Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

ulli
Finnair Flieger
#16 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von ulli »

Danke!
Also Jenkki (die blaue Sorte) mit Zeug für die Zähnchen. Also etwas für den nächsten Einkaufszettel :) .
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Hans
Salmiakki Resistenter

#17 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von Hans »

ulli schrieb am 21.01.2006 23:39
Apropos Kaugummi (einen weiteren Thread hat das Thema nicht verdient ;) ):

Bei koti-pizza wird immer ein Kaugummi gereicht, jedenfalls im letzten Herbst. Das habe ich neulich - lange nach dem Urlaub - in meiner Jackentasche gefunden und gedankenlos seiner Zweckbestimmung zugeführt, also gekaut und genossen :) - und die Verpackung natürlich weggeworfen 80 . Die Frage nun:

Was für eine Sorte ist das - und gibt es sie hier?
Ja, ein feiner Service ist das, gibts leider nicht in jeder Filiale. :) Jenkki sinds auf jeden fall, obs IMMER nur die blauen sind, darauf mag ich mich net so recht festlegen. Besonders gut zu kaufen auf viking u.ä. dutyfresshops, da gibts dann kartönchen mit 30 mini-päckchen a 5 oder 6 gummis. Natürlich auch in anderen Sorten zu bekommen, Lakritz (Fire ?) darf nicht fehlen! :) Und in den Supermärkten immer in "grosser" tüte an den Kassen ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
smh
Mumin Experte
#18 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von smh »

Watt kost denn eine Airwaves Packung in Finnland eigentlich?
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
sunny1011
Passwechsler

#19 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von sunny1011 »

Wie oft soll ich es noch sagen ;) Es ist Oooorbit und kostet um die 60 Cent.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 26. Jan 2006 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
smh
Mumin Experte
#20 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von smh »

sunny1011 schrieb am 26.01.2006 14:43
Wie oft soll ich es noch sagen ;) Es ist Oooorbit und kostet um die 60 Cent.
OKOKOK *brilleputz*
dankeschoen :)
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
sunny1011
Passwechsler

#21 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von sunny1011 »

Neuerdings gibt es auch Wrigleys Extra Mansikka, aber eben nicht Wild Strawberry. Ehrlich gesagt find ich Orbit auch nicht mehr so walderdbeerig... Mal probieren.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#22 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von sunny1011 »

Hab nun Strawberry Extra probiert, fast wie Orbit, der Xylitol und ein wenig Minze kommt zusätzlich durch. Nicht der Hit aber gut für die Zähne und Nerven :)

Und noch was. Extra gibt es jetzt auch als Salted Licorice, d.h. Salmiakki ?( 80
sunny1011
Passwechsler

#23 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von sunny1011 »

Die in Deutschland neue (?) Sorte Orbit Grapefruit Mint ist soooowas von lecker. Im Mai muss ich einen Vorrat nehmen. Oder gibt es die auch in Finnland? Schmeckt er so gut, weil kein Xylitol drin ist? Das geht eben zunehmend durch Mark und Bein. Xylitol, grrrr.
Naali
Kela Überlebender

#24 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von Naali »

Xylitol schmeckt doch genauso wie Zucker?? Ausserdem ist es gut für die Zähne und wirkt nicht abführend *g*
BildBild
Loja
Kela Überlebender
#25 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von Loja »

:D

Bei exzessivem Kaugenuss schon! :D Steht so auf der Packung.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
sunny1011
Passwechsler

#26 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von sunny1011 »

Mir ist bewusst, dass Xylitol gesund ist. Lt. der Turkustudie lässt es angeblich die Kariesbakterien von der Zahnoberfläche "abrutschen". Echt eine Alternative zum Zahnarzttermin ;)

Aber woher kommt der Nachgeschmack in den meisten finnischen Kaugummis, so dass einem die Spucke wegbleibt? Andere Unterschiede gibt es doch nicht? Wie soll ich das beschreiben? Bereits nach dreimal durchkauen ist es egal ob Salmiakki, Erdbeere oder Minze ist der Geschmack da und dominierend. Liegt es vielleicht an der Fluoridedosierung? Orbit ist auch in Deutschland zuckerfrei, also gesund. Darüberhinaus die grosse Auswahl an Extra und anderen zahnfreundlichen Kaugummis. Der Geschmack von Grapefruit Orbit war einfach toll und hielt lange an... *soifz*
Naali
Kela Überlebender

#27 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von Naali »

In finnischen Kindergärten kauen die Kinder nach jeder Mahlzeit Kaugummi mit Xylitol. Xylitol hemmt die Plaquesbildung, verringert das Säurebildungsvermögen der Bakterien und fördert die Remineralisation der Zähne.

Ich finde, die schmecken eigentlich ganz normal..und ohne Nachgeschmack.
BildBild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#28 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von Sapmi »

Naali schrieb am 23.04.2006 16:48
Xylitol schmeckt doch genauso wie Zucker?? Ausserdem ist es gut für die Zähne und wirkt nicht abführend *g*
"Nicht abführend" kann ich bestätigen: bei mir verursacht sowas abartige Darmkrämpfe und Verstopfung. :(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
#29 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von Loja »

:D

Wenn ich mehr als 4-5 Streifen kaue, werde ich, im Gegensatz zu Sapmi, zur Thronerbin ;) .

@Sunny

Orbit Grapefruit ist aber gar nicht so neu. Gab's hier schon letztes Jahr oder sogar im Jahr davor. Hast du schon Orbit Cherry Mint probiert? Find ich nicht übel. :)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Gast_

#30 Re: Airwaves Kaugummi Wild Strawberry

Beitrag von Gast_ »

-----
Zuletzt geändert von Gast_ am 24. Apr 2006 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“