Alkohol... mit Genuss und Anstand

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von sunny1011 »

Inspiriert vom Bier-Thread und den schönen Dingen des Lebens (solange sie mit Genuss und Freude, sowie in Maßen - nun mit sz - zu sich genommen werden), frage ich: welche Schnäpsken und Alkoholsorten stehen auf Eurer Hitliste? Finnische Spezialitäten dabei?

FIN und Umgebung:
- absolut topp - Finlandia Lime eiskalt (am besten zum Krebsessen)
- einige fruchtige Sorten ohne Farbe, d.h. Cranberry Finlandia
- Vana Tallin
- Laponia Karpalo und Puolukka
- die Beerenlikörs von Ilomantsi (Kiegu, Kaigu, etc)
- fruchtige Absolut, weil die Flasche so schön ist
- ab und an Salmiakkivodka (für mich die einzige Art, Salmiakki zu sich zu nehmen)

Bitte keine:
Vanillavodka, Kossu, fin. Siideri, Lakkalikör, Kossu, Kossu und Kossu

Sonstige:
Martini Bianco
Passoa
Baileys oder Sheridan's
Sherry (sehr trocken, oder cream)
Jägermeister eiskalt
Lachs original Danziger Goldwasser (Anislikör)

Drinks:
Caipirinha (forever!!!)
Tequila Sunrise
Gin Tonic (oder Gin Schweppes Carribez)
alles Milchige mit Kokosgeschmack

Wein:
bin 'ne hoffnungslose Sekttante
französischer oder spanischer Rotwein
franözösischer, deutscher Weisswein
Weissherbst und portugiesischer Rose
englischen (evtl. franz.) aber keinen fin. Cider
Sangria und Sektsangria (in Spanien, nicht das Altia Spülwasser)

Absolut tabu: dunkle Alks wie Weinbrand, Cognac, Whiskey, Rum, sowie billiger Fuselvodka.

Prost! Bild
Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Aug 2006 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#2 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von hullu poro »

das gefällt mir jetzt schon besser als das Bierthema :D

Longdrinks:
Gin Tonic
Boston Cooler
Sex on the Beach
Batida-Kirsch
Kossu Nordic Berries-Schweppes Caribaz
Amaretto-Apfelsaft

Wein:
trockener Rotwein....damit kann man mich überall hinlocken :D Bitte nicht nicht zu viel Würze und "body", lieber etwas leichter...aber schon trocken!
Rosé - mein Sommerwein
Weißwein - wenn er schön kalt ist, selbiges gilt für Sekt...yammie

Sonstiges:
Baileys, vor allem den neuen Bailey Mint!
Batida, und Batida Black
Berentzen Apfelkorn
Glöggi, am besten selbst gemacht :)
COCKTAILS!!!!!!
trockener Apfelcider(eg Strongbow)
Gin Lonkero

das fällt mir gerade so spontan ein...hab bestimmt was vergessen :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von sunny1011 »

Henkilötodistus, Fräulein! ;) :D

Wir haben einen ziemlich ähnlichen Geschmack. Aber was um Gottes Willen ist Batida black? Bin ich zu alt Bild ? Berentzen Saurer Apfel und Passionsfrucht lachen mich schon lange an...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von Hans »

Ich hoffe es geht auch ohne Anstand ?

Was trink ich denn gern ... hm.

Das Getränk des Sommers war wieder: 43 + Milch
Ansonsten gern Vodka, mit allem, das man mischen kann.
Sonst mag ich wenig schnapsiges, vielleicht nochmaln Vana Tallinn.

Gern einen Greizer Likör, in schokoladig-kaffeeiger Richtung

Aber am ehesten noch Bier (siehe Thema dazu) oder Wein (bevorzugt Rot, da bevorzugt Nero D'Avola, aber es kommen sicher auch mal wieder weisse Phasen), Calvados am liebsten auf'm Apfelpfannekuchen. :)

Eher gar nicht: Sekt, erst recht keinen Prosecco ;) , die gängigen "Braunen" sind auch nicht so mein Ding, brr. Aber n paar Whisk(e)ys wuerd ich mir gern nochmal fachgerecht vorfuehren lassen. :)

Dinge, an denen ich nichtmal mehr riechen kann, ohne das mir schlecht wird, gibts reichlich, auch wenn die Ursache lang her is. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von hullu poro »

Batida Black gibts erst seit diesem Jahr, eine Flasche gehabt letzten Monat in Deutschland(geteilt, natürlich :D ). Ist Batida mit Haselnuss und Kakao. Schmeckt am besten pur on the rocks.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von Sapmi »

Hm, also Batida de Coco war früher mal mein Lieblingsgetränk, aber nachdem ich die letzten beiden Male, nachdem ich davon getrunken habe (jeweils 'ne ganze Flasche) jeweils gekotzt habe, trink' ich's nicht mehr (war im letzten Jahrtausend). ;)

Dauerbrenner: Pastis Cola (geht natürlich auch mit Pernod oder Ricard)

Neuerdings: Salmiakki-Wodka

Auch ganz gut:
Campari Orange
Bayley's
Martini bianco
Diverses mit Wodka
Tequila + Salz + Zitrone

Cocktails hab ich schon lang nicht mehr getrunken, da gibt's natürlich auch 'n paar nette Sachen.

Anti-Suff:
Gin (mit oder ohne Tonic): würg
Rotwein

Weißwein(-Schorle) trinke ich noch ab und zu auf Weinfesten, krieg aber sehr schnell Kopfweh davon, also auch nicht so mein Fall.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Whiskey, Kognac und so sind nicht so mein Fall.

Insgesamt trinke ich nur noch relativ selten Alkohol.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#7 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von Loja »

Sapmi schrieb am 29.08.2006 18:49
Hm, also Batida de Coco war früher mal mein Lieblingsgetränk, aber nachdem ich die letzten beiden Male, nachdem ich davon getrunken habe (jeweils 'ne ganze Flasche) jeweils gekotzt habe, trink' ich's nicht mehr (war im letzten Jahrtausend). ;)
Geht mir genauso. Mir war so übel-schon vom Ansehen der Flasche wird mir heute noch schlecht :( .

Lieblingsdrinks:

Campari on the rocks
Wodka on the rocks wie z.B. Caipiroschka
Martini d'Oro
spanischer Sekt nach der Cava-Methode
Roséwein/Weißwein

No-No-Drinks:

sämtliche süßen Liköre
dt. Sekt
Rotwein
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von Sapmi »

Ach ja, Sekt und das ganze Schaumzeug mag ich auch überhaupt nicht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#9 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von Omega »

Finlandia,
Viking Fjord Vodka,
Trockene Rotweine aus Australien, Südamerika.
Trockene Weisweine aus Australien, Südafrika.



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#10 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von hullu poro »

1. Sunny und ich wirken hier wie Saufziegen 80

2. Ist das hier nicht eigentlich im falschen Bereich...?
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von sunny1011 »

@hullu - Batida black - nicht chlecht.

Braunes Zeug: klar ist ein feiner Whiskey nicht schlecht, aber mein Magen verträgt sowas nicht, nicht mal in kleinsten Geniessermengen :( Nur Vana Tallin, aber gerade weil's süss ist, kann man nur ein bisschen davon trinken. Mit Batida betrinken - näh! 80 Aber die von Hans, Sapmi und Loja erwähnte Fälle ohne Anstand: in sehr jungen Jahren drei mal (insgesamt) passiert. Der schlimmste Fall mit Mariacron + süssen Pfirsichlikör + Veltins (in dieser Reihenfolge) Bild
Seither (in den letzten 15 Jahren) bin ich artig und fein :))

@Sapmi - Campari trink ich nicht mehr seitdem ich weiss, woraus es gemacht wird 80
hullu poro schrieb am 29.08.2006 20:45
2. Ist das hier nicht eigentlich im falschen Bereich...?
Es ging primär um FIN & co. Wo sollen wir sonst Finlandia loben und Kossu schlecht machen (oder andersrum)?

Zu den Saufziegen: sagte ich ja, gelegentlich, fein und ohne Jugendsünden :))
Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Aug 2006 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#12 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von hullu poro »

Was findest du denn an Kossu so schlimm ?(
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Tilhi
Mumin Experte
Beiträge: 214
Registriert: 16. Jan 2006 14:51
Wohnort: Vantaa

#13 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von Tilhi »

Meine Lieblingsdrinks:
1.Wein
2. Wein
3. Wein

Und hier in Deutschland kann man gut üben! :D :D

@Sunny
Hast Du Vana Tallinn je mit Sekt gemischt? Auch nicht schlecht. :)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von sunny1011 »

@Tilhi 80 Bin allerdings experimentierfreudig.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#15 Re: Alkohol... mit Genuss und Anstand

Beitrag von Kathi »

Hm, mal sehn, was mag ich den?

Finnland:
Das Kaura-Bier
Siideri (Birne)
Lakkalikööri

Sonstige Welt:
Fruchtweine (z.B. Heidelbeer, Brombeer oder Kirsch)
Whiskey (ob mit oder ohne "e", mein Lieblingshochprozentiges)
Rotwein
Cocktails
Zuletzt geändert von Kathi am 29. Aug 2006 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“