Rentierfleisch eingedost

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
IreneCH
Landkartengucker
Beiträge: 26
Registriert: 7. Sep 2005 15:26
Wohnort: Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

#1 Rentierfleisch eingedost

Beitrag von IreneCH »

Hallo allerseits

wir haben von unserer netten Wirtin in Nellim 2 Dosen Rentierfleisch von den eigenen Rentieren bekommen. Sie hat dann noch "Keitto" dazugesagt, und nachgedoppelt "Sopa".
Also nehme ich nun an, dass sich in diesen Dosen entweder schon fertige Rentiersuppe befindet - wohl eher unwahrscheinlich? oder geschnetzeltes? Fleisch zum Verarbeiten als Suppe.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was ich da drin wohl vorfinden werde? Ich möchte gerne eine der Dosen nächstes WE mal verarbeiten und weiss nicht recht, worauf ich mich einkaufstechnisch einstellen soll.

Falls also jemand von euch eigene Rentiere eindost, bitte her mit Tipps :D


LG Irene
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Rentierfleisch eingedost

Beitrag von sunny1011 »

Huhu Irene,

es ist dann wohl eine gulaschartige Suppe. Aufwärmen, würzen (nach Geschmack), fertig. Weissbrot dazu.

Vom Rentierdosenfleisch würde ich abraten, es sei denn, es stammt auch vom Bauer. Die Supermarktdosen beinhalten so gut wie gar nicht Rentierfleisch, aber ein Gemisch aus Schweine- und Rindfleisch mit <10% Rentier sowie diverse Verdickungsmittel und Fett zum stolzen Preis. Es geht nix über den geräucherten Rentierschinken. :]
Zuletzt geändert von sunny1011 am 23. Aug 2006 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
IreneCH
Landkartengucker
Beiträge: 26
Registriert: 7. Sep 2005 15:26
Wohnort: Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

#3 Re: Rentierfleisch eingedost

Beitrag von IreneCH »

Danke schön :)
Die Dosen sind wie gesagt von unserer Vermieterin, wir sassen schon fast im Taxi, da ist sie noch ins Haus gedüst und hat uns die zwei Dosen gebracht und in die Hand gedrückt.
Sie ist nach Aussage ihrer Englisch sprechenden Freundin eine "Reindeer Woman", die beiden waren wohl anfangs Sommer fast jede Nacht draussen und haben Rentierkälber markiert.

LG Irene
[VERBORGEN]
IreneCH
Landkartengucker
Beiträge: 26
Registriert: 7. Sep 2005 15:26
Wohnort: Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

#4 Re: Rentierfleisch eingedost

Beitrag von IreneCH »

So, die erste Dose ist geöffnet und der Inhalt verspeist.
Es hat geschmeckt wie im Lapinleuku *schmatz*, war Geschnetzeltes mit etwas Fett und Gelee. Dazu gab es leider keine Preiselbeeren, sondern Kohlgemüse.

LG Irene
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Rentierfleisch eingedost

Beitrag von sunny1011 »

EU hat Rentierschinken (jetzt im verwandten Thema Rentierdosenfleisch mit geringen Anteil) auf die Liste geschützter Namen gesetzt :) Lapin Poro darf nun nur in Lappland gezüchtet, geschnitten und gepackt sein. Zeitgleich hat auch der italienische Parmaschinken erhalten (passend zum Berlusconi Eklat).

http://www.mtv3.fi/uutiset/kotimaa.shtm ... /05/873931
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“