Lörtsy

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#1 Lörtsy

Beitrag von Syysmyrsky »

Schon des öfteren an anderen Stellen erwähnt, aber die Viecher sind so lecker, daß sie ein eigenes Thema verdient haben :)

Lörtsy sind so eine Art plattgedrückte Riesenkrapfen, bevorzugt erhältlich als Omenalörtsy oder Lihalörtsy. Sie sind eine Spezialität aus der Region Savonlinna, weswegen die Savo-Leute auch ein ziemliches Geheimnis um das Rezept machen.
Sehr leckere und frische Lörtsy gibt es aber auch auf dem Markt in Joensuu sowie an der Frischgebäcktheke beim KKKK gegenüber vom Itäkeskus in Helsinki :)

Wikipedia schreibt dazu:
Lörtsy on lihalla tai hillolla täytetty litteä ja umpinainen piirakka. Se on savolainen ruokalaji.
Lörtsyä myydään valmisruokana lihalörtsyinä ja omenalörtsyinä, joissa on nimiensä mukaiset täytteet. Lörtsyjä myydään usein torilla, josta niitä voi ostaa välipalaksi. Torimyyjien lörtsyissä on enemmänkin makuvaihtoehtoja, kuten vadelma. Lörtsy muistuttaa ruokana lihapiirakkaa, mutta se on leveämpi ja matalampi. Usein lörtsy on melkein puoliympyrän muotoinen.
Lörtsy juontaa juurensa Savonlinnaan. Ensimmäisenä lörtsyjä myytiin Savonlinnan sataman ns. lippakioskissa 1950-luvulla. Savonlinnan torilla myydään edelleenkin kesäisin laajaa valikoimaa lörtsyjä erilaisilla täytteillä. Perinteisen omenatäytteen sijasta makeasta lörtsystä on ollut esillä lakka- ja kermatäytteisiä versioita. Nykyisin lörtsyjä on saatavilla miltei koko Suomessa.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Lörtsy

Beitrag von sunny1011 »

Au ja, nicht so gerade figurfreundlich, aber ich esse sie als Ritual ein mal im Jahr (Mökkitrip nach Mittelfinnland und/oder Besuch in Olavinlinna). Ich muss sagen, dass sie in Savonlinna eher "industriell" hergestellt sind, obwohl es sicher von Stelle zu Stelle unterschiedlich ist. Aaaber auf dem Markt von Jyväskylä gibt es herrlich ofenfrische Ware. Mein Geheimtipp!

In Porvoo sind sie auch zunehmend auf dem halbjährlichen traditionellen Markt (kevät- & syysmarkkinat) vertreten (Original aus Savonlinna oder Kuopio). Demnächst wieder da!
05.10.2006 - 06.10.2006 (klo 7-18)
Porvoon syysmarkkinat, Kauppatori - Raatihuoneenkatu - Jokikatu (Porvoo)
Lihalörtsy find ich :rolleyes: - Berliner mit Fleisch, nee. Der säuerliche Omenalörtsy ist aber einfach toll!

PS. Das Wichtigste - endlich mal was Finnisches ohne Kardamom und Zimt *bäh* :thumbsu:
Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Aug 2006 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Lörtsy

Beitrag von Hans »

Mein - wohl bisher einziger - "echter", "vor Ort hergestellter" Omenalörtsy liegt Jahre (Bald ein Jahrzehnt ;) ) zurueck, von daher fällt vergleichen schwer. Jedoch gibt's "abgepackte Frischware" in der Kühltheke von S-Märkten etc. Diese sind deutlich ärmer als die doch recht, bzw. ziemlich guten aus genannter Bäckereitheke des K-Citymarkts, ja, ich denke, mit diesen kommt man sehr gut ueber die Runden. Und lecker sindse, das steht fest :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Babylon
Landkartengucker
Beiträge: 24
Registriert: 12. Apr 2006 19:38
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#4 Re: Lörtsy

Beitrag von Babylon »

einfach nur lecker!
Auf dem Markt in Savonlinna gab es auch im Sommer frische: auch mit Blaubeeren, Himbeeren oder Moltebeeren gefüllt. Hmmmm!!!!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Lörtsy

Beitrag von sunny1011 »

(Savonlinna braucht mal einen eigenen Thread) Ich muss es mal loswerden, die kalorienarme Savonlinna, passt nirgendwo rein. Meine Liebste Webcam :] Die Stadt der Lörtsy, so sieht es momentan aus...

Bild

*schwärm* Olavinlinna
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Lörtsy

Beitrag von sunny1011 »

Gestern in Savonlinna für heutigen Besuch eingekauft:
traditionellen Apfellörtsy-Brandteigtasche, Hackfleischlörtsy (für mich nein, danke!), innovative Heidelbeer-, Apfel-Moltebeerelöytsy (richtige Moltebeerelörtsy waren schon aus). Es gab auch Lachslörtsy :o . In Mikkeli dann noch kleine Roggenbrot "Lörtsy" mit kleinen Maränen, etwas gesünder und viel kleiner - sehr lecker.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#7 Re: Lörtsy

Beitrag von Svea »

Habe dieses Jahr in Savonlinna auch zum ersten Mal Lörtsy (Erdbeer) probiert. Ist nicht mein Fall. Erinnert mich sehr stark an Berliner und die mag ich auch nicht.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Lörtsy

Beitrag von sunny1011 »

Apfel ist am besten und ich bleib dabei - in Jyväskylä viel besser und frischer. Bin auch kein Berliner-Esser (und erst recht nicht munkki wegen dem aufdringlichen Geschmack - Kardamom? Und nur gut, wenn frisch). Es gehört einmal im Jahr dazu, aber in Supermarkt gibt es eingetütete Lörtsy im Kühlschrank, das ist nix.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“