bärenland - Namiparatiisi

Beitrag von sunny1011 »

karhu hat geschrieben:Scheinbar schon seit einem guten halben Jahr nicht mehr :!:
Das ist mal wieder typisch :evil:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“